InWin Alice: Kunstoffgehäuse mit Polyesterbezug

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
inwin.jpg
Der taiwanische Hersteller InWin hat jetzt das ATX-Gehäuse Alice vorgestellt. Das Kunststoffgehäuse verfügt über diverse Stahlelemente und lässt sich durch einen Polyester-Bezug individuell gestalten. Aufgrund des verwendeten Materials ist das Gehäuse leicht und wiegt lediglich 3,7 kg. Zudem gibt es Alice in zwei Ausführungen: Zum einen mit einem orangen Deckel und zum anderen mit einem dunkelgrauen. Das Gehäuse ist insgesamt 584 x 282 x 433 mm (H x B x T) groß und verfügt über drei 2,5-Zoll- und einen 3,5-Zoll-Internal-Drive-Bay. Bei der Hauptplatine finden im neuen InWin Alice-Gehäuse neben ATX-Boards auch Micro-ATX- und Mini-ITX-Motherboards Platz. Die maximale Länge...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Kunstoff - haben wir ja noch nicht genug davon.
:kotz:

Wobei Kunststoff nicht immer schlecht für die Umwelt sein muss. Je nach Produkt hat es eine bessere Ökobilanz und kann - wenn richtig entsorgt - auch zu großen Teilen recycelt werden.
 
Ein Benchtable mit Staubfilter, ich finde es lustig.
 
Also ich finde das Teil klasse. Gehäuse mit Fenster sind doch inzwischen so Gang und Gebe dass sie absolut nichts besonderes sind. Das hier dagegen zieht sicherlich blicke an und man kommt gut an die Komponenten ran wenn man Bastler ist.
Wenn der Preis wirklich so niedrig ist, umso besser.
Richtig cool wäre es wenn sie anbieten würden eigene Motive zu drucken. Es gibt aber definitiv Druckshops die auch Meterware anbieten.
Einen Staubfilter für den Boden könnte man noch nachrüsten.
 
Wenn man alle Lüfter ausblasend verbaut reicht das doch, Luft kommt durch den Stoff.
 
Wobei Kunststoff nicht immer schlecht für die Umwelt sein muss. Je nach Produkt hat es eine bessere Ökobilanz und kann - wenn richtig entsorgt - auch zu großen Teilen recycelt werden.

Bekanntermaßen wird ja praktisch aller Müll aus Kunstoff/Platik sachgerecht entsorgt/recycelt. [/Ironie] :wall:
 
Bekanntermaßen wird ja praktisch aller Müll aus Kunstoff/Platik sachgerecht entsorgt/recycelt. [/Ironie] :wall:
Was ist das für ein Argument?
Weil einiges an Plastik eben nicht richtig entsorgt wird, soll man lieber die Energie verschwenden die nötig ist um Stahl oder Aluminium herzustellen?


Bei Einwegprodukten ist die Diskusion um Kunststoff ohne Frage sinnvoll, aber bei Teilen mit Lebensdauer von mehreren Jahren?


Wenn man alle Lüfter ausblasend verbaut reicht das doch, Luft kommt durch den Stoff.
War auch mein Gedanke, aber bin mir nicht sicher wie gut sich der Stoff von Staub befreien lässt. Sieht sicherlich weniger schön aus falls sich rundherum eine Staubschicht bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Argument?
Weil einiges an Plastik eben nicht richtig entsorgt wird, soll man lieber die Energie verschwenden die nötig ist um Stahl oder Aluminium herzustellen?

Über 90% des Kunststoff werden nicht recyclet, das meiste davon wird verbrannt oder nach Asien und Afrika bzw. in die Weltmeere entsorgt

Darüber hinaus belastet Plastik während und nach der Produktion die Umwelt und die Gesundheit stärker.

https://www.bund.net/themen/chemie/achtung-plastik/schadstoffe-in-plastik/

Nebenbei werden auch für die Produktion von Plastik Rohstoffe und Energie benötigt.

Bei Einwegprodukten ist die Diskusion um Kunststoff ohne Frage sinnvoll, aber bei Teilen mit Lebensdauer von mehreren Jahren?

Irgendwann wird es entsorgt, die Haltbarkeit/Lebensdauer sowie der Recycling Anteil ist bei Metallen wesentlich höher.

So einen Haufen würde ich mir nicht auf bzw. unter den Tisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon im Planet3DNow-Forum geschrieben habe finde ich die Idee mit der Stoff-Umhüllung grundsätzlich gut.

Das bietet ganz neue Möglichkeiten. InWin sollte vielleicht eine Art Schnittmusterbogen für die Hülle anbieten, dann könnte man sich aus jedem halbwegs geeigneten Stoff so etwas selbst schneidern (lassen).

Oder die Oma strickt bzw. häkelt einen Bezug für den PC.
Welches Gehäuse bietet denn schon die Möglichkeit die eigene Oma am Modding zu beteiligen? :d

Wobei das nackte Gehäuse von der Struktur her an einen Getränkekasten erinnert. Die werden aus ND-PE hergestellt (das zu 100% recycelt werden kann) und schon seit Jahrzehnten nahezu vollständig recycelt (ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die u.a. Getränkekästen herstellt).
Die Getränkehersteller sammeln die überalterten/defekten Kästen, diese werden geschreddert und daraus werden neue Kästen hergestellt.

Unabhängig davon könnte das "Gerüst" statt aus Kunststoff gerne auch aus Aluminium sein, wäre dann halt teurer, aber auch "wertiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzept her ist das sicherlich ein interessanter Ansatz. Leider sieht das Design für mich nach Mülleimer aus. Fehlt nur noch die Fußbetätigung.
 
Geil, 'ne Strumpfhose übers Gehäuse :d
Preis scheint angemessen zu sein.
Kritikpunkt ist wie bereits gennant der viele Kunststoff. Müsste ein Test und die Nachfrage beim Hersteller klären wie umweltbelastend/recyclebar dieser ist.
 
So genug über Plaste geschimpft, wenn ich mir die Bilder anschaue überlege ich ständig wie ich das Gehäuse kleiner bekomme. In Gedanken will ich es um die Höhe der HDD- Montageplatte kürzen als ca. 15cm, das Netzteil bekomme ich noch nicht gescheit platziert. Hat jemand die gleichen Gedanken und ne Idee?

Bei CB gibt es mehr Bilder für einen genaueren Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh