[Ungelöst] Internetseiten gehen nicht nach Nord VPN Installation

alinho

Enthusiast
Hi,

Ich habe ein lästiges Problem.

Ich installierte die Nord VPN App auf meinem Laptop. Da ich keine Verbindung zu VPN Servern hergestellt kriegte installierte ich noch die Browser Erweiterung für Edge. Funktionierte natürlich auch nicht.

So kam es, dass ich auch, wenn Nord VPN nicht aktiv war, nicht ins Internet konnte.

Dann habe ich Nord VPN deinstalliert. Bei den Netzwerkeinstellungen war nicht nur die WLAN Verbindung mit dem Router dargestellt, sondern auch eine Verbindung zu "Nord XYZ" (XYZ ist Platzhalter, das heiß Lynx oder so). Eine Art Proxy ?! Ich konnte mich mit dem WLAN verbinden, aber ohne Internetverbindung. Alle anderen Geräte haben tadellos funktioniert.

Nach der Deinstallation von Nord VPN war auch dieser "Proxy" weg. WLAN hat wieder eine Internetverbindung angezeigt. Diverse Webseiten wie Google, Bing U.A. funktionieren auch. Andere hingegen nicht (thingiverse.com zum Beispiel).

Woran kann das liegen?

Ich habe schon einen Safe Boot gemacht (alle Dienste deaktiviert und dann neu gestartet), hab die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt. Ping auf www.google.de funktioniert, aber die IPs von Google kann ich nicht anpingen.

Ipconfig /registerdns und /flushdns habe ich probiert.

Wenn ich auf den WLAN Adapter klicke, dann besteht eine IPV6 Verbindung aber keine IPV4 Verbindung, obwohl es aktiviert ist .

Weiß jemand einen Rat?

Kann ich nicht die gesamten Netzwerkeinstellungen zurück setzen, ohne Windows neu aufzusetzen?

Achja, per LAN oder WLAN, beides geht nicht (bzw nur Teil-weise, da manche Internetseiten funktionieren)

Vielen Dank im Voraus!

LG Ali

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit der Vodafone Hotline telefoniert, IPV4 ist prinzipiell aktiv. Wäre auch merkwürdig wenn nicht, da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren.

NordVPN installieren - Killswitch deaktivieren - NordVPN deinstallieren

Hat leider nichts gebracht

Ich habe auch noch den Treiber des Netzwerkadapters deinstalliert, das Netzwerk zurück gesetzt und neu gestartet -> Hat nichts gebracht.

Bin absolut ratlos.

Was macht denn so eine Nord VPN Installation? Das muss man doch irgendwie rückgängig machen können?

Ich versuche es gerade mit den Befehlen:

netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
(und anschließendem Neustart) und bei ipconfig /renew kommt die Fehlermeldung:

"Beim Aktualisieren der Schnittstelle "WLAN" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

(Gleicher Fehler übrigens über LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein Netzwerk zu Hause aus?
Welcher Provider, welcher Router, wie kommt das WLAN zum Notebook?

Was gibt ipconfig /all aus?
Bei dir sind keine Proxieeinstellungen im System?

Was gibt ein nslookup auf www.hardwareluxx.de bei dir aus?
Was passiert wenn du die dort ausgegebene ipv4 mit tracert -4 ipv4 und tracert -6 ipv6 ansteuerst?

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-HFG6B03
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-E0-4C-68-00-2E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:1f:9100:a201:c279:a814:573a:f931(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd21: da06:a810:1:95f8:a6dd:3e51:403c(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:1f:9100:a201:443e:e260:2e83:281f(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd21: da06:a810:1:443e:e260:2e83:281f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::11be:9a12:a4fc:8b9a%20(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.125.207(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80:: da21: daff:fe06:a810%20
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 654368844
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-E8-90-CD-38-BA-F8-3E-20-3D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd21: da06:a810:1: da21: daff:fe06:a810
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-BA-F8-3E-20-3E

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 3A-BA-F8-3E-20-3D

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9462
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-BA-F8-3E-20-3D

Proxy:

Ich habe manuell keine Proxy Einstellungen aufgesetzt oder bearbeitet. Wenn, dann war das NordVPN. Ich weiß auch nicht, wie der Sollzustand sein muss oder ich den Istzustand nachschaue.

Mein Netzwerk:

Provider ist Vodafone (VDSL 250), Router ist eine Easy Box 805, Netzwerk per Intel Wireless AC9462 oder USB to Ethernet Adapter.

NSLOOKUP:

PS C:\Users\Ali> nslookup www.hardwareluxx.de
Server: easy.box
Address: fd21: da06:a810:1: da21: daff:fe06:a810

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.hardwareluxx.de
Addresses: 2606:4700:10::6814:38f3
2606:4700:10::6814:37f3
104.20.56.243
104.20.55.243

PS C:\Users\Ali> tracert -4 104.20.56.243

Routenverfolgung zu 104.20.56.243 über maximal 30 Hops

1 Übertragungsfehler: Fehlercode 1231.

Ablaufverfolgung beendet.
PS C:\Users\Ali> tracert -6 2606:4700:10::6814:38f3

Routenverfolgung zu 2606:4700:10::6814:38f3 über maximal 30 Hops

1 1 ms 1 ms 1 ms 2a00:1f:9100:a201: da21: daff:fe06:a810
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 5 ms 5 ms 5 ms 2a00::150:0:8
4 6 ms 6 ms 6 ms 2a00::5fff:0:5d07:5a11:1
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 7 ms 7 ms 7 ms 2400:cb00:67:200::
8 6 ms 6 ms 6 ms 2606:4700:10::6814:38f3

Ablaufverfolgung beendet.

Korrekt so? (hab die Smileys entfernt, die bei ": d" ohne Leerzeichen automatisch hinzugefügt wurden)

Was mir noch aufgefallen ist: Der Laptop wird als einziges nicht im Router Menü angezeigt. Alle anderen verbundenen Geräte tauchen entweder unter Namen oder MAC Adresse auf.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist aber nicht mit einem WLAN verbunden, kein Wunder also, dass das schon mal nicht geht.

Realtek USB GbE Family Controller #3
Dein Realtek USB ist aber verbunden, allerdings erhält er nur eine IPv6-Adresse. Ich vermute, Du hast also an der anderen Seite (Router) etwas verbockt? Vielleicht hast Du dort DHCP abgestellt? Normal ist das nicht und normalerweise würde natürlich auch die Nord-VPN-App funktionieren...

Allgemein der Tipp, wenn Du VPNs etc. nutzt, nie mit zwei Adaptern gleichzeitig verbunden sein. Aber im Grunde gilt das eh immer. 😉

Ich schließe mich BobbyD an bzgl, du hast da jetzt mit Netzwerkkabel getestet.
Wärst du so nett auch nochmal mit WLAN das ipconfig /all anzuhängen?
Und nur um sicher zu sein, einmal bitte ein nslookup auf easy.box machen.

Wenn die 192.168.2.1 deren Adresse ist, wie der DNS Eintrag vermuten lässt, könnte man austesten was passiert wenn man die IPv4 Einstellungen händisch ohne DHCP einrichtet.

Hi, mache ich gleich.

DHCP habe ich heute einmalig händisch abgestellt, nachdem das erste Mal die Fehlermeldung kam. Davor war es immer an.

Den LAN Adapter habe ich nur testweise dran, seitdem WLAN Rum spinnt. Sonst habe ich den in ferner Vergangenheit nur für LAN Parties genutzt.

Das würde zumindest die mangelnde IPv4 erklären :)
Wo hast du DHCP abgestellt, im Router oder am PC?
Und wenn am PC, was hast du dann von Hand dort alles mit Daten gefüllt?

Im Auszug oben müsste DHCP wieder aktiv gewesen sein. Ich hab es im Router ab-/angeschaltet. Ich mache aber gleich nochmal einen Auszug mit eingeschaltetem DHCP.

Am Rechner selbst habe ich keine DHCP Einstellung gefunden.

Mit IPV4 habe ich schon seit Wochen Probleme, auch ohne, dass ich was in den Router Einstellungen umgeändert habe. DHCP habe ich nach Auftreten der Probleme einmal aus und angeschaltet zum Probieren.

Spätestens nach ipconfig /release und renew hättest du dann wieder eine IPv4 am PC bekommen müssen.
Die Adaptereinstellungen, da in den Eigenschaften, da sollte etwas von Tcp IPv4 stehen, da die Eigenschaften bitte mal aufrufen und sagen was drin steht.

Hi,

Danke erstmal!

IPv4 und DHCP Settings siehe Spoiler Screenshots.

IPv4 Eigenschaften des Adapters:

Allgemein: IP/DNS Serveradresse wird beides automatisch bezogen.

Alternative Konfiguration: Auch Auto

Bin offen für Manuelle Einstellungen. Ich weiß nur nicht, wie :)

nslookup easy.box:

Server: easy.box
Address: fd21:da06:a810:1:da21:daff:fe06:a810

Name: easy.box
Addresses: fd21:da06:a810:1:da21:daff:fe06:a810
192.168.2.1

IPconfig /all mit WLAN Verbindung:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-HFG6B03
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-BA-F8-3E-20-3E

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 3A-BA-F8-3E-20-3D

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9462
Physische Adresse . . . . . . . . : 38-BA-F8-3E-20-3D
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:1f:9100:a201:f83f:d847:72ce:f047(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd21:da06:a810:1:5053:f00d:d43d:d023(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:1f:9100:a201:80e9:ab21:910:e69d(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd21:da06:a810:1:80e9:ab21:910:e69d(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a1b9:126b:5de6:7bc5%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.11.239(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::da21:daff:fe06:a810%7
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 406371064
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-E8-90-CD-38-BA-F8-3E-20-3D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd21:da06:a810:1:da21:daff:fe06:a810
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Bilder:
Adapter_Properties.png

dhcp_Settings.png
ipv4_Settings.png

Stell mal noch ein route print komplett hier ein. Wenn es nur einen Rechner betrifft, würde ich wohl langsam tatsächlich neu installieren.

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.11.239(Bevorzugt)
Das ist keine IPv4-Adresse, die du von deinem Router kriegen solltest. 169.x.x.x ist afaik der Adressbereich den Windows nimmt, wenn es eben keine IPv4 via DHCP zugewiesen kriegt.
Dein Screenshot von der Vodafone-Box sagt ja auch, das es 192.168.2.x sein sollte.
Du scheinst auch kein IPv4-Gateway und IPv4-DNS-Server zu haben.

Auch bei deinem obigen Auszug (wo du wohl via LAN-Kabel verbunden warst?) hatte dein LAN-Adapter keine IP-Adresse aus dem Bereich wie sie dein Router eigentlich verteilen sollte. Allerdings hattest du dort zumindest ein IPv4-Gateway. Aber trotzdem immernoch keinen DNS.

Du bist von deinem Laptop also wohl nur via IPv6 wirklich online.

Wenn du wirklich sicher Ipv4 testen willst, würde ich auf dem Laptop für die entsprechenden Netzwerkadapter IPv6 erstmal komplett abschalten. Dann merkst du zumindest sofort, wenn du mit IPv4 nicht ins Internet kommst (statt das die dann über IPv6 trotzdem funktioniert, du aber nicht merkst, das es nur geht, weil IPv6 halt).

Du könntest deinen Laptop mal auf eine fixe IPv4-Adresse, passendes Subnet, Gateway und DNS einstellen. Also IP z.B. 192.168.2.99, Subnet 255.255.255.0, Gateway und DNS auf 192.168.2.1.
Wenn dein Router das entsprechend wirklich so verwendet, solltest du damit zumindest ins Internet kommen.
Die andere Frage ist dann aber immernoch, warum dein Laptop nicht via DHCP die entsprechenden Adressen vom Router zugewiesen bekommt.

Wie es Liesel schreibt, das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Verpass deinem PC die IPv4 von Hand.
Allerdings erklärt dies nicht, wieso es nur IPv6 Adressen gibt, denn laut Screenshot aus deinem Router sieht es ja jetzt erstmal gut aus und mit v6 funktioniert es...

Du hast nur diesen Router im Netzwerk, sonst keinen anderen Router?

Du hast nur diesen Router im Netzwerk, sonst keinen anderen Router?
Wenn ein zweiter DHCP im Netzwerk aktiv wäre, würde es eine Racecondition geben und entweder eine IP aus dem Adressbereich des einen oder des anderen beim Laptop "gewinnen".
Das der Laptop aber eine 169.x.x.x-Adresse verwendet spricht eher dagegen. Das deutet auf "gar keine Adresse erhalten" hin.

Evtl. ist die Vodafone-Box so "schlau" und deaktiviert den IPv4-DHCP, wenn sie keine IPv4-Adresse vom Uplink kriegt. Weil "geht ja dann eh nicht" oder so.
Ausserdem läuft Vodafone (ohne erzwungene Umwege) afaik weitgehend auf DSLite, es gibt also sowieso keine "echte" IPv4. Ob damit das gewollte VPN funktioniert ist fraglich.
Aber das ist ein Problem eine Ebene höher um das man sich erst kümmern braucht, wenn man rausgefunden hat, warum der Router überhaupt keine IPv4-Adressen verteilt.

@Liesel Weppen mir ist durchaus bewusst was die 169 Adresse aussagt.
Da der TE aber im Regen steht, möchte ich gerne von ihm Informationen haben die bei dem verstehen der Ursache hilfreich sein können.
Da der Router im .2.x Netz unterwegs ist und laut Screenshots einen DHCP Bereich hat, daneben wohl andere Geräte im Netz einwandfrei laufen, muss hier im Subnetz oder am PC was madig sein.

Allgememein zum Thema Nutzung von VPN Diensten:

Ich würde immer nur den original Wireguard Client verwenden, was aber eben auch impliziert das man einen VPN Dienst verwendet, der im Wireguard Standard bleibt. NordVPN und einige andere verwenden zwar im Kern die WG Technologie, haben das aber propritär modifiziert.

Schon alleine wegen der Usability würde ich einen VPN Dienst immer als WG Client in einem Router / Router Instanz konfigureren, das kann ein OpenWRT in Hardware sein, oder auch als VM, oder in Unifi oder einen GL.inet Reiserouter. Das hat den Charme, das man eben nicht an der Konfig vom Endgerät rumschrauben muss, sondern wenn der Router einmal fertig ist, kannst Du so viele Endgeräte damit verbinden wie die Leitung hergibt. Oder eben auch ein komplettes Gäste WLAN darüber ausleiten.

Nachteil: wie schon erwähnt - VPN Dienste mit propritären Konnector-Softwares wie z.B. NordVPN fallen dann raus, AzireVPN z.B. geht.

Ich fasse es nicht, aber es funktioniert wieder. Ich habe den Rechner vor einer Woche runtergefahren und jetzt wieder gestartet und er zeigt mit eine IPv4 Konnektivität an.
Ich habe eigentlich nur die Vorschläge noch einmal probiert aber vor einer Woche hat es trotz Neustart nichts gebracht.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh