IOMMU Board (AM3)

Diggo

Enthusiast
Hi, ich habe hier schon ein wenig gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ich suche eigentlich einfach nur ein Board, das IOMMU kann, das aber dann wirklich einwandfrei. Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass manche Hersteller das Thema stiefmütterlich behandeln. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit IOMMU seinem Board gesammelt hat und mir sagen kann, ob das einwandfrei läuft. Ich bräuchte das Ganze für 24/7 Virtualisierung mit KVM bzw. Xen zur Durchreichung von Grafik- und TV-Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Eigenbau-Lösung mit DIY Desktop Komponenten gibt es keinerlei Garantien für ein reibungsloses Erlebnis. Auch wenn die Hardware die entsprechende Funktionalität mitbringt, kann es immer noch Probleme beim Zusammenspiel mit deiner V-Umgebung (Software) und/oder einzelnen Komponenten (Zusatzcontroller) geben. Wenn du selbst gar nicht zu basteln bereit bist, dann wird dir wohl nur übrig bleiben, ein erfolgreiches V-Projekt eines anderen Nutzers 1:1 zu kopieren oder es ganz bleiben zu lassen (Fertiglösung kaufen). Im Gigabyte Forum gibt es einen Thread mit Rückmeldungen einiger User zu bestimmten AMD Mainboards... Wenn du danach suchst, findest du so etwas vermutlich auch in anderen Herstellerforen.

Hier bei uns gehört sowas eher in das (Home-) Server/Workstation Forum

Für eine konkrete Empfehlung solltest du aber noch ein paar mehr Angaben zur benötigten Ausstattung, dem geplantem Ausbau und Budget machen.

Okay, dann kann der Thread gerne verschoben werden, im Nachhinein erscheint es auch mir sinniger. :)
Ich habe halt eigentlich alles außer dem passenden Mainboard zusammen (8GB DDR3 ECC, Phenom II 955, aber ein MSI 790FX, eine TB halb Raid halb Greyhole) und auch schon seit ein paar Jahren ein System mit YaVDR als Dom0-Basis (bisher VirtualBox, dann KVM). Nun würde ich aber gerne meinen technisch nicht versierten Mitbewohnern ermöglichen, auch Windows im Wohnzimmer zu nutzen, also die Grafikkarte an eine virtuelle Instanz durchzuschleifen zum Fernsehgucken über XBMC in Windows mit PVR Plugin, welches dann aus der anderen virtualisierten YaVDR Instanz das Programm streamt / Aufnahmen kontrolliert. Derzeit ist der Server auch gleichzeitig Receiver, aber für ein Spielchen steht dann noch ein PC neben dem Fernseher - meine Hoffnung war daher mit IOMMU einen Computer einsparen zu können.

Verschoben :wink:

...im Prinzip ist es möglich, ja.
Wenn Du Karten durchreichst, wird aber IMHO immer gleich der ganze Speicher der VM dort reserviert...Deine 8GB könnten bei der Zahl der VMs und mit Windoze dann schonmal knapp werden.

Wenn Du was für AM3 und Desktop suchst, das "ASRock 970 extreme4" funktioniert.
Im Allgemeinen gibt es bei Intel basierten Systemen und dann für Server Boards bessere Unterstützung, bzw. die Auswahl "bestätigter" Hardware ist grösser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh