Internetverbindung dauert ewig. Welcher Dienst ist hier verantwortlich?

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Die Festplatte (SSD) ist schnell hochgefahren. Doch die Netzwerkverbindung dauert gefühlt eine Ewigkeit. (Sich drehender Kreis) Ich vermute das ein Dienst das weitere Hochfahren verhindert. Denn erst wenn die Verbindung steht, werden noch andere Dinge nachgeladen.
Wo könnte ich da nach sehen?
Gruß Kuhtreiber

Schau doch mal im Taskmanager nach Autostartprogrammen.
Es könnte auch ein Antivirenkonflikt sein.
Oder sonstig schädliche Programme, die zufällig mit runtergeladen wurden.

Gruß

Alle unnötige Autostartprogramme sind deaktiviert. Das Antivirenprogramm (Avast) habe ich kurtfristig gegen Avira ausgetauscht. Hat aber probleme verursacht und war im Endeffekt auch nicht schneller. AdAware und Virenprg. zeigt kein Befall.

Ich habe mal den Befehl "ipconfig /all" eingegeben und zwar als die Netzwerkidentifizierung noch lief und als die fertig war. Große Unterschiede sehe ich nicht.

Netzwerkidentifizierung läuft noch:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.138.172(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Netzwerkidentifizierung fertig:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)

[gelöst] Netzwerkidentifizierung dauert seit kurzem ewig

Wenn die Auto. Konfiguration = der DHCP Server des Routers deinem Netzwerkadapter eine ähnlich falsche IP-Adresse verpaßt (keine richtige 192.168.x.x) muß man sich da auch nicht wundern.

Da macht man den Router kurz stromlos und wenn das nicht hilft vergibt man dem Netzwerkadapter ne feste und richtige IP-Konfiguration.

Diesen Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 sollte man übrigens bei nem Asrock Z68 Extreme 4 immer installieren und auch bei W10:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Also ob das die Lösung ist? Ich muss dazu sagen das wir 3 PC an einem Router haben. Genauer gesagt ist ein Switch mit ca. 20 Anschlüssen am Router istalliert. Und an diesem sind auch alle Anschlüsse belegt. PC, TV, usw. Ich habe gelesen das es zu Problemen kommt wenn mehr als 1 PC dieselbe IP Adresse haben. Wie währe das einzustellen?
Habe aber gerade ein anderes Problem mit dem PC. Nachdem ich die IP Adresse fest eingestellt habe, bin ich runtergefahren und wollte das nächste Windows hochfahren. (Ich habe auf meinem PC 3 Festplatten mit je einem Windows.)( Win 732bit, Win 764bit und Win 10. )
Nun fahren alle 3 nicht mehr hoch. Sie starten bis das Win. Logo erscheint und bleiben dann stehen. Ich frage mich was da wohl schief gelaufen ist.

Mal alle Festplatten vom sata abstecken und eine nach dem anderen wieder booten, evtl Bootmanagerprobleme aber mir erschließt sich deine Win7 32bit und 64bit intallation nicht
32bit is doch unnötig
Zum thema IPs vergeben ... Gib jedem gerät im Netzwerk ne feste IP und schalte DHCP aus auf allen geräten und am router dann baut er viel schneller ne verbindung auf.
Wie man IPs fest vergibt musst Googeln is je nach BS und Gerät a bisserl anderst

Hallo MCItchy,
Danke für die Tips. Die Festplatten laufen wieder. Der Grund für die 32 bit Version ist ein alter aber funktionierender Scanner. Er veträgt nur die 32 bit Version. Da ich aber die Platte übrig hatte, kein Problem.
Wie man IPs vergibt weiß ich. :):wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh