Internetverbindung wird immer langsamer :-(

The_Unknown

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14.05.2006
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Hallo,

ich gehe über ein (antiquiertes) Arcor Speed-Model 200, einen Buffalo WLAN Router und einen Vodafone 6000-Tarif ins Netz. Bei DSL 6000, was mir prinzipiell absolut ausreicht, hat man ja eine theoretische Downloadrate von 6000 kBit/s / 8 = 750 kB/s, sofern der Downloadanbieter einem eine ausreichend hohe Bandbreite zur Verfügung stellt. Um die tatsächliche Downloadrate zu testen habe ich erst einen Test bei speedmeter.de gemacht. Ergebnis:

Download: 3916 kBit/s
Upload: 287 kBit/s
Ping: 318 ms
Connects: 252 p/s

Danach habe ich noch zum Test Knoppix vom Server der RWTH Aachen geladen und kam auch nur auf ca. 300 bis 400 kB/s. Dann habe ich, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, meinen Rechner mal per LAN an das Modem angeschlossen und eine Einwahlverbindung erstellt (wie ich es vor 5 Jahren auch hatte, wo ich das Modem bekommen habe). Das ging zwar, war aber unfassbar langsam (die meisten Seiten bauten gar nicht mehr komplett auf).

Auf meinem Notebook ("angebunden" über WLAN) zeigt sich das gleiche Verhalten. Auch mein iPod Touch kann bspw. Videos von FOCUS-Online nicht wiedergeben, ohne ständig abzufaulen. Bei Youtube kann ich maximal mit 240p Videos anschauen (manchmal nicht mal das).

Meine Vermutung ist, dass es am Modem liegt. Das Problem ist nur, wenn ich bei Vodafone anrufe und die einen Techniker vorbeischicken, muss ich das bezahlen, wenn es nicht an den Geräten lag :( Was meint ihr? Habt ihr eine Vermutung?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ciao The_Unknown
 
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Hm, hast du denn die Möglichkeit, die betreffenden Geräte unabhängig prüfen zu lassen? Oder vielleicht in einem Vodafone-Laden bei dir vor Ort? So dass du sichergehen kannst, dass es nicht an den Geräten liegt, aber trotzdem nicht dafür bezahlen musst?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall erst mal bei Vodafone anrufen und nachfragen, womit es zusammenhängen könnte, dass die Verbindung so langsam geworden ist. Vielleicht liegt es ja an nichts bei dir zuhause. Wenn sie dann nichts finden können, kann es ja noch immer an einem defekten Gerät liegen. So habe ich das früher einmal gemacht, wo es immer schlimmer wurde. Und voilá nach meiner Anfrage ging es wieder schneller. Da es auch das iPad betrifft, kann es schon mal nicht am Browser oder Ähnliches liegen. Sonst hätte ich gesagt, Chronik löschen und im privaten Modus surfen. Aber das klingt mir dann doch nach einem anderen Problem.

LG,
Jolina
 
So, habe jetzt mal bei Vodafone angerufen. Leitung ist wohl in Ordnung. Damit sie weitermachen, muss ich jetzt 3 Speedtests auf der Vodafone-Seite machen und die Tickets davon dann dort noch mal durchgeben. Erster Test ergab:

Ihre Bandbreite beim Download: 1602,15 kBit/s (195.57 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 591,38 kBit/s (72.19 kBytes/s)

Klasse ;) Sogar noch schlechter als real :)
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Modem zu testen? Normalerweise sollte VF dir bei deinem alten Trumm ein aktuelles Modell zur Verfügung stellen. Ich denke, dass man hier ansetzen sollte. Da würde ich denen auf die Finger klopfen, dass sie dir was Aktuelles raus schicken.
 
So, hab noch mal dort angerufen und die Werte durchgegeben, die auf jeden Fall alle zu schlecht sind. Ein neues Modem bekomme ich nicht, da sie umsonst nur die Starterbox austauschen, die aber laut Tests nicht kaputt ist. Das heißt, ich würde jetzt quasi auf Verdacht irgendwo eine Vodafone Easybox (Modem und Router in einem) bestellen und schauen, ob das ganze funktioniert. Oder kann ich da auch jede andere Modem/Router-Kombination nehmen? Da gäbe es vielleicht qualitativ besseres??
 
Du kannst natürlich auch gleich einen anderen Router mit eingebautem Modem nehmen. Dann sparst du dir Platz, indem ein Gerät wegfällt und du gleich eine moderne Basis hast. Sag Bescheid, wenn du das so anstrebst. Dann suchen wir mal was raus, was deinen Ansprüchen entspricht.
 
Ja, es ist soweit :) Ich habe heute mal ein bisschen recherchiert und der hier macht einen ganz guten Eindruck:

Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr niedrig. Ich will damit ins Internet mit Notebook, Smartphone über WLAN sowie PC und Playstation 3 über LAN. Das war's. Das soll dann aber auch stabil laufen. Als Dateiserver will ich den Router nicht nehmen.
 
Gut, habe den Router mal geholt. Drücken wir mal die Daumen, dass es dann wieder sauber läuft.
 
So, habe den Router installiert und alles läuft wieder schön schnell :) Es war also entweder der Router oder das Modem, wahrscheinlich aber eher das Modem, kaputt. Über Weihnachten durfte ich den Router auch noch bei 2 Bekannten installieren, die auch Probleme hatten, die nun beseitigt sind. Sehr cool ;) Besten Dank für die Hilfe!
 
Gerne, freut mich zu hören, dass du keine Probleme mehr hast. Viel Spaß mit stabilem Internet ;)
 
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