Internetsüchtig? Selbsttest

schdrag

Enthusiast
Um zu überprüfen, ob man internetsüchtig ist, hier ein Test.

Gruss

schdrag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich noch sehr gut kontrollieren. Einfach Timer rein, dass der PC nach zwei Stunden runterfährt, dann komme ich nicht in die Versuchung länger zu machen :fresse:

Oh, ich bin süchtig :fresse:
...
Na ja, ich surf mal weiter...

Meine Auswertung:

Durchschnittliches Verhalten

Sie zeigen Interesse für die Möglichkeiten, die das Netz bietet. Sie nutzen diese konstruktiv und können sich gleichzeitig auch gut abgrenzen, falls dies notwendig ist.
Allerdings kennen Sie das Phänomen, dass das Netz mehr Zeit beanspruchen kann, als geplant war. Damit dürften Ihnen die Risiken, die ein übermässiger Konsum mit sich bringen kann, bekannt sein. Ihnen gelingt es jedoch, die Qualität der persönlichen Kontakte und Ihre berufliche Leistungsfähigkeit gegenüber einem extensiven Internetkonsum zu schützen. Sie nutzen und geniessen die neuen technischen Möglichkeiten, ohne dadurch zu stark beeinflusst oder vereinnahmt zu werden.

dito. trotz >27h. irgendwie erinnert der test an zeiten mit modemeinwahl. ich mein, ich bin ständig "online", auch unterwegs :fresse:

geil finde ich ja diesen hier:
Ihr Medikamentenkonsum ist problematisch. Möglicherweise helfen Ihnen Medikamente, den Alltag bewältigen zu können. Eine derartige Bewältigungsstrategie kann aber Ihre Probleme vergrössern, so dass Sie eines Tages meinen, ohne die Medikamente nicht mehr leben zu können. Wenn Sie regelmässig Medikamente konsumieren, erhöht dies die Gefahr einer Abhängigkeit. Versuchen Sie mit anderen darüber zu sprechen, wie Schwierigkeiten im Alltag gemeistert werden können. Suchen Sie eine Beratungsstelle auf, bei der Sie über Ihre Probleme sprechen können: Hilfe holen ist ein Zeichen von Stärke!

ich nehme regelmäßig ein einziges medikament (und zwar jeden frühling - allergiker), das ist alles, ansonsten ist nichts besonderes :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
An erster Stelle steht meine Freundin und ich mache natürlich am liebsten was mit ihr. Wenn sie aber keine Zeit hat oder nicht da ist, bin ich gefährdet.
Im Urlaub mit ihr habe ich den Laptop nicht ein mal ausgepackt, obwohl ich ne Hotspot-Flat habe und der Hotspot direkt vor der Tür steht und von der dortigen Wohnung erreichbar ist.
Wenn sie aber nicht da ist, so wie jetzt, dann hänge ich die meiste Zeit an der Kiste, sofern ich nix zu tun habe. :d

Ergebnis: Abhängigkeit

Das Internet ist für Sie von zentraler Bedeutung. Sie verbringen den grössten Teil Ihrer Freizeit im Netz und wissen vermutlich, dass dies zu viel ist. Es kann sein, dass Sie selber wenig Bedürfnisse verspüren, etwas an Ihrem Konsum zu verändern. Aus Ihrem Umfeld kommt jedoch ein gewisser Druck, der zeigt, dass etwas nicht stimmt.
Auseinandersetzungen mit Angehörigen, Lehrern oder dem Arbeitgeber haben Sie bis jetzt nicht dazu gebracht, Ihr Verhalten zu ändern. Sie möchten nicht auf die Möglichkeit, in eine virtuelle Welt abzutauchen, verzichten und verdrängen anstehende Herausforderungen. Insgeheim wissen Sie, dass Sie Ihren Internetkonsum kaum mehr selber kontrollieren können und süchtig sind.
Den Druck aus dem Umfeld könnten Sie jedoch zum Anlass nehmen, über Ihre Situation nachzudenken und Änderungsmöglichkeiten ins Auge zu fassen. Angehörige oder Fachpersonen können Ihnen helfen, eine neue Perspektive aufzubauen und Ihren Konsum Schritt für Schritt zu reduzieren, so dass Sie wieder eine echte Wahl zwischen Online- und Offline-Aktivitäten haben.
Viel Erfolg beim Erarbeiten neuer Freiheiten.

Arbeitsbedingt ;-)

eigentlich dachte ich eher dass ich gefährdet sei. :d

Abhängigkeit

Das Internet ist für Sie von zentraler Bedeutung. Sie verbringen den grössten Teil Ihrer Freizeit im Netz und wissen vermutlich, dass dies zu viel ist. Es kann sein, dass Sie selber wenig Bedürfnisse verspüren, etwas an Ihrem Konsum zu verändern. Aus Ihrem Umfeld kommt jedoch ein gewisser Druck, der zeigt, dass etwas nicht stimmt.
Auseinandersetzungen mit Angehörigen, Lehrern oder dem Arbeitgeber haben Sie bis jetzt nicht dazu gebracht, Ihr Verhalten zu ändern. Sie möchten nicht auf die Möglichkeit, in eine virtuelle Welt abzutauchen, verzichten und verdrängen anstehende Herausforderungen. Insgeheim wissen Sie, dass Sie Ihren Internetkonsum kaum mehr selber kontrollieren können und süchtig sind.
Den Druck aus dem Umfeld könnten Sie jedoch zum Anlass nehmen, über Ihre Situation nachzudenken und Änderungsmöglichkeiten ins Auge zu fassen. Angehörige oder Fachpersonen können Ihnen helfen, eine neue Perspektive aufzubauen und Ihren Konsum Schritt für Schritt zu reduzieren, so dass Sie wieder eine echte Wahl zwischen Online- und Offline-Aktivitäten haben.
Viel Erfolg beim Erarbeiten neuer Freiheiten.

*auf Postcount schau* :fresse:

Naja: deepsilver, blogscreen, bLaCk_vIpEr sind ja bereits sehr Süchtig :d

also ich weiss auch ohne test dass ich pc/inet suechtig bin

Naja: deepsilver, blogscreen, bLaCk_vIpEr sind ja bereits sehr Süchtig :d
pg1foz.jpg

Geschätzte 3 Jahre, in denen ich dort richtig aktiv war. :fresse: Nu aber kaum mehr dort.

btw: Irgendwie ändert sich mein Zustand da nich mehr.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh