Internetkabel + Wanddose = Wie?

VarrY

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar weiß ich nicht wie ich das 8-adrige Inetkabel was bei mir aus der Wand kommt an die Wanddose anschließen muss, sodass ich dort per LAN-Kabel Internet bekomme.
Ich hab mal 2 Bilder angefügt um euch das "Problem" zu zeigen:

img_3705utqr.jpg

img_3706vsk3.jpg

So geht es - wie gesagt - nicht. Aber ich konnte keinen "Plan" finden, der mir zeigt, was ich mit was verbinden muss. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auweia so verkabelt man aber nicht CAT5

1. belegung ist ganz leicht per google oder wikipedia zu finden, mit beispielen
2. was soll die telefondose da? weg damit!
3. das sieht für mich nicht wie eine CAT5 netzwerkdose aus. eher wie ISDN. weg damit!
4. schrimung (erde) muss man auch auflegen und nicht bündig abschneiden
5. das andere ende vom kabel genauso verkabeln mit einer CAT5 dose. telefon raus!
6. ist das überhaupt installationskabel oder das feinadrige biegsame fertigkabel?

@gainmarv: Also es steckt an der anderen Seite im Router.

@okatomy: Das mag ja alles sein. Aber es hat so schon mal einwandfrei funktioniert über Jahre. Bis irgendnen Depp drüber gestolpert ist und alle Kabel rausgerissen hat. D.h. ich muss eigentlich nur die verbleibenden 6 Adern richtig zu ordnen. Und wieso die Telefondose weg? Dann hab ich ja hier oben kein Telefon mehr?!^^

Und woher weiß ich was ich habe? Also T568A oder T568B?

wenn wir mal schirmung und standards weg lassen (ungern...) dann brauchst du an beiden enden jeweils die pins 1-2-3-6 (an beiden dosen gleiche kabelfarben...) bitte beide dosen so anschließen (oder die dose hier einfach genau so anschließen wie die "router" dose.

Du willst das graue Kabel welches an einem Router angeschlossen ist mit einer Telefon (TAE)- Dose verbinden.. welchen Sinn macht das denn? oder habe ich es jetzt falsch verstanden?

Ergibt für mich auch grad wenig Sinn, aber Tatsache ist, dass es jetzt funktioniert xD
Habe die 6 Adern jetzt korrekt mit der Einbaudose verbunden und jetzt klappts wieder ;) Ich glaube in diesem Kabel "läuft" noch was andres mit, was dann ans Telefon kommt. Bin mir aber nicht sicher.

er geht wahrscheinlich über 2 aderen zum modem/router und nutzt 4 weiter adern für netzwerk (sozusagen wieder zurück)

verkabel beide dosen (am besten neue cat5e dosen, bei eb*y für paar euro neu!) nach T568B (neuer)
http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

deine dosen haben 9 schraubanschlüsse... da soll wohl einer für die schirmung sein.

wenn das so ist, einfach am anderen Ende schauen welche Farben wo angeklemmt sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh