[Kaufberatung] InWin 301, Custom Wakü, Ryzen 1700 mit knappen Platzangebot.

D

dacamel

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren, momentan befinden sich mein System in diesem Zustand.

unnamed.jpg

Problematik: Die Kühlleistung ist nicht optimal, da beim inWin 301 die Frontbelüftung sehr eingeschränkt ist und noch zusätzlich durch meine verbauten Lüfter noch weiter blockiert wird.
Die Grafikkarte selbst, ist hier in diesem System eine große Problematik und beschränkt insbesondere vorne den Rad auf maximal 27mm Tiefe.

Lösung: Eine Wakü die sowohl vorne 240mm Rad und hinten einen 120mm Rad besitzt. (Und weil ich behindert bin, statt einfach einen Luftküher zu kaufen)
Die Grafikkarten soll nicht in den Kreislauf eingebunden werden und dies wird auch nicht für die Zukunft geplant.

Zur Verfügung stehen bereits sehr gute Lüfter die nicht mit in den Einkauf beachtet werden müssen.

IMG-4444077.jpg



Optionen:
-A-

AIO mit Schnellverschlüssen
Alphacool Eisbaer 120
https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/20224/alphacool-eisbaer-120-cpu-black?c=21227
Alphacool NexXxos Eiswolf
https://www.alphacool.com/shop/radiatoren/radiatoren-aktiv/21361/alphacool-nexxxos-eiswolf/eisbaer-ready-st30-full-copper-240mm-radiator?c=20542


Gesamtpreis ca 170 €. Schnell und relativ günstig zu realisieren. Durch den kompakten Aufbau wahrscheinlich am einfachsten.

-B-

EK-KIT S240
https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-s240
EK-CoolStream SE 120
https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-se-120-slim-single-5000
+Fittings+ggf Pumpenadapter für senkrechte Montage

Gesamtpreis ca 270 €. Schon teurer, aber Custom, jedoch müsste hier noch ggf. Mehrkosten für einen Ablauf eingerechnet werden ?!

-C-

Die Hardwareluxx Version aka kriegen wir etwas besseres hin für 200 Euronen.
Ich weiss, dass es Experten hier gibt, jenseits von gut und böse, die sicherlich ihre ausdauernden Erfahrungen einbringen können.

Ich dachte an einen Grundaufbau aus
MagiCool G2 Slim Radiator 16 FPI - 120mm
https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-120mm-wara-381.html
MagiCool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm
https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-240mm-wara-382.html
DCP450 - DC 12V Pumpe
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html#
was ich hier schon öfters gelesen haben.
Damit wären wir schon bei knapp 110 €

Kriegt man für den Rest von 90 € noch die restlichen Bauteile die vom P/L Verhältnis gut passen könnten?
Ein CPU Block mit RGB Funktion würde mich da z.B. reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast derzeit eine 240er AIO? Wie sind damit deine Temps?
Dir ist klar, dass der 120er Radi auch Frischluft braucht um überhaupt was zu bringen?
Für mich wirkt das Vorhaben ziemlich sinnbefreit, das Gehäuse hat nunmal recht wenig Platz, die AIO dürfte schon für recht gute Ergebnisse sorgen, mit einem Customloop intern würde da kaum noch Steigerung möglich sein (es sei denn du baust auch die GPU um und schiebst drunter noch einen weiteren 240er).

Zu deinen 3 Optionen:
1. HELL NO, bitte kein Alphaschrott kaufen
2. überteuert
3. wie gesagt, lass den 120er Radi weg, der bringt nichts, Schlauch Mayhems Ultra Clear, Schlauchanschlüsse Barrow und als CPU Block einen Heatkiller IV/Kryos Next und fertig ist die Sache, Problem bleibt aber: du wirst kaum bessere Temperaturen als mit der AIO bekommen.

mMn hast du drei Möglichkeiten: 1. du bleibst bei der AIO 2. du nimmst einmal Geld in die Hand und löst das mit einem externen Radi (muss ja kein MoRa sein, kannst auch nen 280er/360er mit Radistand extern nehmen 3. du versuchst es mit deiner geplanten Lösung und wirst nachher vermutlich enttäuscht über verbranntes Geld und wenig Mehrleistung sein.
 
