Ion 330 vs 2,0Ghz P4 (Ion als Rekorder?)

SVI90

Enthusiast
Hallo Leute,

stehe vor einer Entscheidung. Und zwar möchte ich den Ion zum einen als NAS und teilweise HTPC nutzen und zum anderen als Rekorder einer Netzwerkkamera (das ist der Hauptgrund). Seht ihr da irgendwelche Schwierigkeiten beim Aufzeichnen von Kameravideos? Es soll eine Standart-IP-Kamera verwendet werden die -auch nachts- den Ion einschaltet per WOL wenn er noch nicht an sein sollte!

Die Systemvorraussetzungen sagen das ein 2Ghz Prozessor verwendet werden soll. Ich gehe mal von einem P4 aus. Wie skaliert der Atom DC im Vergleich dazu?

Kamerabeispiel: http://www.avware.de/catalog/produc...ste-IP-Kamera-Netzwerk-Tag-Nacht-Infrarot-258

k014.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß, daher ja meine Frage. Die Aufnahme erfolgt ja über das Netzwerkkabel. Das soll so ressourcenhungrig sein? Ich denke ein DualCore-Atom sollte schon vergleichbar mit einem 2Ghz P4 sein oder?

Nein. Ein 1,6GHz Atom ist nicht gleichwertig zu einem P4 mit 2,0 GHz, sondern in diesen Anforderungsfeldern viel schlechter.

wenn deine software beide gerne voll ausnutzt ist der atom schnelle als der p4 2ghz.

wenn deine software beide gerne voll ausnutzt ist der atom schnelle als der p4 2ghz.

Allerhöchstens gleich schnell. Wenn überhaupt...

Edit: Muss mich da korrigieren, geht ja um die dual core (330) version und nicht die 2xx bzw. 5xx mit HT. Die ist zwar klar langsamer bei single threaded aufgaben aber bei sauber multithreaded apps zum teil auch klar schneller -allerdings ist das alles auf sehr bescheidenem niveau. :p

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss beachten ein Atom ist nicht dafür da um mit einem pentium zu vergliehen zu werden wenn man bediengt das ein Pentium um die 80-100watt verbraucht und ein Atom 330 8watt und die leistung ist beachtlich! Vll wäre auch ein AMD Fision(oder so) mit 1,2Ghz der soll schneller als ein Atom sein

Das ist natürlich keine gute Neuigkeit. Nun weiß ich wieder nicht was ich machen soll. Man findet sehr schlecht Angaben zur Systemvorraussetzung von Netzwerkkarten. Was wäre in so einem Fall denn euer Stromspartipp?

Mit dem reinen Aufzeichnen von Videodaten oder NAS-Aufgaben langweilt sich selbst der langsame Atom - deine verlinkte Cam hat maximal 640x480, 30fps und MPEG4 Codec - da brauchst du dir keinerlei Sorgen machen.

Der Atom ist für so einen Zweck gut geschaffen, hol dir so eine günstige Intel-Komplettlösung und gut ist. Für einen HTPC solltest du aber beachten, dass du nur VGA und keine HD-Videobeschleunigung hast. Für Anforderungen darüber hinaus brauchst du eine ION-Lösung.

Naja es wird noch als NAS genutzt und vllt mal noch als HTPC von daher wollte ich eh den Ion nehmen, zumal dessen Chipsatz wenigstens auch keine 22W brauch! Ich werde sehen ob es funktioniert. Wenn nicht wird es eine andere Kamera!

Mein tipp schau dir ein Asrock ION 330 an denn kannst du auf 2,1Ghz übertakten oder schau dir ein Point of View ION 330 an(würde ich machen) das PoV hat 250W NT 3,5Zoll festplatte ein PCIe steckplatz mit einem Slot platz und du kannst ein normales laufwerk einbauen!^^

Hi

@SVI90

Mich würde dein Bericht interessieren ob der Atom Prozessor ausreicht und welche Kamera es gewurden ist.

Gruß Hugo

Einen Bericht kann ich gern machen, hoffe nur ich vergesse es nicht!

Welches POV hat denn ein Netzteil inklusive? Ich würde das Zotac-Board nehmen. Das hat ein sparsames NT inklusive und S-Ata reicht mir eigentlich. Einen PCIe Slot brauche ich nicht, zumindest wüsste ich nicht für was!

@SVI90
Hier eine Übersicht der ION Geräte die man bei Alternate kaufen kann!

Point of View 330
Asrock White 330
Asrock Black 330
Acer Revo 330

Wer ein HTPC sucht ist bestimmt mit einem Asrock oder Acer am besten bedient da sie klein und eine gute optik haben die beiden Asrocks kann man übertakten auf über 2Ghz! Bilder von PoV kriegste auf der Herstellerseite! Nochwas zum Acer bei dem ist eine Tastatur und eine Maus dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du meintest das gibt es zum Board dazu ;)

Ich würde mir da selbst was zusamenbasteln, da weiß ich wenigstens was verbaut ist und bin sicherlich immer noch günstiger. Ein Laufwerk soll er garnicht bekommen. Frisst nur strom ;)

Er wird per Fernbedienung gesteuert werden und da er auch als NAS fungiert, holt er sich die nötigen Daten von der Platte. Dann kann ich mit der Festplattengröße nicht viel Anfangen. Fürs System solls eine 2,5" (wegen dem Stromverbrauch) werden und für Daten eine 1,5TB. Ich bin da einfach viel zu sehr an die Hersteller gebunden. Die verbaute Festplatte wäre also unnütz.

Aber wirklich vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich denke nur wir haben aneinander vorbeigeredet.

Die Anforderungen der Kamera werden ja eindeutig beschrieben.
CPU 2GHz+
Das kannst du nur selber testen.

Naja solche herstellerangaben sind manchmal sehr großzügig angegeben...
Ich wette die kamera funktioniert auch problemlos mit einem 1Ghz Prozessor...

Die Sachen für den Ion sind bestellt. Nun wird sich zeigen was dabei rauskommt!

Ich verstehe hierbei eines nicht, warum wurde nicht ein Blick in Richtung Strom sparende AMD CPUs + entsprechendes Board verschwendet? Will da niemand zu nahe treten aber es wäre doch naheliegend gewesen. Ein alter P4 welcher als Heizung bessere Dienste leistet oder ein Atom welcher evtl. nicht ausreicht (scheint ja nun nicht sicher zu sein).

also nur mal so am Rande ;)

Weil diese einerseits immernoch mehr strom brauchen und ich auch gar kein Freund von AMD bin ;)

Andererseits hat der Ion alles was ich brauche und kein unnötigen schnickschnack. Soll nicht heißen das man das mit einem AMD Board nicht haben kann!

ich würde hier auch mal amds alte semprons le-1xxx ins auge fassen, dazu ein billiges 630a bord,

stromspartechnishc sind die teile im idle sogar besser als n atom wenn man es drauf an legt und leistungstechnisch weit davor.
der atom kann da so nicht ganz mithalten

Naja jungs, als Netzwerk Storage ist ein Atom wohl auch ehr ungeeignet, erstens braucht man für die Verwaltung von mehrer Platten und einen Netzwerk Verbindung mit 1Gbit auch orderntlich Power, falls dann noch ein FTP mit SSL Verschlüsselung dazu kommt, ich entgültig alles vorbei, da kann man auch nen K8 mit 2x2GHz in die Knie zwingen.

Der Ion hat doch Gb-Lan! Als kleine NAS OHNE FTP finde ich den völlig ausreichend. Mehr als 40mb/s müssen auch garnicht sein und das haben hier schon mehrere erreicht!

Selbst HTTP und FTP mit SSL sind kein Problem, wenn man nicht gerade 500 Visits pro Minute hat ;)

lach, da shaben ja auch schon duron unter 1ghz geschafft, und die sind wohl in jedem fall lahmer als ein atom ;)

Ich mach mich deshalb jetzt nicht verrückt. Solche Sachen sind schön wenn sie funktionieren, aber absolut kein muss für mich. Von daher...

Da es ja viele interessiert hat ob oder ob nicht. Es ist jetzt alles zusammengebaut und nach anfänglichen Problemen mit der Installation läuft nun auch Win 7 tadellos. Das Problem lag an den Bioseinstellungen, dort sollte man Safemode auswählen. Dann klappts auch mit Sata ;)

Das Aufnehmen übernimmt WebCamXP, welches nur einen Bruchteil vom hoch angepriesenen Go1984 kostet und absolut ebenbürtig ist. Es geht damit alles was man braucht. Bewegungserkennung, Kompression… Aufgenommen wird in Mpeg, Qualität ist auch annehmbar. Aber das hängt ja von der Cam ab.Bei der Aufnahme hat der Atom ca. 30-40% Auslastung. Alles also im grünen Bereich.

Auch Windows Media Center läuft spitze. Gut, es dauert vllt ein klein wenig länger bis er die Vorschau der Bilder hat aber dafür ist er auch nicht vorrangig gedacht gewesen. Abspielen von 1080er Testvideos lief auf dem Plasma tadellos. Als Player sollte der MediaPlayer Classic verwendet werden und das entsprechende Plugin installiert werden. Es können auch andere Player verwendet werden aber er muss CUDA unterstützen. Sonst wird es mit der Atom CPU wohl nichts.

Was man aber in jedem Fall machen sollte ist einen Lüfter montieren. Ein 60mm passt recht gut zum Kühlkörper. Ohne den Lüfter waren es ca. 100° im Idle und bis zu 120° unter Last (Tj max 125°!). Es hat ab und zu hörbar geknackst. Also Lüfter verwenden, sonst treten Hitzespannungen auf die auch das Board schnell in Elektromüll verwandeln können! Mit Lüfter läuft er unter ca. 20%iger Auslastung mit etwa 60-65°. Das ist gerade noch annehmbar. Der Lüfter ist dabei aber lautlos.

Als NAS kann ich nur sagen: Top!! Ich verwende als Share-Platte die Samsung EcoGreen HD154UI mit 1,5TB. Beim schreiben einer einzigen großen Datei erreiche ich unter GB-Lan bis 70-80MB/s. Beim Lesen ca. 90MB/s. Peaks gehen auch mal über 110MB/s. Jeweils von Ion (Win 7) zu Q9550 (Vista). Die Auslastung dabei ist fast nicht messbar. Er hat offensichtlich keinerlei Probleme damit. Ich denke die Werte sind mehr als in Ordnung. Soviel hatte ich mir garnicht erhofft!

Verbaut habe ich:

Zotac Ion ITX A, Geforce 9400 145€
2GB Kingston HyperX KHX6400D2LL/2G 32€
Samsung SpinPoint M5S 120GB, SATA (HM121HI) 33€ Systemplatte
Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI) 80€ NAS-Platte
ITX Gehäuse Carbon-Style 20€

====
~310€

Als Fazit würde ich sagen das der Ion für mich die richtige Wahl war. Vllt könnte er eine bessere Kühlung haben. Da werde ich zu gegebener Zeit wohl noch ein wenig basteln, vorerst läuft aber alles so wie ich mir das erhofft habe. Für den Preis und dem niedrigen Verbrauch finde ich, hat sich die Investition gelohnt. Wenn noch Fragen sind einfach melden!

Ein Bildchen kommt evtuell heut abend noch ;)

Na das klingt doch gut, auch für alle, die ähnliche Projekte planen. :) Hast du die Möglichkeit, evntl. noch den Stromverbrauch idle und unter Last zu messen?

Im Moment leider noch nicht, da es mich aber selbst interessiert werde ich demnächst aber wohl sowas kaufen müssen. Wenn man schon auf Sparsamkeit achtet will man ja auch wissen was raus kommt ;)

denke im normalen Betrieb werden es 30-35W werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh