ION Netbooks

Ich würde ja euren Argumenten etwas vertrauen schenken wenn da N330 statt N270 stehen würde. Denn im 1201N werden N330 arbeiten. Das die N270 schlechter ist ist klar, aber da gibts dann imho auch nen fetten Preisunterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub hier gehts eher um die etwas strompsparendere CPUs wie SU7300 SU4100, Intel Atom N330, N270. Mit nem 2,4 GHz Dual Core hält nen 10-12" wahrscheinlich keine 5 h aus auch wenn der noch so kleinste Bereich mit Akkus voll ist. Aber ich geb dir recht die Dual Core hätten da sicherlich mehr Leistung.

ich glaub hier gehts eher um die etwas strompsparendere CPUs wie SU7300 SU4100, Intel Atom N330, N270. Mit nem 2,4 GHz Dual Core hält nen 10-12" wahrscheinlich keine 5 h aus auch wenn der noch so kleinste Bereich mit Akkus voll ist. Aber ich geb dir recht die Dual Core hätten da sicherlich mehr Leistung.

Eben :d Unter den ganzen Leistungsdiskussionen darf man die Akkulaufzeit dann nicht vernachlässigen. Also 4-5h sollten minimum drin sein, sonst ist die überlegung sich ein Gerät in der Größenordnung zu holen eigentlich fast hinfällig. Wenn ich da so manchen Ion anschaue mit 2h Akku soviel hatte mein alter 15,4" mit T5500 und 7600Go Gibt es denn eigentlich genauere Infos zum Ion2 bzw. wann der überhaupt rauskommen soll?

Zuletzt bearbeitet:

Jau, naja, es ging eher um den Vergleich zwischen der GF 9400 des ION und der Intel 4500. Ohne die starke CPU würde das Spiel - denke ich - nicht so gut auf der 4500 laufen.

Falsch.
Das Lenovo X200 hat einen P8600 und erreicht mit 9-cell Akku bei niedrigster Helligkeit und dauerhaften Surfen im Web über 6 Stunden Laufzeit.. wenn man zwischendrin noch etwas idlet erhöht sich die Laufzeit sogar nochmals stark.

Aus einem Review: " With the screen set to the 4th level of brightness, wireless on and the system idling for about 8 hours and being used to surf the web for about an hour the battery finally gave up at 9 hours and 53 minutes"

So viel macht der P8600 nun auch wieder nicht aus ;)

Jau, naja, es ging eher um den Vergleich zwischen der GF 9400 des ION und der Intel 4500. Ohne die starke CPU würde das Spiel - denke ich - nicht so gut auf der 4500 laufen.
Hab mal Half Life 2 installiert, und es läuft auf voller Auflösung und höchster Detailstufe absolut flüssig. Was will ich also mehr? Für mich das perfekte Gerät!

5-12h Akku (5h = alles was das Gerät hergibt :d )
alles läuft, von YouTubeHD bis AutoDesk Inventor
ältere Spiele sind auch spielbar
mit 12" ist es weder zu klein noch zu groß

Hm, ich hab mal Battlefield 2 installiert und es lief alles andere als gut. Selbst mit einer Gf 9200 lief es besser (fast doppelt so schnell)

Hier meine Videos dazu:
Latitude E6500 mit Intel 4500: http://www.youtube.com/watch?v=8KtcyXIGruw
Asus X5DIJ mit Intel 4500: http://www.youtube.com/watch?v=N-Umr6ir2fI

MacBook Pro 13" mit Gf 9400: http://www.youtube.com/watch?v=o7qzOiIABmA
Samsung E152 mit Gf 9200: http://www.youtube.com/watch?v=AL6ig2cgSXc

Nur meine Erfahrung mit den Intel-IGPs. Hatte GMA900, GMA950, X3100 und X4500 und würde keinem eine Intel GPU zum Zocken o.ä. empfehlen. Zudem für die Ion Plattform schon das Beta-Flash-plugin von Adobe funktioniert.
Probier mal, ob das hier bei dir auf 1080p läuft: http://www.youtube.com/watch?v=4N2YWRJ-ppo
Im Moment kann man bei Youtube die Qualität wählen, aber wer weiß wie das in 1 1/2 Jahren da aussieht. Außerdem wird immer mehr auf die GPU ausgelagert (z.B. Seitenrendering im IE 9 und Firefox), wer weiß, was da noch kommt und wie gut die Intel IGPs das mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mein 1810t auch nicht zum "zocken" gekauft, was ich auch allgemein nicht tu, wann auch. Zur Not steckt aber im Hauptrechner eine 8800GT, die sollte für aktuelle Titel reichen.

Und ja, bei mir laufen alle YouTube-Dinger, und ich kann sie sogar auf einem FullHD-LCD abspielen.

Du kannst schreiben was du willst, ION + Atom ist für mich blanker unsinn, im Alltag ist es die deutlich schlechtere Kombination.

Edit:
Hab das Video gerade getestet, klappt wunderbar, hab mit der offiziellen Flashplayer Version (ohne Beschleunigung) eine CPU-Belastung von ~50%.
Wieso ich die alte Version benutze? Weil normale Videos im Vollbildmodus so hässlich verpixeln, aber das hab ich auf beiden Rechnern!

Zuletzt bearbeitet:
Für die 4500HD funktioniert die Flash Version 10.1 ebenfalls.
Selbst mit meinem SU3500 habe ich nur ~25% cpu Auslastung bei dem "1080p" Youtube-Trailer.

//edit: Bin erstaunt dass Google endlich auch mal hochwertigeres Videomaterial unterstützt und nicht nur die low Bitrate 720p's.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 4500HD funktioniert die Flash Version 10.1 ebenfalls.
Selbst mit meinem SU3500 habe ich nur ~25% cpu Auslastung bei dem "1080p" Youtube-Trailer.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass normale Vidos im Vollbild verpixelt sind. Bevor das nicht gelöst ist, kommt der mir nicht auf die Rechner!

Die sind auch sonst verpixelt ^^

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass normale Vidos im Vollbild verpixelt sind. Bevor das nicht gelöst ist, kommt der mir nicht auf die Rechner!

Naja solange wird es ja nicht mehr dauern, bis die nächste Version rausgekommen ist. Und hoffentlich sind dann alle Fehler beseitigt :d Hier im Forum verkauft einer ein Timeline mit SU3500 aber ich bin noch untentschlossen.

---- Edit-News-----

http://tinyurl.com/ygy3w25 schrieb:
Schon Anfang nächsten Jahres wollen Hardwarehersteller erste Netbooks mit der neuen Intel-Plattform "Pine Trail" auf den Markt bringen, die längere Laufzeiten und höhere Performance verspricht.

Unter dem Namen Pint Trail hat der Chiphersteller Intel eine neue Generation der Netbook-Plattform entwickelt. Kernstück der Technik ist der weitgehend überarbeitete Prozessor mit der Bezeichnung Pineview, der jetzt zusätzlich noch Grafikkomponente und Speichercontroller enthält. Intel verspricht sich von der neuen Technik sowohl eine bessere Performance als auch einen geringeren Stromverbrauch gegenüber den bisherigen Atom-Prozessoren, sodass damit gleichzeitig auch längere Akku-Laufzeiten möglich sein sollen.

Asus, Acer und MSI kündigen erste Netbook-Modelle auf Pineview-Plattform an

Ausgeliefert werden die neuen Komponenten an die Netbook-Hersteller bereits in den nächsten Wochen. Der erste Pineview-Prozessor wird wohl die Bezeichnung Atom N450 tragen und mit 1,66 GHz getaktet sein. Eine schnellere Version (N470) mit 1,83 GHz soll folgen. Verschiedene Hersteller haben bereits angekündigt, schon Anfang Januar 2010 mit der Auslieferung der ersten Netbooks mit diesen Prozessoren beginnen zu wollen. Bei Hewlett Packard hat man daher schon den Verkauf der bisherigen Netbook-Modellreihe Mini 5101 im eigenen Webshop eingestellt. Auch bei den anderen großen Netbook-Anbietern wie Asus, Acer oder MSI dürften die ersten Modelle auf der Pineview-Plattform bereits vor der Computermesse CES, die vom 7. bis 10. Januar 2010 in Las Vegas stattfinden wird, verfügbar sein.

Neben den Netbook-CPUs wird es auch neue Atom-Prozessoren für den Einsatz in den Nettop-Rechnern für den stationären Einsatz geben, wobei hier mit den Modellen der Reihe Atom 500 die Zweikern-Technik Einzug in die Atom-Plattform halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die "neuen" Atoms brauchste nicht warten, leistungsmäßig liegen sie mit den aktuellen etwa gleich auf. Eigentlich ist nur der Chipsatz ein wirklicher Sprung, denn der ist wesentlich kompakter und vorallem energiesparender.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

Die sind auch sonst verpixelt ^^
Das meinte ich nicht, aber ich bin nicht der einzige den es stört (siehe google).

Naja ich bin ja mal gespannt, wobei ich gelesen habe, dass die ION´s mit der doppelten Shaderanzahl daher kommen soll. Also auf der grafischen Ebene sollten die wohl doch leistungsfähiger sein.

Je länger du wartest desto mehr neue Sachen kommen
.....
Irgendwann ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh