Into the Core...

mowli

Experte
Da mein letztes Projekt leider nicht so ideal geklappt hat wie es sollte habe ich mich nun dzu entschieden das ein neues Case her muss ^^

Deshalb habe ich mich für das Core V1 von thermaltake.de in der Snow white Edition entschieden und möchte mich diesbezüglich hier auch vorab schon mal bei Thermaltake für die nette Unterstützung bedanken :-)

thermaltake logo.jpg

Auch möchte ich mich bei notebooksbilliger.de bedanken das sie mir das Gigabyte Z370M DS3H für diesen Casemod zur Verfügung stellen :-)

notebooksbilliger logo.jpg mainboard-jpg.jpg

Da ich gerne kleinere Gehäuse modde die man perfekt auf den Schreibtisch stellen kann, ist das V1 mit den geringen maßen von 276 x 260 x 316 mm ideal für mein vorhaben.

case 01.JPG case 02.JPG

case 03.JPG case 04.jpg

Zum vorhaben:

Das Case soll einen Umbau von Mini ITX zu Micro ATX bekommen.
Einen front Wasser verlauf der um ein kleines 3,5 Zoll TFT herum fliest.
Eine neue Transparente Rückwand mit einem kleinen integrierten AGB (ca. 100 ml.)
2 x Dual 92mm Radiatoren.
Wasserkühlung für CPU, GPU, Chipsatz und Arbeitsspeicher.
Duales Pumpen System.

Als erstes musste natürlich deshalb die Front etwas ausgefräst werden um später den Wasser verlauf dort ordentlich platzieren zu können.

001.jpg 002.jpg 003.jpg

Danach wurde das Lochblech von der Front vorsichtig entfernt um auch das dahinter liegende Plastik im Rahmen etwas zu stutzen.

004.jpg 005.jpg

Idealer weise kam auch ein paar Tage später schon das bestellte Plexiglas an und es konnte sofort mit dem fräsen des Frontverlaufs begonnen werden :-)

Dabei werden die Verläufe und der AGB natürlich transparent.
Die Mittelplatte wo das Mainboard später drauf befestigt wird, soll schwarz werden.

006.jpg

Da ich aber diesmal möchte das bei der front die Dichtungen nicht so ganz zu sehen sein sollen wird dieser einen weißen 3mm Acrylglas Rahmen bekommen der 1,5mm in den Front Deckel eingelassen wird und somit nur 1,5 mm herausragen wird.

Hier deshalb schon mal der Front Deckel...

007.jpg

...der Mittelteil...

008.jpg

...und natürlich der hintere Deckel des Verlaufs für die Front.

009.jpg

Weiter geht es dann die kommende Woche mit dem Rahmen und den kleinen AGB im Hinteren Bereich :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und weiter ging es die Tage mit der Front.

Der komplette Rahmen wurde mm genau geplant und dann auch schon von der cnc geschnitten.

010.jpg

Und wie man sieht passt alles Perfekt zusammen und ich freue mich schon total darauf die Folien abzuziehen :-)

011.jpg

und zu guter letzt habe ich noch aus einem 20mm Reststück schon mal das Mittelteil des hinteren AGB´s gefräst...
es hat ja ganz schön geschneit ^^°

012.jpg

hier dann aber auch nochmal abgesaugt ;-)

013.jpg

Die Woche war dann auch endlich die hintere neue Platte an der Reihe. :)
Also wurde alles mehrfach vermessen und der Fräsplan erstellt.

014.jpg 015.jpg 016.jpg

und hier dann nachdem alles ausgeschnitten war mal zur probe hin gehalten wo es hin kommt. :d

017.jpg

Danach hieß es dann erst mal die alten Nieten aufbohren...

018.jpg 019.jpg

020.jpg 021.jpg

...und durch die neuen Halterungen für die hintere Platte ersetzen.

Diese werden dann die neue Platte halten und auch gleichzeitig die ganzen Seitenfenster mit den Original Verschlussschrauben.

022.jpg 023.jpg

Jetzt kam der Moment wo es passen sollte...
...und es passt alles mehr als perfekt :cool:

024.jpg 025.jpg 026.jpg

Jetzt als nächstes folgen noch ein paar Kleinigkeiten und die Mainboard Halterung. :)

Und weiter geht´s :d

nun war auch endlich der Deckel vom kleinen AGB an der reihe...
also ein Reststück eingespannt und los ging´s

027.jpg 028.jpg 029.jpg

Danach folgte dann die fest spann Halterung der GPU...

030.jpg

...die Halterungen der Festplatten...

031.jpg

...und die Befestigungen der Bodenplatte des Mainboards

032.jpg

Zu den Sachen dann aber später mehr ;)

Nun musste vorne im Gestell der Dremel ran und einiges musste weichen damit später die Grafikkarte und die Verschlauchung dort ordentlich passen.

033.jpg

Jetzt war auch endlich die Mainboard Bodenplatte an der Reihe.
Dazu wurde im mittleren Bereich eine 3mm Aussparung eingefräst, welche später die Kabel ordentlich zu den ATX Steckern führen wird.
Soweit passt alles perfekt. :d

034.jpg 035.jpg 036.jpg

Endlich ist es auch mittlerweile soweit das der Frontverlauf zusammen gebaut werden konnte :d

Da das ganze mir so super geil gefällt lasse ich einfach mal die Bilder wirken :cool:
Ich finde es ist einfach klasse geworden.

037.jpg 038.jpg 039.jpg

Danach war natürlich auch der kleine 100ml AGB der Pumpe an der Reihe

040.jpg

Als nächstes folgten dann auch die Halterung der Mittelplatte...

041.jpg

...und die unteren Halter der Raddis.

042.jpg 043.jpg

Diese wurden dann natürlich noch oberhalb mit der Mittelplatte verschraubt.

044.jpg

Soweit sitzt und passt auch alles perfekt zusammen und so langsam geht es auch dem ende entgegen :)

Wie evtl. schon aufgefallen ist wurde die komplette Front um 180° gedreht so das die Power Taster und Front USB Anschlüsse etc. nicht mehr unten Links sind, sondern jetzt oben seitlich Rechts an der Front.

Das ist aber eigentlich nur wegen 2 Sachen...

1. Der PC wird Links von mir auf dem Schreibtisch stehen und es ist somit bequemer ;)
2. So kommt mein kleiner nicht mehr so leicht an den Power Button :p

Es war soweit, die Hardware und Wakü durfte endlich an ihren platz und es war mir eine große Freude diese endlich einbauen zu können :)

045.jpg 046.jpg 047.jpg

Auch die Halterung der Festplatten Sitz und passt ideal an ihre stelle.
Ich habe mich dazu entschieden erst mal eine Samsung 500GB SSD und eine 1,5 TB HDD einzubauen.
Da ich aber insgesamt 4 Strom Anschlüsse gut versteckt habe kann ich sogar mit einer neuen Halterung insgesamt 4 x 2,5 Zoll Festplatten einbauen ;)

048.jpg 049.jpg

und nun kam das an die reihe wovor ich mich bisher etwas gedrückt hatte :rolleyes:
Das kürzen der Stromkabel im unteren Bereich vor dem Netzteil.
Diese waren nämlich alle ca. 20 cm zu lang gewählt...
...also kürzen, Crimpen, kürzen, Crimpen... :rolleyes:
Gut das man beim Core V1 auch den Bode sehr einfach abnehmen kann ;)

050.jpg

Nun folgte nur noch der Spaß der Programmierung von den Anzeigen in der Front
(hier auf dem Bild passte nur die Größe der Netzwerkanzeige noch nicht ganz)

051.jpg

und dann war es soweit...
Alles lief perfekt.
Deshalb hier mal die ersten (fast) fertigen Bilder :d

052.jpg 053.jpg 054.jpg

055.jpg 056.jpg

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Stelle wo der Power Taster und USB Anschlüsse sind werden noch neu gemacht.
Dort kommt dann ein neuer Edelstahl Taster, die LED Steuerung und natürlich die USB Anschlüsse hin.
Die Verkabelung muss noch alles ordentlich in der Front verstaut werden.
Auch ein eigenes kleines Podest neben meinem Schreibtisch darf natürlich für die Final pics dann in kürze nicht fehlen. ;)

Mit dem Display Anzeige schaut stark aus, mal was anderes :).
Deine Radiator Anordnung verstehe ich nicht ganz, der eine wärmt den anderen doch auf oder?

Schönen Abend, grüße Kazuja.

Thx :)

Also bisher habe ich bei spiele tests (Resident Evil 2 & Tomb Raider) mit dieser radiatoren Anordnung keinen Unterschied feststellen können, bei gleicher Konfiguration von vorher einem dual 120er radi mit 60 cm dicke und diesen beiden dual 92er raddis mit 45cm dicke in der aktuellen Anordnung.
Die Temperaturen sind bisher bei gleichen spielen echt identisch.
Aber ich bin aktuell dran noch einen kleinen umbau zu planen um vorne noch 2 weitere 92cm Lüfter mit 14mm dicke zu realisieren um die kühlung noch weiter zu verbessern. :)

Gut die Hardware scheint jetzt nicht so sehr Abwärme zu erzeugen.

Sieht man garnicht das die Radis so "klein" sind.

Wünsche gutes gelingen und weiter kommen bei deinem Projekt.

;)

Ist richtig schön geworden.
Die Beleuchtung ist angenehm warm geworden, gefällt mir sehr gut :).

Wow, sieht richtig richtig gut aus!

Die Anordnung der Radiatoren ist speziell, aber wenns funktioniert.. :-)

Hast du da einen Noctua-Lüfter mit 15mm dazwischen? Hab mir auch überlegt, solche zu kaufen für mein mITX-Projekt.

Was hast du da für ein Display eingesetzt?

Danke @ all :)

Ja da sind 2 x 92er Noctua Lüfter mit 14mm dicke drinnen.
Es werden aber wahrscheinlich noch 2 weitere Lüfter vor dem ersten radi kommen da ich da noch knapp 15mm platz habe und somit die kühlung noch etwas verbessern kann wenn es passt.

Das Display ist ein 3,5 zoll tft was eigentlich für den raspberry ist.
Aber da es einen hdmi eingang hat und nur 5 volt benötigt war es ideal.
Es wird per hdmi flachkabel welches nach hinten an die Grafikkarte geht als 2t Bildschirm angesteuert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh