Internetverbindung reisst ständig ab. Aber nur an meinem Rechner!

19erebus89

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Moin Moin!

Ich hoffe ich habe mit dem Topic das richtige Forum erwischt.

Ich habe seit der Umstellung zu V-DSL und dem neuen Router von O² (O² Box 6431) im April Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung. Und zwar meldet mir Windoof 7 (64bit) in scheinbar zuälligen Abständen, dass keine Internetkonnektivität bestünde. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird angezeigt, dass die Verbindung vom Computer zum Router steht, aber in der Linie zwischen Router und Internet ist ein rotes X. Die automatische Fehlerbehebnung durch Klicken auf dieses X löst das Problem nicht. Es wird mir gesagt ich solle den Router aus- und wieder einschalten. Hab ich probiert, bringt aber nichts.
Witzigerweise geht das aber nur meinem PC so. Mit meinem Laptop, oder scheinbar jedem anderen Gerät (selbst mit meinem Handy) kann ich über dieses WLAN-Netz eine Verbindung zum Internet herstellen. Und das sogar während mein PC mir sagt, es ginge nicht, weil der Router vom Internet getrennt sei.:fresse:
Es hat sich herausgestellt, dass ein Neustart bzw. Ab- und wieder Anmelden das Problem für eine gewisse Zeit behebt, aber das ist keine Dauerlösung. Vor V-DSL hat alles super geklappt. :heul:
Der Kundendienst von O² sagt, dass es kein Problem von ihrer Seite sei, weil mein Rechner der einzig betroffene ist. ASUS sagt, weil vorher alles ging und es zwischendurch ja immer mal läuft und die Verbindung zum Router ja steht, könne das Problem nicht bei denen liegen. Super... genau die Informationen, die ich jetzt brauche!:wall:
Bei der WLAN-Karte handelt es sich um die im ASUS P8Z77-V Deluxe integrierte Karte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich dreh hier sonst noch durch.

Achso: Treiberupdate hat sich als wirkungslos erwiesen.

\m/
erebos
 
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In den Energieeinstellungen vllt was aktiviert/deaktiviert? Schau doch da mal nach.
Wie ist der Router konfiguriert? Trennt er sich automatisch, sobald keine Daten geschoben werden?
 
Hallo Oliver,

danke für deine Antwort! In den Energieeinstellungen ist der Drahtlosnetzwerkadapter auf 'Höchstleistung' eingestellt. Es ist auch schon passiert, dass die Verbindung verloren gegangen ist, während ich mir ein Video angeguckt habe (während es noch lud). Wie der Router konfiguriert ist weiß ich leider nicht. Wusste gar nicht, dass das geht. Aber wie gesagt, während mein Computer kein Internetzugang hat, kann ich mit anderen Geräten trotzdem ins internet... =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Phänomen hatte ich auch mit WLan im N Standard. Im G Standard war es zwar langsamer, aber dafür stabil.
Auch hatte ich beim Laptop mit Win XP, dass die Sygate Firewall mit WLan irgendwie nicht wollte. Beim Ping konnte man genau sehen, dass die Verbindung alle 30-60 s für 2-3 Pings weg war. Andere FW installiert und alles lief.
 
Öhm.. wie jetzt, Standart?^^
Ich hab nur die Windows-Firewall...
 
Hats du einen anderen Drahtlosnetzwerkadapter, mit dem du das Ganze gegentesten kannst? Steht eventuell im Log des Routers, bzw. im Windows Syslog etwas aufschlussreiches?

Die FW auf dem Router entspricht dem letzten Satnd?
 
@Romek: Danke für den Link!

Hats du einen anderen Drahtlosnetzwerkadapter, mit dem du das Ganze gegentesten kannst? Steht eventuell im Log des Routers, bzw. im Windows Syslog etwas aufschlussreiches?

Die FW auf dem Router entspricht dem letzten Satnd?

Wie und wo kann ich diese Logs denn einsehen und was wäre davon aufschlussreich?
 
In so gut wie jedem Router ist so eine Statusseite zu sehen. Wenn du mal so einen Abbruch hast, auf den Router aufwählen und das Log kopierne und anschließend hier posten.
 
Wie wählt man sich denn 'darauf'? Muss ich da irgendwas in der Browseradresszile eingeben, oder wie läuft das?
 
Hab mal während eines Ausfalls versucht, auf den Router via Browser zuzugreifen (192.168.1.1 in die Adresszeile eingegeben.), aber die Seite konnte nicht geladen werden. =/
Es verschwindet inzwischen auch nicht mehr von selbst. Es muss abgemeldet und neu angemeldet werden, um das Problem zu beheben. -.-
Die Routerseite kann übrigens auch bei bestehender Verbindung nicht geladen werden. Fehler:
Netzwerk-Zeitüberschreitung; Der Server unter 192.168.1.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
 
Hat denn niemand ne Idee, ob das ohne Hardware Zu-/Ersatz zu lösen ist?
 
Stimmt die von dir eingegeben Adresse? Diese ist gleich dem Standard Gateway. Start-Button -> cmd eingeben -> ipconfig.
Dort das Gateway ablesen.
Versuch auch in der Adresszeile mit https://dein Gateway
 
Habe ich schon mal so ähnlich gesehen, in einem Heimnetzwerk beim Kumpel mit 3 Laptops, 2 PCs, 2 Tablets, 4 Handys.Nur einer der Laptops und ein HTC-Smartphone hatte immer mal Verbindungsabbrüche und auch erst nach VDSL 25Mbit Upgrade. Nach Tausch des Telekom-Routers durch einen einfachen Netgear Modemrouter läuft seit 6 Monaten alles störungsfrei. Hast du schon mit einem geliehenen USB-WiFi-Stick probiert, ob's am integrierten WLAN-Adapter liegt?
 
@Romek:
Jetzt hat es geklappt! Aber ich dort nirgendwo n Fehlerbericht oder irgendwelche Logs auslesen.. =/

Ich kann ein paar einstellungen einsehen/ändern. Status Quo ist:
WLAN Modus (Datenrate): 802.11 b/g/n (300 Mbits/Sek) [Alternativ: 802.11 b (300 Mbits/Sek) / 802.11 b/g (54 Mbits/Sek) / 802.11 b (54 Mbits/Sek) / 802.11 g (54 Mbits/Sek)]
Funkanal auswählen: auto, aktuell: 13 [Alternativ: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13]
Sendeleistung: 100% [Alternativ: 50% / 20% / 12% / 6%]

Dann kann ich noch den WPA Modus einstellen. Da ist 'WPA2 (AES)' ausgewählt. Und WPS aktivieren, oder deativieren. Es ist aktiviert.

@SemiIT:
Nein, habe/konnte ich leider noch nicht testen...

Danke für eure Antworten!
 
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