Du hast derzeit eine 240er AIO? Wie sind damit deine Temps?
Verhältnismäßig gut, jedoch war die Lautstärke unter Last einen Tick zu laut.
Dir ist klar, dass der 120er Radi auch Frischluft braucht um überhaupt was zu bringen?
Ich weiss das inWin ist kein Wunderwerk was das Thema angeht, Hauptproblem beim 240 Radi ist einfach das er die Abwärme schwer abtransportieren kann, da der Ausgang seitlich und sehr schmal ist.

Für mich wirkt das Vorhaben ziemlich sinnbefreit, das Gehäuse hat nunmal recht wenig Platz, die AIO dürfte schon für recht gute Ergebnisse sorgen, mit einem Customloop intern würde da kaum noch Steigerung möglich sein (es sei denn du baust auch die GPU um und schiebst drunter noch einen weiteren 240er).
Ist Wasserkühlung nicht immer etwas unsinnig ? ;-)
Zu deinen 3 Optionen:
1. HELL NO, bitte kein Alphaschrott kaufen
2. überteuert
3. wie gesagt, lass den 120er Radi weg, der bringt nichts, Schlauch Mayhems Ultra Clear, Schlauchanschlüsse Barrow und als CPU Block einen Heatkiller IV/Kryos Next und fertig ist die Sache, Problem bleibt aber: du wirst kaum bessere Temperaturen als mit der AIO bekommen.

mMn hast du drei Möglichkeiten: 1. du bleibst bei der AIO 2. du nimmst einmal Geld in die Hand und löst das mit einem externen Radi (muss ja kein MoRa sein, kannst auch nen 280er/360er mit Radistand extern nehmen 3. du versuchst es mit deiner geplanten Lösung und wirst nachher vermutlich enttäuscht über verbranntes Geld und wenig Mehrleistung sein.

Das sind gute Tipps, vielen dank schon mal.
 
Du führst doch den Sinn einer WaKü ad absurdum. Du kriegst weder bessere Temps (z.B. für OC), noch irgendwas "Silent" hin. Alles was du tust ist Geld verbrennen.
 
So, die vorläufige Einkaufsliste ist fertig.

Chinaeinkauf.jpg

Ca ~193USD -> 156€ (+19%) -> 185€

Es fehlt an sich nur noch Schlauch und Radiatoren (ggf CryoFuel) die ich bei Caseking bestellen würde, die Mehrkosten betragen nochmal zusätzlich grob 80 €

Insgesamt 265, für eine Custom Wakü, die meiner Meinung nach deutlich mehr enthält als das EK Paket.

Hab ich etwas noch vergessen?


Du führst doch den Sinn einer WaKü ad absurdum. Du kriegst weder bessere Temps (z.B. für OC), noch irgendwas "Silent" hin. Alles was du tust ist Geld verbrennen.

Hm doch das glaube ich schon. Jedoch gebe ich dir in dem Punkt recht, dass ich Geld verbrenne. Mit einem guten Luftkühler würde ich wahrscheinlich ähnlich gute Ergebnisse erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viel Geld vorhanden ist, würde ich auf einen CPU Block der deutschen Hersteller setzen, die bringen mehr Leistung und leben ewig, also Heatkiller IV oder Kryos Next.
Als Radiator würde ich (wenn 80€ vorhanden sind) einen HWLabs Nemisis GTS nehmen, als Schlauch kannste dann auch bei Highflow.nl einfach Mayhems Ultra Clear dazu nehmen, ich würde dir aber empfehlen 16/10er Schlauch zu nehmen, die sind knickfester.
 
@dacamel

Du wirst keine signifikanten Verbesserungen in Sachen Temperatur hinkriegen, du hast doch schon ne AIO :d

Mein Rat, auch wenn du ihn vll. nicht hören willst, spar dir die Aktion oder binde die GPU in den Kreislauf ein und hol dir nen MORA (oder ein anderes Gehäuse das besseren Airflow hat und mehr Nutzfläche für Radis).

Wenns dir nur ums bastlen geht : Viel Spaß :)
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, nachdem der TE mehrfach geschrieben hat, dass er weiß, dass nicht viel Mehrleistung rumkommen wird.
Wenn das Geld locker sitzt wäre ein MoRa und eine eingebundene GPU natürlich noch viel besser und leiser.
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, nachdem der TE mehrfach geschrieben hat, dass er weiß, dass nicht viel Mehrleistung rumkommen wird.
Wenn das Geld locker sitzt wäre ein MoRa und eine eingebundene GPU natürlich noch viel besser und leiser.



Nun locker sitzt das Geldnicht, aber ich mag Sachen die im P/L gut darstehen. Du selbst hast das EK Kit als überteuert bezeichnet und nach meiner Zusammenstellung muss ich dir absolut recht geben.

Deine vorgeschlagenen Radiatoren sind sicherlich gut, jedoch bezweifel ich ob ich durch den Mehrpreis, einen Mehrgewinn erhalte. Viel problematischer ist jedoch die Radiatordicke, bin leider auf 27mm begrenzt. Ein Mora selbst, kommt nicht in Frage, weil wirklich alles im Gehäuse drin stecken sollte ; ).
Beim CPU Kühler bin auch wirklich noch am schwanken, aber vielleicht gebe ich da mal Barrow eine Chance.

Die Bestellung wird wohl ein paar Wochen brauchen, aber ich werde ich auf den laufenden halten.

Viel Dank nochmals !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden oder schon Pläne für die GPU am Schmieden?

Soweit ja. Der 120mm Rad erzeugt leichte Vibrationen die sich ins Gehäuse ausweiten, da muss ich noch etwas gegensteuern.

Ob ich jemals die GPU erweitere? An sich hätte ich lust dazu aber zwei Faktoren spielen hier mit.

a: Das P/L Verhältnis. Viel bessere Temperaturen werde ich wohl kaum erhalten. Der Asus Strixx Kühler ist einer der besten und direkt unter ihm sind 2x120mm Lüfter die eine direkte Versorgung garantieren. Es wäre dann eher der Traum einer Full Custom Wakü. Zusätzliche Mehrkosten für alle Teile würden bei etwa 135,00 € liegen. Mir bereitet es einfache Sorge, das die Blocke einzig nur genau für diese Grafikkarte passen und... najaaaa. Ah mal sehen.

HTB1XgyaSVXXXXbHXFXXq6xXFXXX6.jpg

b: Jegliche Umbaumaßnahmen sind am Gehäuse unglaublich aufwendig. Die Grafikkarte kann nur entfernt werden, wenn der Radiator entfernt wird und die Rückblende der Grafikkarte demontiert wird. Der Rest ist so stark verzahnt, dass ich einen Umbau erst vielleicht in Betracht ziehe, wenn ich auf einen neuen Sockel umsteige oder irgendwas kaputt gehen sollte.


Fazit? Ich bin zufrieden. Die Qualität von Barrow ist in allen Belangen absolut hochwertig. Von den Fittings, über Pumpe und Kühler. Bei EK hätte ich für den ganzen Spass das doppelte bis dreifache ausgegeben. Ich verweise diesbezüglich auf diesen Thread der eine gute Basis darstellt.https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-teile-aus-fernost-bestellen-1154659.html

Das einzige was ich selbst vergessen hab damals noch zu bestellen und in das das System zu integrieren war eine Kühleinheit für die Spannungswandler. (Preis ca. 10 €)

HTB12x2XXbSYBuNjSspiq6xNzpXak.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh