Internetverbindung kappt des "öfteren"

HcOoTl

Neuling
Abend,

seit dem ich Win XP vo ca. 1,5 Monaten neuinstalliert habe, kappt die Verbindung zum I.net mehrmals täglich. Ein System hab ich dahinter nicht feststellen können, nur Updated sich AntiVir oft danach, was ich damit aber schwer in Zusammenhang bringen kann. Laut Modem und Router ist die Verbindung noch Vorhanden - Lämpchen Grün. Pingen lässt sich der Router jedoch in diesem Zeitraum nicht. Daher denke ich, dass es fast ein Software Problem sein muss, habe jedoch keine Ahnung was es sein könnte. Kenn mich in dem Gebiet auch nicht groß aus, hoffe ihr wisst mehr!

Hardwarezusammenstellung ist eig. die gleiche wie Zuvor - Kable, Router und Modem scheinen Ok zu sein. Nach Reset des Routers Connected er meist wieder.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösche einfach mal die Netzwerkkarte im Geräte-Manager. Manchmal klappt danach alles wieder reinbungslos. Zumindest liest man das häufiger hier im Forum ;)

Ansonsten kannst du auch mal versuchen die Treiber der Karte zu aktualisieren.

AntiVir ist vielleicht so eingestellt, dass es bei jedem neuen Zugang zum Internet sich neu updatet.

Versuch einfach mal die Lösung von subnote.
Netzwerkkarte löschen und neu instalieren + neue Treiber.

Netzwerkkabel mal ausgetauscht ?

Router Treiber/Firmenware löschen/neuinstalliere/aktualisieren ?
Router austauschen ?

Gibt viele Möglichkeiten :-)

Hallo Problem hatte ich auch mal,
einfach mal die Netzwerkkarte tauschen und schauen ob es daran liegt ...

mach mal nen rauschtest deiner DSL leitung, wahrscheinlich haben die deinen port umgelegt und nun kackt die leitung wegen zu schwachen signals.

Welcher Router, nicht zufällig ne FritzBox? Mal ins Fehlerprotokoll gucken, hilft evtl. auch.

mfg trust

Guten Abend,

danke für die Ratschläge. Ich hab mir einmal ausreichend Zeit zum Testen eurer Vorschläge genommen. Auch wenns zuerst gut aussah, hat bis jetzt leider noch nichts geholfen.

-Netzwerkkarte deinstalliert & durch XP automatisch wieder installiert. IP wird nun im Gegensatz zu vorher automatisch bezogen.
-Treiber sollte aktuell sein.
-Netzwerkkabel habe ich bereits getausch.
-Wie gesagt, Router (Netgear RP614v4) & Modem (Teledat 300 Lan) scheinen I.O. mit anderen Computern im Netzwerk (welche nicht so häufig verbunden sind) hatte ich diese Probleme noch nicht. Da ich das Problem ziemlich genau mit der Reinstallation von Windows bzw. Installation div. Programme in Verbindung bringen kann, gehe ich stark davon aus, dass es ein Problem dieses Pcs ist.
-Netzwerkkarte ist leider Onboard, wie sie diese Komischen ausfälle Produzieren sollte ist mir jedoch Unklar, nach Restart des Pcs/Routers läufts ja wieder direkt an. Läge ein Hardware Defekt oder Wackler etc. vor, sollte dieser IMO ja Unabhängig von Neustart des Routers/PCs sein.
Rauschtest DSL Leitung, wie mache ich das? :-O Hab von der Materie wie gesagt nicht sehr viel Ahnung.

schönes Wochenende weiterhin

Hcootl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen PCs keine Problem haben, dann hat es nichts mit der DSL-Leitung zu tun.

Hast Du eine PCI-Netzwerkkarte zur Hand? Mal mit so einer Testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh