Internetgeschwindigkeiten in Deutschland sind im internationalen Vergleich gemächlich

Das Problem ist nur, dass es gar keine Mehrkosten verursacht, wenn diese ganzen 1Mbit/s- "Sparer" stattdessen mit 100Mbit/s surfen würden. Deswegen spart man ja auch nur die paar Euro für den lahmen Vertrag - ihr Traffic steigt/sinkt ja dadurch nicht...
Der Traffic steigt nur mit den Anforderungen, ganz automatisch und ohne dass jemand eingreifen kann. Und mit 4K- Streaming und möglicherweise demnächst auch Cloud- Gaming sind die eben extrem hoch, und werden von den Nur- Email- Usern extrem ausgebremst.

Es gibt für die Telekom- Unternehmen natürlich keinen Grund, die Bandbreiten zu erhöhen, wenn sich die Mehrzahl der Leute auch mit weniger abspeisen lassen. Das heißt, wenn politisch nicht Mindestbandbreiten erzwungen werden, werden auch am Ende die Gesamtbandbreiten stagnieren, solange es den Leuten reicht, und somit Bandbreiten von 1Gbit/s sauteuer bleiben. Dann sagt man halt: Cloud- Gaming brauch ich nicht und 4K auch nicht, also nimmt man halt bei 10% der Kunden nicht das Maximale ein, was rauszuholen ist und spart sich die Modernisierung der Anlagen und den Fortschritt komplett...
Nur wenn erzwungen wird, dass überall, (zum Beispiel) mindestens 100Mbit/s ankommen können müssen, wird sich auch nach oben hin was tun. Und hier sieht man ja auch, wie sehr es Vermieter, Hausbesitzer etc. belastet, denn wenn die Leute nicht reinziehen wollen, weil die Leitung zu lahm ist, und ihnen das zu viel Lebensqualität(eventuell auch Arbeitschancen) einbüßt, sinkt natürlich auch der Gebäudewert extrem.

Unter 100Mbit/s würde ich auch nirgends einziehen, und ich würde auch darauf achten, dass es bis mindestens 1Gbit/s in den nächsten Jahren gesteigert wird, einfach weil die Anforderungen für's Beziehen von Unterhaltungsmedien, wie Spiele, die mittlerweile schon zum Teil fast 100GB umfassen, oder auch Datensicherungen, NAS- dienste, die in der heutigen Arbeitswelt den globalen Zugriff auf private Daten ermöglichen, Teamarbeit im Netz etc. solche Bandbreiten einfach rechtfertigen.

Eher ist es so dass man zwar an der Internetgeschwindigkeit, aber nicht beim Strom spart, denn der PC läuft dann Tag und Nacht.

Unter 100 MBit/s nicht einzuziehen halte ich für überzogen. Eine gute 16-/25-er Leitung sollte es aber sein. Als ich hier einzog ging ich zunächst davon aus zumindest um die 10 MBit/s zu haben, statt 2. Was du beschreibst ist praktisch nicht möglich, Videos oberhalb von 480p sind nicht ruckelfrei streambar, da ich 2160p als Bildschirmauflösung verwende kann es mitunter Stunden dauern bis ich ein Video heruntergeladen habe (Anders geht es ja nicht, ich schaue immer in der maximal möglichen Qualität). Mich nervt es bereits wenn mich Leute mit belanglosen Videos vollspammen, da ich diese nur kurz in niedriger Qualität überschaue und sie dann in die Downloadliste aufnehme. 1 GB kostet eine Stunde, die ich natürlich auch an anderer Stelle nutzen könnte. Derzeit lade ich beispielsweise Stargate, laut Downloader wird das in 31 Tagen fertig sein. Natürlich würde ich mir lieber "Netflix" besorgen und einfach anschalten wann ich will. So betreibe ich Datenhorten und speichere jedes mühsam geladene Gigabyte auf meinen Festplatten sodass ich Geladenes jederzeit in höchster Qualität schauen kann.

Führt zuviel Bandbreite nicht auch zu einer Art Dateninflation? Da gibt sich doch echt niemand mehr Mühe, irgendwas zu komprimieren oder optimal zu gestalten weil die Bandbreite es hergibt.. Der Speicherplatz sowieso..

Wir, zumindest ich, reden ja nicht von mehreren 100 MBit/s, sondern 10 oder mehr. Ich kenne jemanden der bis vor kurzem einen DSL-Light-Vertrag (384 KBit/s) hatte. Das sind Geschwindigkeiten die sich hier absolut keiner vorstellen kann. Diese Superleitungen über Glasfaser braucht in der Tat keiner, ich würde sowas zwar gerne haben, würde aber auch mit 25 oder 50 MBit/s auskommen, was deutlich realistischer auszubauen ist. Damit kann man dann auch ein 4K-Video ruckelfrei streamen oder hochladen und dabei zocken. Aktuell habe ich bei Battlefield 1 einen Ping um die 200, nicht weil meine Verbindung so schlecht ist, sondern zu langsam für den Multiplayer.

Die Lösung für dieses Problem birgt LTE, leider sind die Anbieter bislang mehr auf das Abzocken fokussiert als den Fortschritt. Es gibt nur einen einzigen Vertrag ohne Datenvolumen! Wäre die Bundesregierung darauf bedacht da mal was anzugehen, hätte sie bereits längst gesetzliche Vorgaben bezüglich Drosselung gemacht. Eine Drosselung auf 6 MBit/s bei einem LTE-Heimvertrag nach etwa 600 GB fände ich in Ordnung, da kommt auch eine Familie über den Monat, aber 56 KBit/s nach 15 GB, was ist das denn bitte? Die Telekom gehört ohnehin in staatliche Hand. Dann könnte man sich ohne Profitorientierung um den Fortschritt des Landes kümmern.

Ich werde nächstes Jahr wohl zum Magenta Zuhause Hybrid wechseln, obwohl ich sehr wenig von der Telekom halte. Immerhin haben sie mir gesagt dass ich bis ich 25 bin einen Sondervertrag bekäme, das ist zumindest ein Lichtblick, denn die 16K-Variante die bei mir verfügbar ist kostet mit Routermiete 50 €. 40 € wären dafür schon einmal angebrachter, obwohl ich für mein VDSL 50 früher 35 € bezahlte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasse es mit dem Hybrid... Ich habe seit es aufm Markt ist.

Anfangs echt nice, wurde aus meiner 6k Waldleitung ~32-40mbit... Das war wie Schlaraffenland. Nun, viele Monde später sind auch andere auf den Trichter gekommen... Ergo: Tag = 8-14mbit, Nacht 16-30mbit... Und dafür dann jeden Monat 50€ - vielen Dank!!

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Führt zuviel Bandbreite nicht auch zu einer Art Dateninflation? Da gibt sich doch echt niemand mehr Mühe, irgendwas zu komprimieren oder optimal zu gestalten weil die Bandbreite es hergibt.. Der Speicherplatz sowieso..

Ist doch eh schon der Fall, man nehme nur die tägliche Werbung, oder auch Apps oder Spiele allgemein. Selbst Spiele-Mods sind schon oft 1GB groß.

Schlecht optimierten Netzcode merke ich mit meiner Internetleitung sofort. Hab zuhause laut Speedtest 5900 kbit/s Download / 500 kbit/s Upload / Ping 42 ms. Die meisten Spiele funktionieren tadellos, aber baut der Entwickler Bockmist weil er denkt es haben eh alle ne 50MBit Leitung, kann ich das online zocken voll vergessen. Ark z.b. oder auch diverse xyz.io Spiele (die eigentlich wirklich nichts verbrauchen dürften).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh