Internetverbindung über Wlan UND Bluetooth Tethering gleichzeitig?

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich hab die Situation, dass ich Dienstleister oft auf diversen Werks- und Messegelände unterwegs bin und mit meinem Notebook zum arbeiten in deren Wlan eingebucht bin. Bei einigen der Kunden funktioniert das ausschließlich über einen Webproxy der nur http/s Verbindungen zulässt. Ich möchte allerdings auch auf anderen Dienste und Ports zugreifen (ssh, etc ...).

Mein bisheriges Vorgehen war, es auf die komplizierte Art übers Smartphone zu mache. Mit der Zeit geht mir das allerdings auf den Senkel. Mit den Admins des einen und anderen Unternehmens hab ich mal diskutiert. Nie wieder.

Daher meine Frage, ist es irgendwie möglich, dass mein Notebook im Firmenwlan eingebucht ist und darüber der ganze http Traffic läuft und gleichzeitig über ne Bluetooth Tethering Verbindung via Smartphone definierte Programme darüber kommunizieren? (Also z.B. nur Putty, nicht das am Ende das WindowsUpdate drüber läuft :asthanos:)

Betriebssystem: Win10 mit Admin Rechte, da eigenes Notebook

Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist möglich, default gateway muss dann Bluetooth sein und für die IP des Proxys muss dann halt eine Route über das andere Gateway gesetzt werden. Und der IP Bereich der beiden Netzwerke sollte sich nicht überschneiden, sonst wird das noch komplizierter.
 
Zieh dir ne VM hoch, pack nen 5€ usb wlan adapter an deinen Laptop,
schubs den an die VM und ab ins Gaestenetz.
 
Danke, das mit der VM hab ich verstanden.
Ich habs mir jetzt anders überlegt. Ich lass das Host Windows übers Lan laufen. Und das virtualbox linux über Wlan im Gästenetz.
Dazu hab ich mal virtualbox drauf, beide Adapter aktiviert und die virtuelle Maschine an den Wlan Adapter per Netzwerkbrücken Einstellung dran.

Wie konfiguriere ich nun meinen normalen Lan Anschluss, dass die Anwendungen in Win10 diesen benutzen? Weil wenn beide Adapter aktiviert sind, gehn die irgendwie auch per Wlan ins Gästenetz.
 
Keine Netzwerkbrücke. Reiche einfach den kompletten WLAN Stick in die VM Weiter.
 
Ich hab keinen extra Wlan Stick dran. Ich würde einfach das "normale" Wlan Modul vom Notebook nehmen, mit dem ich bisher immer in dem Netz war.

Reiche einfach den kompletten WLAN Stick in die VM Weiter.
Wie geht das?
 
Dann wirds halt nicht funktionieren weil du den kompletten WLAN Adapter, welcher am PCIE Bus haengt nicht durch nen Type2 Hypervisor in die VM bekommst.

Die 10€ sind gut investiert und damit klappts bombensicher.
 
ok wusst ich nicht, dass das nen Unterschied macht, dann bestell ich mir einen
 
Klar macht das nen Unterschied. Denn wenn du mit dem internen WLAN Adapter über das Hostsystem auf das Gästenetz verbindest dann ist dein Netzwerkstack vom Hostsystem fuer beide Netzwerke zuständig.
Dann gibts Salat mit den Netzen und den Gateways.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh