estros
Urgestein
- Desktop System
- Seit 2019 im Bau :D
- Prozessor
- Ryzen 7 1700X 8x4GHz
- Mainboard
- Asus X370 Strix F-Gaming 6-Phasedesign
- Kühler
- WC HK IV Pro HWLuxx Edition
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Royal Z Silber
- Grafikprozessor
- EVGA ein Leben lang - GTX 1080 + WC HK IV Acryl Kupfer
- Display
- Asus PG279Q G-Sync 165Hz + Samsung 55KS8090
- SSD
- 2TB Intel 660p NVMe
- Netzteil
- BeQuiet! Straight Power 11 450W
Neudenken
Moin moin
Dies ist die zweite und hoffentlich diesmal finale Version meiner Wakü. Den ersten Worklog mit den bisherigen Umsetzungen ist zu finden unter: [Design Worklog] InWin H-Frame
Los gehts.
Warum neue Ideen?
Manchmal lernt man erst mit der Zeit aus seinen Fehlern, obwohl die Planung gut überlegt war. So auch hier.🙌
Ich war optisch zufrieden, aber der Aufbau der Wakü war einfach zu komplex. Auf- und Abbau von z.B. der GPU dauert 30 Minuten, weil der Kreislauf so in sich verschachtelt war. Auch das Entlüften dauerte.
Zum anderen ist oft gut Wasser ausgetreten, sobald ich die Rohre öffnen musste. Viele Bauteile wurden überflutet, was andere nicht in ihrem gesamten Wakü Leben erleben.. Da ich dest. Wasser nutze, gibt es zumindest keine Rückstände, aber die Hardware erstmal trocken machen, macht keine Freude.
———————
Damit beginnt eine neue Episode in die Wakü Zukunft. 🎉
Sie steht im Zeichen, die Wakü neu zu denken. 💡
Das bedeutet:
- PC Redundanz: Schneller Austausch von allen Hardwarekomponenten (CPU, RAM, M.2 SSD, Mainboard, GPU, Netzteil) mit Schnellverschlusskupplungen
- Komplexe Rohrführungen vermeiden = Verschiebung der Komplexität zu den Fittingen
- Zeit und Aufwand der Entlüftung senken/minimieren
- Spritzfreier Kreislauf: Wasser soll ausschließlich als Kühlmittel dienen, wenn Komponenten ausgetauscht werden 😜
- Minimalismus: Hardware simpeler aufbauen -> Fehlerquellen reduzieren
- Glastubing wenn möglich, da Acryl zu schnell verkratzt
Die Inspirationen haben mir L!me mit seinem Build, der8bauer auf YouTube mit seinen Erfahrungen und diverse User im Thread Wakü-Fotos gegeben. Schon toll, was alles möglich ist.
Leer gehts los.
Wakü-Kreislauf trennen
Der wichtigste Punkt betrifft die PC Redundanz. 30 Minuten zum Ausbau von Komponenten waren zu viel.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, den WaKü Kreislauf vom System zu separieren. Das heißt, ich verbinde Pumpe und Radiatoren miteinander, ohne die Hardware zu bewässern. So bleibt der Kreislauf (inkl. Wasser) bestehen, auch wenn die Hardware ausgebaut ist. So zumindest die Theorie.
Als Trenneinheit dient dazu eine Distroplattform. Inspiration bzgl. Distro war der Build von L!me hier im Forum.
So sieht die Planung der Verbindungen aus.
Schwarze Schrift: Was aktuell im Gehäuse sitzt.