Interpretation dieser Fehlermeldung unter WIN XP Pro SP2

Skyman

Enthusiast
Hallo Leute,
hier mal wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe, viellciht kann mir die jemand mal erklaeren und hoffentlich auch, wie ich das Problem loese.
Folgende Fehlermeldung erschien waehrend ich XIII gezockt habe:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschaedigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. WEnn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, muessen sie folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach moeglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.
Falls das Problem weiterhin besthen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, druecken sie F8, um die erweiterten Startoptionen zu waehlen und waehlen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden muessen.
Technische Informationen:
***STOP: 0x0000000A (0x9CE86240, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051EC1C)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt, Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support"

So, ich weiß es war lang, aber das stand da. Kann mir nun jemand erklaeren, was das heißt? Ich als Normalsterblicher kann damit naemlich nichts anfangen.
Mein Sys:
MSI K8N Platinum 754
AMD64 Newcastle 3200+
2*Corsair Value Select 512 MB PC3200
2*Samsung 160GB SATA (laufen im Raid 0)
MSI NX6800-TD128
BENQ 1620 DVD Brenner
Floppy
Win XP Pro SP2

Ich hoffe ihr keonnt mir helfen. Der Rechner ist erst eine Woche alt und ich kriege den einfach nicht zum fehlerfreien Betrieb "ueberredet".
Auch koennte ihr Euch hier mein anderes Problem mit Windows anschauen:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=86241

Ich bin fuer alle Loesungsansaetze sehr dankbar.

P.S.: Ein besonderer Dank geht an viruz, der mir zwar auch nicht bei meinem ersten Problem helfen konnte, sich aber sehr bemueht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" habe ich eigentlich nur dann immer bekommen, wenn ich meinen CPU zu stark übertaktet habe.

Wenn du etwas übertaktet hast. CPU dann mal etwas weiter herunter takten. Ggf. kann es auch am RAM liegen. Habe solch eine Meldung aber eigentlich nie wegen dem RAM bekommen.

Wenn du nichts übertaktet hast, überprüfe mal ob dein CPU Kühler auch richtig auf deinen CPU sitzt, und welche CPU Temp du bei Auslastung bekommst.

Welchen RAM hast du? Welche Timings etc.

Ansonsten kannst nicht nur du etwas mit der Fehlermeldung anfangen, denke so fast keiner kann damit was anfangen, weil ja überhaupt nicht gesagt wird, wo das Problem genau auftrifft.

Da könnte auch stehen "Irgendetwas geht nicht. PC wird gestoppt". Hat den selben Effekt.

Ich habe den Corsair ValueSelect 512MB PC3200 und das zweimal.
Uebertaktet habe ich nicht.
Mein FSB ist auf 200MHZ eingestellt, aber irgendwie zeigt er z.B: unter CPU-Z 201 MHZ an. Macht dann also 2210 anstatt regulaeren 2200MHZ, aber ich glaube nicht, dass das ein Probelm darstellt.
idle Temp: 39-40 Grad C
last Temp: 47-50 Grad C
mein luefter ist ganz sicher festmontiert
es ist der boxed luefter von amd und der sitzt bombenfest

ich hatte bei meinem prozi kein waermeleitpast, sondern ein pad schon auf dem Kuehlkoerper
duerfte doch aber kein problem sein, oder?

Nachtrag: Ich weiß nur die CAS Latency fuer meinen Speicher: 2.5

Zuletzt bearbeitet:
Eigetnlich ist die schon ziemlich hoch. Liegt bereits bei 2.65 V
Soll ich dsa wirklich noch hoeher einstellen?

diese fehlermeldung bezieht sich auf einen konflikt im speicherbereich.

das kann verursacht werden durch treiber und/oder anwendungen die im hintergrund laufen (auch als dienst).

das heisst dass das spiel auf einen bereits belegten oder reservierten speicherbereich zugreift, oder dass es mit einem anderen programm (oder auch hal.dll) einen konflikt hat.

@strangler
was heißt das denn nun
ist das ein großes problem oder nur ein "dummer" zufall und ich muss mich darum nicht weiter kuemmern, sofern es nicht nochmal auftritt

also der fehler is erst einmal aufgetreten ? dann scher dich ncih weiter drum ...

wenn er nochma auftritt, dann kannst du dir langsam mal gedanken machen, worans liegt ,)

/edit gehts eigentlich um den gleichen pc, der auch in dem anderen thread eine "tragende" rolle spielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh