Internetverbindung langsam oder bricht ab

Niskala09

Enthusiast
Hallo,

seit 13.00 Uhr versuche ich mich nun an meinem PC - ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß ja noch jemand von euch Rat.

Kurz zu meinem Problem. Gestern morgen lief noch alles normal, Nachmittags fingen die Probleme an. Eine Internetverbindung war nicht herzustellen (ich ging von einer Störung aus), nach mehreren Versuchen verteilt auf mehrere Stunden waren einzelne Seiten wieder erreichbar, wenn auch der Seitenaufbau nicht komplett, teils falsch dargestellt und sehr langsam war.

Gleiches Bild am Laptop (Win Vista) wie auch hier (Windows 7) - d.h. ein defekt des Gerätes bzw. PC's schließe ich aus, da es bei beiden Geräten ein riesen Zufall wäre.

Auch heute Nachmittag die gleiche Problematik. Diverse Seiten lassen sich gar nicht, andere lassen im Tempo von 56k Zeiten öffnen. So funktioniert z.B. die Hauptseite von AVM, im Downloadbereich auf der selben Seite läd er sich zu Tode und bricht dann ab und bringt einen Fehler - "Server antwortet nicht schnell genug oder ähnlich".

Nach unzähligen Stunden in google und am Telefon mit durchaus (überraschend) freundlichen, geduldigen und kompetenten Mitarbeitern von 1und1 hat sich immer noch nichts gebessert. Manche Seiten (z.B. diese hier) lassen sich zwar relativ zügig und fehlerfrei darstellen, andere aber immer noch nicht. Bekomme am Freitag einen Rückruf eines Technikers, werden das Problem dann nochmals angehen, glaube aber kaum, dass das Problem gelöst wird. Vielleicht fällt ja jemandem was ein.

Hardware:
- Fritzbox 7240 von 1und1
- Fritz Wlan Stick 2.4
- Windows 7
- Problem tritt Browserunabhängig auf

Bisher geschehen:
- Trennen der Stromverbindung (teils für 10 - 15 Minuten)
- Router auf Werkseinstellungen gesetzt
- Neueste Firmware installiert
- Neuester Treiber des Sticks
- Virenscan (ohne Ergebnis)
- Cache etc. Firefox geleert
- Wechsel des Funkkanals auf einen weniger genutzten

Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt bzw. einer von euch war in einer ähnlich ärgerlichen Situation :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz simpel, schau in der fritz.box (Hardwareluxx - Hardwareluxx) nach.
Da gibt´s sowas wie ereignisse, da steht u.a. ob deine internetverbindung abbricht.
Auch ein Blick auf die DSL Werte in der Fb könnte aussagekräftig sein (Leitungsdämpfung, SNR) ist der SNR z.bsp. unter einem Wert von 6, sind abbrüche sehr wrs.
Dann solltest du bei deinem Anbieter eine Störung melden.

Ich habe ja wie bereits erwähnt mehrfach mit meinem Anbieter telefoniert ;)
Die Verbindung bricht nicht ab, sondern besteht weiter, aber eben mit oben beschriebener Problematik

Fritz.box ist mir durchaus bekannt, dort habe ich ja den ganzen Mittag probiert und diverse Tipps durchprobiert.

Die DSL Werte sind im Normbereich und haben sich in den letzten Monaten nicht wesentlich verändert, das Problem besteht aber erst seit gestern. Dämpfungswerte etc. haben sich sogar überhaupt nicht verändert, sind im grünen Bereich.

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem bzw. weiß hier Rat. Bin um jeden Ratschlag bzw. Hinweis froh.

bei welchem anbieter bist du denn und wo kommst du her?

hab seit 3tagen ähnliche probleme wie du allerdings ging es nach nem neustart des routers meist wieder für paar stunden...
heute lief es eigentlich ganz gut.

Wie bereits im Eingangspost erwähnt, bin ich bei 1und1.
Komme aus dem Süddeutschen Raum, Richtung Bodensee

sorry hatte ich überlesen das mit 1und1
naja dann weiss ich auch nicht. bei mir scheint auch alles wieder ok zu sein...