Iomega StorCenter ix2-ng neue Firmware aufspielen

NuclearVirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
1.581
Ort
Trier
Ich habe mal vor einigen Jahren das o.g. NAS geschenkt bekommen (ohne Festplatten) und wollte dieses nun in Betrieb nehmen. Anscheinend ist aber das Betriebssystem auf den Festplatten installiert.
Ich habe nun eine Anleitung (https://www.myhacklog.com/restore-an-iomega-lenovo-storcenter-ix2-ng/) befolgt, um diese Firmware wieder zu installieren. Ich habe auch noch mehrere andere Anleitungen gefunden, die alle sehr ähnlich sind, sich aber auf leicht andere Modelle beziehen.
Mein Problem ist, dass das NAS nicht vom USB Stick booten möchte. Ich habe es mit einer HDD (in beiden Schächten getestet) probiert und mit zwei Platten. Ich habe es mit ganz leeren Platten und mit welchen mit einer FAT32 Partition probiert. Ich habe auch (wie im letzten Beitrag in der verlinkten Anleitung erwähnt) probiert diese beiden Dateien auf die Festplatten zu kopieren (das habe ich nur mit einer Festplatte probiert, aber in beiden Schächten).
Egal was ich mache, wenn ich mit gedrückter reset Taste starte, leuchtet die LED vorne ca. 20-30s weiß und wird dann rot. Der USB Stick leuchtet ca 1/2 sekunde auf (direkt nach dem einschalten) und zeigt dann keinerlei Aktivität mehr.
Ich habe das ganze mit zwei verschiedenen USB Sticks und einer SD Karte in einem SD Kartenleser probiert.
Fällt jemandem noch was ein, was ich probieren könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dieser Beitrag vielleicht besser in die Kategorie "Hilfe und Problemlösungen" oder anderswo hinpasst, darf er gerne verschoben werden.
 
Ich habe es mit ganz leeren Platten und mit welchen mit einer FAT32 Partition probiert.
In der Anleitung steht FAT, nichts von FAT32.
Ich würde einen kleinen USB stick verwenden, so mit max. 8GB.

Und der letzte Eintrag könnte hilfreich sein:
I got it to work. An important notice, zImage and initrd have to be on the disks otherwise the usb will not be read. So if you have new disks, this is needed:

sudo dd if=/path/to/zImage of=/dev/sda seek=2048
sudo dd if=/path/to/initrd of=/dev/sda seek=8192


I used a raspberry pi to write to the disk connected with an usb-sata device.
 
Das FAT in der Anleitung bezieht sich aber auf den Stick und nicht auf die Platten...
Ich habe es mit einem 4GB und einem 8GB stick probiert. Die Formatierung des Sticks wird von dem Programm in Schritt 2 übernommen. Das Programm erstellt eine 1,46GB große FAT32 Partition auf dem Stick und kopiert dann die Daten darauf. Das funktioniert aber nur mit dem 4GB Stick. Der 8GB Stick ist leer und hat keine Partition, nachdem ich das Programm laufen lasse, da tritt wohl irgendwie ein Fehler auf. Wie ich den Stick davor formatiere hat keinen Einfluss darauf. Deswegen habe ich auf dem 8gb Stick selbst eine FAT32 Partition erstellt und die Ordner darauf kopiert.
In anderen Anleitungen zu anderen iomega ix2 Modellen, die dafür kein extra Programm benutzen, ist auch von FAT32 die Rede. Ich habe es jetzt auch mal mit FAT probiert und es passiert dasselbe.

Hier ist z.B. noch eine Anleitung auf deutsch (für die ix2-200 anstatt ix2-ng): https://pits-online.info/2015/02/25/iomega-storcenter-ix2-200-nas-wieder-nutzbar-machen/
Dort steht auch, dass die verbauten Festplatten leer und ohne Partition sein sollen.

Das habe ich auch probiert:

I got it to work. An important notice, zImage and initrd have to be on the disks otherwise the usb will not be read. So if you have new disks, this is needed:

sudo dd if=/path/to/zImage of=/dev/sda seek=2048
sudo dd if=/path/to/initrd of=/dev/sda seek=8192


I used a raspberry pi to write to the disk connected with an usb-sata device.

So habe ich das gemacht. Auf leeren Platten, ohne Partitionen.

Code:
pi@raspberry:~/files $ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda           8:0    0  2.7T  0 disk
mmcblk0     179:0    0 29.7G  0 disk
├─mmcblk0p1 179:1    0  512M  0 part /boot/firmware
└─mmcblk0p2 179:2    0 29.2G  0 part /
pi@raspberry:~/files $ sudo dd if=./zImage of=/dev/sda seek=2048
7105+1 records in
7105+1 records out
3637872 bytes (3.6 MB, 3.5 MiB) copied, 0.678769 s, 5.4 MB/s
pi@raspberry:~/files $ sudo dd if=./initrd of=/dev/sda seek=8192
5849+1 records in
5849+1 records out
2994901 bytes (3.0 MB, 2.9 MiB) copied, 0.495492 s, 6.0 MB/s

Das gleiche habe ich auch nochmal mit einer Partition probiert. Die Partition habe ich folgendermaßen erstellt: Ich weiß nicht mehr wo das herkam, aber so wurde das in einer anderen Anleitung erklärt.
Anschließend die gleichen Schritte wie oben.

Code:
pi@raspberry:~/files $ sudo parted /dev/sda
GNU Parted 3.5
Using /dev/sda
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) mkpart primary 2048s 100%
(parted) q
Information: You may need to update /etc/fstab.

Egal was ich mache, das ix2-ng möchte nicht vom Stick booten. Die LED vorne leuchtet weiß und wird dann nach 20-30s rot. Irgendwo habe ich gelesen, dass die anfangen soll weiß zu blinken, wenn der Kopierprozess beginnt.
Bei mir blinkt aber nichts und auch der Stick zeigt über seine LED keinen Zugriff an. (außer einen ganz kurzen Moment, deutlich <1s, direkt nach dem Starten).

Vielleicht stimmt auch mit der Ordnerstruktur auf dem Stick etwas nicht. In der zip datei aus dem Download aus der Anleitung sieht das so aus: emctools/ix2_ng_images/imager.tgz
Ich habe aber sonst nirgends einen Anhaltspunkt gefunden, wie das beim ix2-ng aussehen soll. Wenn mit der Firmware selbst etwas nicht stimmen würde, bzw. wenn es die falsche wäre, würde ja zumindest ein Zugriff auf den USB Stick stattfinden.

Morgen bringe ich mir nochmal ein paar USB Sticks von der Arbeit mit.
 
Ich habe es jetzt noch mit 2 weitere USB Sticks probiert. Ich habe auch verschiedene Partitionsgrößen auf dem Stick probiert (zwischen 1 und 8GB). Das Teil möchte einfach nicht von einem Stick booten.
Ich habe auch mal eine 80GB Festplatte eingebaut (ebenfalls mit zImage und initrd versehen), falls das Teil nicht mit 3tb Platten umgehen kann, es ist ja schon etwas älter. Auch ohne Erfolg. Ich kaufe mir jetzt wohl einfach ein neues NAS. Schade, das alte Teil hätte für meinen Einsatzzweck (ab und zu mal ein Backup machen) völlig ausgereicht.
Wenn noch jemand eine Idee hat, was ich probieren kann, würde ich mich natürlich trotzdem darüber freuen.
 
Bei so einem Exoten habe ich keine weitere Idee. Meistens liegt es am Stick bzw der Größe, aber da warst du mit dem 4gb Stick ja schon auf der richtigen Fährte.
 
Einen Punkt könntest Du noch nachsehen: ob der Stick nach draufkopieren der Daten die Partition auch auf "aktiv" gesetzt hat.
Das geht u.a. mit Windows Diskpart.

Ich hatte in der vergangenheit öfter den Fall, das zwar die Daten/Partitionen von den Tools richtig auf den USB Stick geschrieben wurden,
aber aus nicht nach vollziehbaren Gründen, die Partition nicht auf "aktive" gesetzt war -> nix boot.
 
Wie überprüfe ich das denn mit diskpart? Hab da im Internet nicht wirklich was gefunden. Hier ist mal alles, was ich probiert habe In dem Fall mit einem 16GB Stick, sieht aber mit dem 4GB Stick genau so aus.

Code:
DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online         3726 GB      0 B        *
  Datenträger 1    Online          931 GB      0 B        *
  Datenträger 2    Online         1907 GB  1024 KB        *
  Datenträger 3    Kein Medium        0 B      0 B
  Datenträger 4    Online           14 GB    13 GB
  Datenträger 5    Kein Medium        0 B      0 B

DISKPART> select disk 4

Datenträger 4 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär            1499 MB    68 KB

DISKPART> attributes disk
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein
Clusterdatenträger : Nein

Ich weiß aber auch nicht, ob er "aktiv" sein muss. In den meisten anderen Anleitungen wird dieses Tool nicht benutzt, sondern er soll einfach nur mit FAT32 Formatiert werden und dann die Ordnerstruktur erstellt werden und die .tgz datei darauf kopiert werden. (Das hier bezieht sich auf ein ix2-200 und nicht das ix2-ng)
3) Wiederherstellung

  • den USB-Stick mit FAT32 formatieren
  • eine Ordnerstruktur anlegen “\emctools\ix2-200d_images\” (in manchen Fällen auch “\emctools\ix2-200_images\”)
  • das Firmware mit Namen “ix2-boot.tgz” in den Ordner kopieren
Start Kopiervorgang

  • nun das NAS komplett ausschalten
  • den USB-Stick anstecken
  • den Reset-Knopf mit dem Zahnstocher drücken und gedrückt halten
  • den Strom anstecken
  • warten bis das NAS die Festplatten hochfährt und der USB-Stick durchgehend blinkt (Lese-/Schreib-Aktivität) – jetzt kann der Reset-Knopf losgelassen werden (insgesamt etwa eine Minute gedrückt halten)
  • das NAS entpackt das Firmware und kopiert es auf die Festplatten – anschließend schaltet sich das NAS aus
  • USB-Stick nun entfernen, Netzwerkkabel anschließen und am NAS den Power-Knopf drücken
 
Egal was ich mache, wenn ich mit gedrückter reset Taste starte, leuchtet die LED vorne ca. 20-30s weiß und wird dann rot. Der USB Stick leuchtet ca 1/2 sekunde auf (direkt nach dem einschalten) und zeigt dann keinerlei Aktivität mehr.
Hast du den Knopf die ganze Zeit gedrückt gehalten? In der Anleitung steht ja, halten bis der Stick dauerleuchtet.
Auf https://ngb.to/threads/iomega-nas-firmware-os-installation.104607/ steht was von 40-0sec drücken.6
 
ja, natürlich. Hab den sogar mal für ein paar Minuten gedrückt gehalten. Beim Einschalten leuchtet die LED vorne weiß und wird dann nach ca. 20 Sekunden rot. (irgendwo habe ich gelesen, dass die anfangen soll weiß zu blinken, wenn der Kopierprozess anfängt) Das passiert unabhängig davon, ob die reset Taste gedrückt wird, oder nicht. Zugriff auf den Stick gibt es nie. Ich habe auch mal probiert, die Taste erst nach dem Einschalten zu drücken, aber auch das führt zum selben Ergebnis.
Ich habe mir jetzt eine Synology DS213 gekauft, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh