Internetzugang über LTE & Router

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Hallo ,

Falls es doch nicht der richtige Ort ist ... Bitte verschieben (danke).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gerne zu Spusu Daten only (österreichischer Mobilfunkanbieter) wechseln und darüber zu Hause Internet nutzen.
Nun aber kenne ich mich nicht wirklich gut aus und kann nicht herausbekommen was ich an Hardware brauche.
Im Moment nutze ich einen Router an dem die Hue Bridge und ein Raspberry Pi angesteckt sind und diverse Geräte die über WLAN angebunden sind.Der router geht aber bei Kündigung wieder an den Betreiber zurück.
Was für eine Art Router brauche ich denn nun genau? Er muss ja eine SIM-Karte aufnehmen und ein paar lan Stecker bieten (zumindest Mal 3 ). Bei Geizhals finde ich 3 Kategorien
  1. Router
  2. Router mit Modem
  3. Mobilfunk-Modems/-Router

Kann ich darauf hoffen dass alle Geräte wie zuvor ganz normal im Netzwerk funktionieren und gefunden werden, wie zuvor mit der Standleitung, oder muss man hier Probleme in Kauf nehmen?
Gibt es des weiteren Router die empfehlenswerter sind und trotzdem preislich eher gunstig ( ich habe keine außer den oben genannten Ansprüchen).

Ich hoffe man kann mir so halbwegs folgen ...
Danke & LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Budget?

Du kannst entweder einen WLAN Router nehmen, der Mobilfunk Sticks am USB unterstützt oder ein LTE Modem mit Router/WLAN Funktion.
 
Ich würde gerne für den Router bzw. Die ganze Hardware (ich brauchte ja sicher noch eine zusatzliche antenne ,oder?) nicht mehr als unbedingt notwendig ausgeben ... Ca. 100€.
Aber ich sehe auch gerade dass es vermutlich erst ab ~100€ los geht 😀
 
OK also Budget sollte angepasst werden ... Taugt denn der Huawei etwas?oder der hier zb
TP link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Das Einzige Gerät, welches ich für eine AT Sim derzeit nutzen würde, wäre der Huawei B618s-22d
 
OK ... Aus welchem Grund?
Ich kenne mich da wirklich nur sehr sehr schlecht aus
 
Es gibt für die restlichen Geräte meist zuviele Nachteile, für die aufgerufenen Preise

schlechte Software, keine Updates, nach Hause telefonieren, keine Möglichkeiten alternative DNS einzutragen usw usw
 
Also ist das ganze garnicht so einfach mit umstecken, Sim rein und los surfen getan.
 
Grundsätzlich schon, wenn das die Ansprüche sind.
 
Kurz mal OT:

30 Mbit LTE ohne Datenvolumengrenze für 25€/Monat...

Da könnt ich in Deutschland sofort losheulen...
 
Ja, da haben wir teilweise noch einen Vorteil, das reguliert sich aber auch schön langsam

Das eigentliche Problem ist die Bandbreite, zu Stoßzeiten bekommst du davon in vielen Gegenden nur einen Bruchteil ab.
 
Im Prinzip sind das tatsächlich meine Ansprüche 😀 aber zusätzlich sollte halt die Hue Bridge und mein Raspberry problemlos funktionieren (und die anderen WLAN Geräte ).
Ich brauche nichts besonders tolles sondern eher simpel da ich eh keine Ahnung habe 😊
 
Ich würde einfach ne gebrauchte FritzBox und nen gebrauchten LTE-USB Stick nehmen.
Mit dem Gespann kannst du ganz komfortabel deinen Zugang genießen.. Und auch, wenns sein muss per VOIP erweitern.

Grueße
 
Ich hab bis heute keine Ahnung was voip ist hehe ... Gut das kann ich ja nachlesen.
Gibt's eine fritzbox die empfehlenswert wäre ... Am besten eher Einstiegsbudget.
 
Billig sind fritzboxen nie. Die 6820 LTE liegt bei knapp 200 Euro und hat nicht einmal AC WLAN oder Telefon. Dafür laufen sie gut und bekommen viele Updates. Router + Stick wäre mir zuviel Bastelei. Da kannst du auch Pech haben, mit dem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig sind fritzboxen nie. Die 6820 LTE liegt bei knapp 200 Euro und hat nicht einmal AC WLAN oder Telefon. Dafür laufen sie gut und bekommen viele Updates. Router + Stick wäre mir zuviel Bastelei. Da kannst du auch Pech haben, mit dem Empfang.

Was heißt da Bastelei?
Nen USB LTE Stick einfach an ne USB Verlängerung dran, wenn der Empfang kacka ist einafch das Ding besser ausrichten. Fertig ist die Huette.
Es funktionieren sicherlich auch irgendwelche preiswerte TP Link Router, welche man fuer n zwanni hinterhergeworfen bekommt.

Muss doch nicht zwingend ne Fritte mit eingebautem LTE Modem sein ^^
 
Was heißt da Bastelei?
Nen USB LTE Stick einfach an ne USB Verlängerung dran, wenn der Empfang kacka ist einafch das Ding besser ausrichten. Fertig ist die Huette.
Es funktionieren sicherlich auch irgendwelche preiswerte TP Link Router, welche man fuer n zwanni hinterhergeworfen bekommt.

Muss doch nicht zwingend ne Fritte mit eingebautem LTE Modem sein ^^

Das ist für mich Bastelei und sieht doch einfach nicht hübsch aus. Dann lieber gute Antennen an versteckter Stelle. Ob Router und Stick gut zusammen funktionieren, weiß auch niemand. Kann man alles machen und dann bekommt man sicher für 40 Euro alles zusammen eine Lösung, die schon Sicherheitslücken hat, wenn man sie ausgepackt hat. Wer das alles will, soll es tun. Der nächste Schritt für 100-150 Euro wäre dann ein guter Router mit integriertem LTE. Der funktioniert - sieht aber vermutlich auch nach 12 Monaten keine Updates mehr. FritzBox ist dann der Premium Weg. Egal ob als native LTE Version oder mit Stick. Man sollte es sich halt überlegen. Einen Router tauscht man nur alle x Jahre, da lohnt sich vielleicht der ein oder andere Euro mehr, bevor man sich ärgert, dass der Stream abbricht, das Gerät alle 4 Tage hängt, oder am "ultraschnellen" WLAN nur 10 MBit ankommen.

Ich nutze selber auch keine FritzBox, weil ich zu geizig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich vermutlich für die Lösung Fritzbox & LTE Stick entscheiden ... Einfach weil das relativ günstig wird.

Ich habe leider nicht gefunden welche LTE Sticks für die FB4040 unterstützt werden aber bei den anderen FB taucht der Huawei E3372 auf. Kann ich dann davon ausgehen dass der auch an der 4040 funktioniert oder ist da von Box zu Box ein Unterschied?
 
Ich habe mit dem LTE-Router hier ziemlich gute Erfahrungen gemacht --> TP-Link TL-MR6400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Läuft stabil, erreicht hohe Datenraten und ist echt günstig. Das integrierte WLAN hat keine besonders große Reichweite. Die sichtbaren Antennen sind fürs LTE. Abnehmbar sind sie auch und die Kiste spielt auch gut mit externen LTE (Richt-)Antennen zusammen. Wurde sogar schon für Events "missbraucht", als reines LTE-Modem mit separater LAN/WLAN Infrastruktur dahinter. Da gingen dann in 24h gut 300 Gb durch.

Es ist wichtig, dass es der MR6400 ist. Es gibt von TP-Link noch andere LTE Router, die fast genauso aussehen. Allerdings sind von der Hard- und Software her komplett anders. Und unter gleichen Testbedingungen lieferten Sie deutlich schlechtere Werte.
 
den hab ich mir schon in auf die Wunschliste gesetzt; hab auch einiges dazu gelesen und denke dass er für mich sowaohl vom Budget als auch von der Leistung passen dürfte ... einzig der Wlan Empfang stört mich noch ein wenig
 
Brauchst dann eben noch ein Gerät mehr, ist der Grund, weshalb ich ihn nicht bestellt habe. Außer du hast eine Mini Wohnung

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich habe mit dem MR6400 ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Es sollte nur beachtet werden, dass die LAN Ports nur Fast Ethernet beherrschen. Eigentlich ein Unding.
 
You get what you pay for^^
Im Praxisbetrieb ist diese Einschränkung nicht wirklich relevant, da man, selbst unter brauchbaren Bedingungen mit 150mbit Masten, kaum an diese Grenze stösst.

Für mich sind Switch und WLAN halt nur Beiwerk zu einem richtig guten LTE Modem. ;)

Es gibt sicherlich Leute, die da andere Prioritäten haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh