ION HTPC im Lian Li V351

Kobe3000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
9
Hallo Leute!

Da ich diese Woche nun endlich meinen neuen Full-HD bekomme wird's Zeit die HTPC-Teile zu bestellen und das Ding aufzusetzen. Wäre nett wenn ihr kurz was zu der Zusammenstellung sagen könntet denn ich bin mehr Laie als Experte. Hauptsächlich geht's mir um Internet surfen sowie 1080p Wiedergabe, spielen oder TV sehen bzw aufnehmen ist nicht geplant:


Gehäuse: Lian Li V-351
Mainboard: ASUS AT3N7A-I
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
HDD: Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Lüfter: 1x CPU, 3x im Gehäuse (2x120mm, 1x80mm) ... mal kucken welche tatsächlich angeschlossen werden

In Zukunft werden dann eventuell noch weitere Festplatten (intern/per USB) hinzugefügt, USB Maus & Tastatur, ...

Netzteil: ???

Kabelmanagement brauche ich nicht unbedingt, sparsam wäre toll und am wichtigsten wäre mir: sehr leise! Hat da jemand zufällig Empfehlungen?


Platzmäßig sollte es bei dem Gehäuse keine Probleme geben. Board und Speicher sollten sich laut ASUS-Kompatabilitätsliste vertragen. Mal sehen ob die zwei Frontlüfter im Gehäuse den kleinen ASUS-Quirl nicht sogar überflüssig machen. Eventuell bau ich noch eine kleine 2,5" für's Betriebssystem ein. Werd wohl mal Windows 7 testen. Macht die 64-Bit-Version wegen den 4 GB RAM Sinn oder fällt der Unterschied zur 32-Bit ohnehin nicht auf? Dann verzichte ich nämlich auf die möglichen 64-Bit Troubles einiger Programme. Bezüglich Keyboard/Mouse muss ich mich noch schlaumachen ob Logitech DiNovo Mini, Keysonic oder Enermax Aurora für mich am besten passt. Softwaretechnisch werd ich mal MCE und Mediaportal vergleichen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frontlüfter werden den ASUS Quirl nicht überflüssig machen, da die CPU mit Kühler voll im Windschatten des RAMs ist....... Und andere Kühlkörper für den Atom habe ich noch nicht gesehen.
 
der RAM passt ...ich hab Win 7 64bit HomePremium mit 4 GB und dem Board ...zur Zeit teste ich sogar 2x1 GB und bekomme keine Probleme ;) ...vieleicht lass ich es sogar so ...

...den Kühler hab ich auf 4200 U/min runtergeregelt und im kleinen Gehäuse max. 43°C für den ION und 70-75 °C Coretemperatur bei ca. 60% Dauerlast ... da höre ich nur den Netzteillüfter nicht den ASUS Quirl !
 
Stimmt, den Windschatten des RAMs habe ich nicht bedacht. Naja mal schauen wie sich die Temperaturen verhalten und welche Lüfter letztendlich wirklich angeschlossen werden.

@hkrumb

Das klingt schon ganz gut. Da brauche ich ja im größeren Gehäuse nicht allzu viele Bedenken haben. Darf ich fragen wie du den Lüfter runtergeregelt hast? Bios? Software? Lüftersteuerung? Per 12v auf 5v Kabel? Wäre natürlich optimal wenn ich den leise bekomme und dazu noch ein leises Netzteil finde ...

Kannst du mir eventuell noch etwas bezüglich S3 und Wake on USB sagen? Hab bezüglich ASUS AT3N7A-I dazu leider noch nichts definitives eruieren können
 
per Zalman Fanmate 2 regel ich den Lüfter , S3 Modus funktioniert . Wakeup on USB per Tastatur oder Mouse aus einem Energiesparmodus .
warte mal ...
und Wake on Lan funktionieren , S3 only ist eingestellt(es gibt noch Auto und S1) . Per USB augeweckt wurde aus dem Ruhezustand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja dieses "PCI Slot Rack" als Montagehilfe für einen zusätzlichen Lüfter verwenden, der dann von der Seite auf die CPU bläst und dann entweder seitlich aus dem Gehäuse, oder hoch ans Netzteil; je nachdem wie stark das NT saugt.
 
@mru

Danke, aber wenn ich den kleinen Quirl per Zalman Fanmate lautlos kriege bin ich schon zufrieden. Werd's mal testen.

Hätte noch jemand Vorschläge bezüglich eines sehr leisen Netzteils?
 
Funktioniert Wake-on-USB bei dem Asus AT3N7A-I tatsächlich aus dem Ruhezustand (S4)? Bei meinem Zotac ION ITX B geht das leider nur aus dem Standby-Modes (S3). Da schaltet aber momentan der Lüfter nicht ab, weil der Anschluss auf dem Board weiter mit 12V versorgt wird.

Ich nutze eine Logitech diNovo Mini USB (Funk-)Tastatur und möchte meinen HTPC damit aus dem Ruhezustand starten.
 
...aus dem Ruhezustand mit Windows 7 , wecke ich mein Asus AT3N7A-I per USB(Funk) Tastatur oder USB (Funk ) Mouse
 
Wieso bastelst du keinen leisen 80mm Lüfter auf den Kühler? Mehr Leistung und leiser.
 
Wake-on-USB aus dem Ruhezustand mit WinXP funktioniert bei mir nicht; nur aus dem Standby. Dort laufen dann aber wie auch beim Zotac die Lüfter weiter, siehe hier.

Falls die Frage mit dem Lüfter an mich gerichtet war: Ich habe ein kleines Gehäuse (Silverstone LC05) und da passt kein Lüfter auf den Kühler. Ich habe da nur einen 40er als Gehäuselüfter reingehangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh