interrese an notebook!!! habe aber wenig ahnung!!!

Y

Yudai

Guest
Hallo leute,
da ich bald geld habe und schon immer ein notebook hätte möchte ich mich mal schlau drüber machen und euch fragen auf was man bei einem guten notebook achten muss!
und voralledem:
1.was hat das mit pci express 16x in einem notebook auf sich kann man da jede pci e grafikkarte rein machen nein oder?
2.warum haben notebook viel weniger cpu leistung? gleichen das die riesen caches aus?
3.wie sieht es mit aufrüstung aus?

ich danke euch schonmal für die hilfe!!!
mfg
kingbushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du schreiben, wofür du das Book benutzen willst. Zum zocken oder eher Office und Inet?

um deine Fragen zu beantworten:
1. PCIe ist in erster Linie ein Übertragungsstandart, also die Art und Weise auf die zB. der Grafikchip mit den sonstigen Notebookkomponenten verbunden ist. Nur wenn die Kommunikation über PCIe läuft, heißt das nicht, dass in dem Notebook eine PCIe-Karte für Desktop-PCs drin steckt! Stell dir ne 7900GTX vor mit in nem Notebook?! die würde die Dimensionen mehr als sprengen.

2. Notebook CPUs sind in der Regel niedriger getaktet als Desktop-CPUs damit man den Stromverbrauch reduzieren kann. Auf dem Heutigen Stand der Technik sind Notebooks "genauso schnell" wie normale Desktop-Rechner, da Notebook-CPUs einfach effizienter konzipiert und selektiert sind, deswegen auch teurer.

3. Mieserabel. Aufrüstung funktioniert in begrenztem Rahmen bei CPU und mini-PCI (also WLAN-Karte). Das Problem bei der CPU ist das Kühlsystem das zu klein Dimensioniert ist, sowie der Sockel und das BIOS, dass diese CPU unter Umständen nicht unterstützt.

Notebooks werden nach Paket zusammengestellt und sollten auch als solches betrachtet bzw. gekauft werden. Deswegen ist es wichtig, genau zu wissen was das Gerät können muss und worauf man verzichten kann.

1. :lol: Notebook-Grafikkarten unterscheiden sich deutlich von den Desktopversionen. Früher waren sie meist auf dem Mainboard verbaut. Mittlerweile gibt es da 2 Formfaktoren (MXM und Axiom oder so von Ati). Aber nicht alle Hersteller setzen auf die. Dell verbaut da was eigenes. Aufrüsten ist da schwer möglich und vor allem sehr teuer. Auch muss die Kühlung mitmachen
2. Wenn du CPU-Leistung rein nach Mhz definierst, dann haben sie weniger. Dann hat aber AMD auch keine, weil die noch nicht mal 3Ghz erreicht haben. Und die C2Ds takten auch nicht mehr so hoch. Dennoch sind sie wesentlich schneller als ein gleich getakteter P4. So ist es beim Notebook auch. Es werden ja auch C2Ds verbaut. Mein T2500 mit 2x2Ghz ist angeblich so schnell wie ein Athlon X2 3800+. Sie sind also nicht schlecht, takten nur niedriger. Dafür haben mehr Leistung pro Takt (aber nicht gegenüber den C2Ds, weil gleiche Architektur)
3. RAM und Festplatte kann man so gut wie immer aufrüsten. CPU geht auch, auch wenn man da normalerweise die Garantie verliert. Graka geht manchmal. Ist aber sehr teuer und schwierig. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt. Da bist locker mal 500€ und mehr los

ja gut das hab ich mir auch schon so gedacht!
naja dann hab ich noch die frage was ein notebook was sich zocken eignet kostet?

Kommt drauf an, wie gut es sich eignet. Die Mittelklasse-Notebooks gibts so zwischen 1200-1500€, damit kann man gut zocken. Allerdings nicht in sehr hoher Auflösung und hohen Details. Die High-End-Notebooks (Dell XPS, Clevo) kosten da schon mehr.

Mein Tip: Das Dell Inspiron 9400. Hat ne 7900GS, die ist gut zum Zocken. Und man bekommt es einigermaßen günstig, wenn man nicht alle High-End-Sachen einbaut. Bei Dell rüstet man am besten den Ram selbst auf, weil die zu viel dafür verlangen

was will ich zocken, naja momentan hab ich ne nvidia 6600gt mit 256mb und ja sollte scho gleichertig sein oder besser sein!
1.und ab wie viel muss ich rechnen muss ich rechnen wenn ich gleichwertige grafik will?

2. taug eine mobility radeon x1400 nix?

zu2:
hier im forum gibts irgendwo links zu notebook-graka vergleichen. sonst schau mal unter notebookcheck.de. dort findest ne rangliste.

finde den link leider net:confused:
und die frage steht noch!
was will ich zocken, naja momentan hab ich ne nvidia 6600gt mit 256mb und ja sollte scho gleichertig sein oder besser sein!
1.und ab wie viel muss ich rechnen muss ich rechnen wenn ich gleichwertige grafik will?

2. taug eine mobility radeon x1400 nix?

Ich hab noch eine ernstgemeinten Frage

Brauchst du den Laptop, um mobil zu sein, oder nur weil du mal ein Notebook haben willst ?

Wenn du das Geld eh zur Verfügung hast und der Laptop eh nur als Desktop-Ersatz dienen soll, bleib bei deiner aktuellen Konfiguration oder rüste für die 1200 bis 1500 € deinen Rechner auf, es bringt im Endeffekt mehr ;)

Außerdem sind einige Notebook-Displays einfach zu klein/schlecht um darauf zu spielen, ich persönlich finde die Laptop-Tastatur auch nur grad gut genug zum Tippen, aber lang spielen will ich an dem Gerät nicht. Außerdem ist es bei den meisten Laptops so, dass der Nummernblock fehlt, was ich persönlich bei CS z.B. fürs Buyscript brauche :d

Also nochmal: Kein mobiler Einsatz -> Kein Notebook :)

und nochwas: Achte mal bitte ein bißchen mehr auf deinen Satzbau und Grammatik, deine Posts lesen sich alle sehr seltsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich will schon ein notebook um mobil zu sein das wenn ich mal wo hin geh das ich es mit nehmen oder damit im haus sitzen kann wo ich will und nicht immer am unbequemen schreibtisch!
und spiele spiel ich eh nur sowas wie guildwars, und rennspiele wie need for speed und gta, oder irgendwelche strategie spiele wie AOE oder sowas in der richtund mit shouter hab ichs eh nicht so, ausser vielleicht call of duty!

ASUS A6T würde bei dir passen...oder was ähnliches alla A6JA (ähnlich schnell, mal schneller, mal langsamer). Das ist schon ein gutes Stück schneller als mein Desktop (daten siehe unten)

welche grafikkarte ist eigentlich besser von denen die geforce Go 7600 oder die ATI x1600 und wie viel ram müssten beide mindestens haben?

und wie gut sind sie im vergleich zu meiner PCIe 6600gt mit 256mb ram?

HIER hast du einen Vergleich mobiler Grafikkarten. Wie du da siehst tuen sich X1600 und 7600 fast gar nichts. 100 Punkte Unterschied im 3D Mark 06 werden in Games nicht spürbar sein.

gReeTz

PS: @ Martin15: Na da bist du ja mit deiner Sig genau im richtigen Thread :d

die go7600 ist n frame schneller als die x1700, beim speicher reichen 256mb ram, die brauchst du aber auf jeden fall schon um nicht gefahr zu laufen nur 64bit anbindung zu haben!

1. meinst du mit x1700 die x1600 oder ist des wieder ne neue?

2. wie gut is is die geforce go7600 und die x1600 im vergleich zu meiner pcie 6600gt 256mb?

Ich hab die AGP-Variante aber auch "nur" 128MB, wobei das Mehr an RAM bei ner 6600GT nicht spürbar ist (sowas glauben auch nur noobs). Wieviel schneller kann ich nicht sagen, aber gefühlt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich spiele eigentlich nur noch mit dem Notebook. BF2 kann ich beispielsweise mit meinem DesktopRechner nur auf 1024er und Mittel spielen, Notebook packt Widescreen-Auflösung mit max. Details und 2xAA (4xAA lass ich weg zwecks Puffer).
Bei den Mobility-Radeons ist die x1700 ist die verbesserte x1600. die Go7700 ist eine verbesserte Go7600. Bei den 7600Go ist es ratsam hier mal vorher noch Infos zu den Notebooks selbst zu suchen, einige haben 64bit-Anbindung, also einige von Samsung, Toshiba usw. A6T und A6JM haben durchgänig 128bit-Anbindung.

Das Notebook im oberen Geizhals Link ist deutlich schneller wegen der Grafikkarte.
Haben leider beide nur die AMD CPU. Ein Core Duo oder sogar Core 2 Duo ist schon um einiges schneller..
Kannst ja schauen, ob deine Finanzen das hergeben.

gReeTz

lol sorry war in eile!

warum is das A6T besser und schneller dachte intel core duo is besser? und des hat doch auch mehr ram!

Besser ist es nicht, halt günstiger...
Bin leider nicht so der Asus Experte, aber es gibt auf jeden Fall mehrere 15,4" Asus Notebooks mit Core Duo/Core 2 Duo und GeForce 7600 / ATi X1600. Musst du dich einfach mal ein bisschen umschauen, oder die "Asus Experten" :) hier melden sich endlich mal zu Wort!

gReeTz

hab ich schon gemerkt nur weiß halt net so genau was nehmen sollte die x1600 oder die go 7600, und dann noch amd turion x2 oder intel core duo!

ich werf mal das hier ins rennen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4FC2

hat nen cd mit 1,8ghz, 1gig und ne radeon x1800 (256mb und 256bit) ...

wenn dir der rest der konfig gefällt ... ist aber 17"

ps: da mein bruder auch grad auf der suche ist ... das ist sein favorit und er will in 2wochen zuschlagen ... auf der hp von Fujitsu Siemens im shop kost das noch paar euros weniger ...

was halten die anderen davon?

is echt net schlecht für des geld! 17" würd mir glaub eh besser gefallen als 15,4"!
ja was haltet ihr dafon?

aber wie viele erweiterungssteckplätze hat des notebook?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh