Internetkabel von der Buchse splitten? Möglich?

musixx

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da es dafür kein eigenes Forum gibt (gibt ja auch nicht so viele Fragen..). Ist es möglich das eine Kabel aus der Buchse zu splitten, also noch bevor man es an einen Router hängt? Mein Problem ist folgendes. Ich nutze 2 Router, ein Hybrid Speedport (LTE) ohne Anschluss an die Buchse und eine normale Box welche an der Buchse hängt (16k). Alles so nicht vorgesehen, ich weiß. Vorteil dadurch ist eine getrennte und ungedrosselte Verbindung zum Streamen von verschiedenen Diensten per LTE, ohne das die DSL Leitung beeinträchtigt wird.

So meine frage.. gibt es eine Möglichkeit das Kabel von der Buchse also zu splitten? Um damit BEIDE Router gleichzeitig mit der 16k Leitung zu versorgen? Das ganze soll lediglich zu 5% genutzt werden für Downloads, aber ich bin mir nicht sicher ob man das Kabel der Buchse trennen kann.

Komische Frage.. trotzdem Danke für jegliche Hilfe.
Musixx

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. So wie du das möchtest geht es nicht soweit ich weiß.

Was willst du damit denn bezwecken ?

Was willst du damit denn bezwecken ?

Um das was ich bisher mache möglich zu machen, benötige ich einen Router per WLAN und einen per LAN auf meinem PC, das funktioniert auch perfekt. So ist es mir möglich beide Router getrennt voneinander beim Streaming zu nutzen. Einer nutzt eben nur LTE 100 (Upload) und einer ausschließlich die 16.000 (für Latenzen) die bei mir anliegt. Bezwecken möchte ich damit eigentlich nur eine kleinigkeit. Wenn sowohl DSL als auch LTE am Hybrid Router anliegen, habe ich höheren Durchsatz beim Download. Da ich aber nicht ständig alle Kabel umherswitchen möchte, wollte ich einen Switch VOR beide Router legen, um nur ein einziges Kabel switchen zu müssen.

Ich weiß.. is nen ziemliches Chaos (welches für das was ich möchte derzeit gut funktioniert).

Kurzfassung: Mein Buchsenkabel muss 2 Endgeräte versorgen, machbar?

Zuletzt bearbeitet:
nein. (d.h. theoretisch möchte ich nicht ausschließen, dass man auf die Telefonleitung parallel 2 DSL-Signale aufmodulieren kann, die Telekom wird das aber eher nicht machen).

Du kannst nicht auf einer Leitung 2 Router mit DSL synchen, dazu bräuchtest du einen zweiten Anschluss.

Abgesehen davon wird dir die Telekom irgendwann drauf kommen dass du den Hybrid-Router ohne DSL sondern nur mit LTE nutzt. Das werden die nicht lustig finden da dass die LTE Zelle in der du dich befindest mehr als nötig belastet.

---edit---

Du kannst übrigens im Hybrid Router einzelne Geräte im LAN/WLAN vom LTE ausschließen, die nutzen dann nur DSL. Dann sparst du dir die "Bastelei" mit 2 Routern.

Zuletzt bearbeitet:
Um das zu erreichen, was Du willst, und zwar ohne dass Du Kabel umstecken musst, kannst Du einen weiteren Router anschaffen, der zwei WAN-Ports besitzt, z.B. einen Cisco Small Business RV042 (mit 100 Mbit-Anschlüssen) bzw. RV042G (mit Gigabit-Anschlüssen). Der eine WAN-Port kommt an einen LAN-Port des DSL-Routers, der zweite an einen LAN-Port des Hybrid-Routers. Im Dual-WAN-Router stellst Du dann ein, dass HTTP(S)-Verkehr über den Hybrid-Router gehen soll und die Dienste, die von der niedrigen DSL-Latenz profitieren, über den DSL-Router gehen sollen.

Dann musst Du natürlich die WLAN-Verbindung zwischen PC und Hybrid-Router deaktivieren, sonst wird das Chaos. ;)

Du kannst übrigens im Hybrid Router einzelne Geräte im LAN/WLAN vom LTE ausschließen, die nutzen dann nur DSL. Dann sparst du dir die "Bastelei" mit 2 Routern.

Jain. Das ist ja eben nicht das was ich bräuchte in diesem speziellen Fall, da der Upload egal was man tut dennoch von beiden Leitungen (LTE+DSL) schluckt. Auch weiß ich natürlich das die Telekom es vielleicht nicht so toll finden würde, aber an der Hotline wurde mir gesagt, da ich sowieso Probleme mit meiner 16k Leitung habe, soll ich das ruhig so machen. Das Problem bestände ja nicht, wenn unser schönes Land nicht einfach mal ein gutes Breitbandnetz hätte. Gut, immerhin weiß ich nun wie vermutet, dass man das Kabel nicht splitten kann.

Edit: Die Idee mit "noch" einem Router ist zwar interessant, aber das ist mir zu viel Aufwand und Kostspielig für den Nutzen :P Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Auch weiß ich natürlich das die Telekom es vielleicht nicht so toll finden würde, aber an der Hotline wurde mir gesagt, da ich sowieso Probleme mit meiner 16k Leitung habe, soll ich das ruhig so machen.

Lass dir das schriftlich geben ^^

Ich habe eine ähnliche Situation. DSL 16k (real 8-14Mbit Tagsüber, Abends 1-3Mbit) Ein Telekommitarbeiter meinte, ich soll wenn es stark zusammenbricht das DSL Kabel ziehen und über LTE laden.
Hatte das 3 Tage so gelassen... Und schwupps kam ein Anruf ob es Probleme mit dem DSL gibt weil ich seit 3 Tagen nicht gesyncht hatte. Der Mitarbeiter wiederum sagte ich soll das DSL Kabel wieder anstecken da es gegen die AGB verstößt.

wie von Eye-Q gesagt, ohne zusätzlichen WAN Router wird das nichts. Zwei Router parallel synchen wird die Telekom nicht zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne diese tollen Mitarbeiter. An meiner 16.000 Leitung gibt es ja schon ewig Probleme mit Abbrüchen, was mir da schon alles gesagt wurde passt auf keine Kuhhaut. Das läuft ja nun schon seit gut nem Monat, bisher hat sich zumindest keiner gemeldet, kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie sehr man die belastet. Theoretisch könnte ich bei 24/7 Streaming die Leitung auch mit DSL+LTE so auslasten, aber ich glaube das zählt nicht als Argument. Solang die sich da nicht wirklich drum kümmern und mir Schreiben in die Wohnung flattern, werde ich da aber auch nicht nach Fragen. ;)

er synct ja regelmäßig ;). Ansonsten weitermachen, wenn sich niemand beschwert ist's doch gut... Und: was wollen sie machen: Vertrag kündigen und Kunden vergraulen - beste Taktik überhaupt, wenn man es einfach nicht schafft, vernünftige Produkte anzubieten (und eigentlich schnell weg vom Fenster wäre, wenn man nicht den Gemeinden "tolle Angebote" machen dürfte).

Nur mal aus Interesse: die SIM kann man nicht aus dem Router ausbauen ? :d → Fritzbox + LAN-Stick... (EDIT: geht wohl nicht, war ja zu erwarten).

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse: die SIM kann man nicht aus dem Router ausbauen ? :d → Fritzbox + LAN-Stick...

Ausbauen kann man sie ^^ Aber sie funktioniert nicht in anderen Geräten außer dem Router ^^ Alles schon versucht xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh