Internetverbindung in Win10 bricht ständig für einige Sekunden ab

Levare

Enthusiast
Moin LUXXer!

Ich habe einer Freundin einen schönen neuen Gaming-Rechner eingerichtet. Läuft auch alles wunderbar, nur die Internetanbindung hat ihre Tücken. Ohne erkennbaren Grund oder Auslöser bricht in unregelmäßigen Abständen die Verbindung weg (erkennbar an dem Netzwerk-Icon in der Taskleiste, das fröhlich den Status wechselt). Das passiert im normalen Desktop-Betrieb, beim Browsen, im Idle ... also eigentlich kann es zu jeder Zeit passieren. Dumm nur, wenn das während einer Online-Gaming-Session passiert.

Ich hatte den Rechner zum Einrichten vorher bei mir. Auch dabei ist mir dieses Problem schon aufgefallen, dachte aber, es liegt an meinem Kabel. Irrtum. Mit Kabel oder Router hat das offenbar nichts zu tun (kein WLAN-Betrieb).

Verbaut ist ein MSI Z370-A Pro. Aktuelle LAN-/Chipset-Treiber von der MSI-Seite habe ich aufgespielt. Auch das Win10 ist auf neuestem Stand. Unter 'Einstellungen' habe ich bereits die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" ausprobiert. Ohne Erfolg.

Was nun?
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal die Energiespareinstellungen prüfen und mal die IP fix vergeben.

Wie oft passiert das?

Hat das Board wohl einen Schaden.

Das wäre dann wohl Worst-Case-Scenario, das ich auszubügeln hätte. :wall:

Energiespareinstellungen sind off. Feste IP ist soeben vergeben worden. Auch das war ohne Erfolg. :( Es passiert unregelmäßig, aber doch sehr häufig. Mittlerweile in 20 Minuten bestimmt 2-5 mal.

Steck ne dedizierte LAN karte rein, wenn du das Board nicht tauschen möchtest

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Steck ne dedizierte LAN karte rein, wenn du das Board nicht tauschen möchtest

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Da reicht so ne olle 10€-Karte für PCIe? Habe es ihr vorgeschlagen. Sie hat nun die Angst, dass das Board generell eine Macke hat und sich weitere Probleme auftürmen könnten. Sehe ich jetzt nicht so, da ansonsten alles absolut rund läuft, aber nun ja ... bevor ich da jetzt Stunden in den Umbau investiere und den Händlersupport bemühe, drück ich ihr lieber so eine Karte rein.

"erkennbar an dem Netzwerk-Icon in der Taskleiste, das fröhlich den Status wechselt"
heist was genau?

Von welchem "Status" in welchen "Status" ändert sich das Symbol?
-> es gibt verschiedene Symbole mit Ausrufezeichen, Fragezeichen, in Rot und in Geld (neben dem regulären weißen)
Und je nach dem deutet es auf einen physischen Defekt hin oder auf was völlig anderes... Selbst Kabel/Routertausch heist nicht automatisch, dass das Problem damit nur noch die Netzwerkkarte sein kann!

Ob es tatsächlich ein Hardwareschaden ist, könntest du auch erstmal rasufinden indem du mit einem Linux Boot-Stick aufs Internet zuzugreifen versuchst (treiber sind da meist dabei).

"erkennbar an dem Netzwerk-Icon in der Taskleiste, das fröhlich den Status wechselt"
heist was genau?

Von welchem "Status" in welchen "Status" ändert sich das Symbol?
-> es gibt verschiedene Symbole mit Ausrufezeichen, Fragezeichen, in Rot und in Geld (neben dem regulären weißen)
Und je nach dem deutet es auf einen physischen Defekt hin oder auf was völlig anderes... Selbst Kabel/Routertausch heist nicht automatisch, dass das Problem damit nur noch die Netzwerkkarte sein kann!

Das "rote X" und das "gelbe Ausrufezeichen" ständig im Wechsel.

Das mit dem Linux-Boot-Stick wäre einen Versuch wert. Probieren wir mal aus.