Internetverbindung bricht regelmäßig ab, FritzBox defekt?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich habe bei einem Bekannten ein Internetproblem. Und zwar bricht alle paar Stunden die Verbindung ab, manchmal schon nach ein paar minuten. Ich hab jetzt mal die Verbindung zur Fritzbox gecheckt, die scheint soweit in Ordnung. Auch wenn die Verbindung nach draußen abbricht, kann ich die Fritzbox noch anpingen und komme auf das Webinterface. Von der Seite her scheint alles in Ordnung zu sein.
Es handelt sich um eine FritzBoxSL, also schon ein älteres Modell. Die Leuchten an der Box sind alle auf grün, die DSL Leitung ist auch in Ordnung.
An der Box selber ist alles richtig eingestellt, auch die automatische trennung der I-Verbindung nach so und soviel Sekunden ist draußen.
Wenn der fehler kommt, muss ich die Box vom Strom nehmen und wieder anstecken, dann läufts wieder ne Zeit lang.

Ich tippe darauf das die Box nen Schuss hat?! was meint ihr?

danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiches Phänomen hatte ich mit einem Speedport IP 300. Ich würde an deiner Stelle mal ein Firmwareupdate machen, wenn das nicht hilft könnte es eventuell am Modem liegen.

Genau, Firmware Update und mal Reseten.

Wenn es dann noch immer nicht geht, hat es einen Knacks oder der ISP hat ein Problem.

Was für eine DSL-Leitung hat dein Bekannter?
Bei > 6000 kbit/s könnte ich mir vorstellen, dass die dann nicht mehr mit klarkommt, da sie einfach alt ist und nur per Firmwareupdate überhaupt ADSL2+ fähig gemacht wurde...

Es ist eine FritzBox SL, also ein älteres Modell. Ein Firmwareupdate habe ich schon gemacht, hat allerdings nichts gebracht. Das Modem ist ja in der Box integriert, ich denke fast dass das einen Schuss weg hat..

edit: es handelt sich um eine DSL 3000er Leitung

Das integrierte Modem ist halt nicht das Beste und bei 3000er DSL wird die Leitung auch nicht so störungsfrei sein -> Verbindungsabbrüche.
Ich würde ein anderes Modem/Router verwenden (http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=DSL-Hardware). Such dir eins aus - sind oft günstig bei eBay zu bekommen. Achte halt drauf, dass es ADSL2+ kann. Auch wenn dein Bekannter jetzt noch ADSL haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh