Internetverbindung ist extrem langsam

timmeteq

Enthusiast
Moin!

Seit ein paar Wochen ist meine Internetverbindung extrem lahm. Video oder Audio Streams sind kaum noch möglich, bzw nur mit langer langer Bufferphase. Dazu werden Websites sehr langsam geladen, manchmal kriege ich Meldungen, dass sie nicht verfügbar seien. Sowohl mit Firefox, als auch mit Chrome und Safari. Sowohl mit Win 7 am Kabel, als auch am MacBook über WLan. Laut diversen Speedtest-Seiten ist meine DL-Speed mit bis zu 800 KB/s in Ordnung. Ich bekomme real aber pro DL höchstens 80, bei mehreren dann kombiniert bis 130 hin. Dann ist aber nebenbei kein Surfen mehr möglich.

Habt ihr da einen Tipp woran das liegen könnte? Ich habe Alice DSL 16000, ein altes Modem von Siemens und daran einen Linksys WRT WLan-Router.

Nach meinem Verständnis kann es nur am Router oder an Alice liegen. Aber dann wären die Speedtest-Ergebnisse nicht plausibel. Wo liegt der Hase begraben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
!!! Antivirus Programm ausschalten !!!

1.) Modem neustarten
2.) PC direkt mit dem Modem verbinden
3.) Speedtest durchführen
4.) Upload prüfen ob er ok ist
5.) falls die Werte abweichen Screenshot machen an verschiedenen Tageszeiten wiederholen.
6.) Falls alles ok ist Router anschließen erneuter Test, sofern es davor ging sollte es mit dem Router eigentlich keine Probleme geben irgendwelche Netz-Einstellungen verändert? evtl. mit zweit Rechner prüfen falls möglich.

Achso: vergessen zu erwähnen: Upload bei allen Speedtests miserabel!

Dann solltest du mal bei Alice anrufen und fragen was da los ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh