ION System in Travla C134 / C136

trisn

Neuling
Hi Leute!

Ich würde gerne fuer meinen Onkel einen CAR PC bauen, auf dem er seine NaviSoftware benutzen und Filme gucken kann. Da es sehr effizient arbeitet und die Stromaufnahme iO geht, habe ich mich bereits auf ein ION System festgelegt, entgegen der VIA Systeme hat es meiner Meinung nach Preis-Leistungs mässig die Nase vorn (oder doch nicht?).

Er kam auf die Idee, ein DIN Gehäuse zu benutzen, welches also auch in den Radioschacht passt. Zur Auswahl stünden das Casetronic Travla C134 und C136. Auf der Homepage des Herstellers ist noch nichts von ION Kompatiblität eingetragen, auch finde ich keine Infos über die max. Bauhöhe.
Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass man bei einem VIA Board beispielsweise LowProfile Ram verbauen muss. Ich habe leider bis jetzt noch keine Zeichnung eines kompatiblen VIA Boards gefunden, welche ich mit einem ION Board von Zotac vergleichen könnte.
Ich hoffe jemand hier könnte mir eventuell aushelfen und findet soetwas?

Falls jemand zur Sache allgemein Vorschläge hat, dafuer bin ich auch offen.
Daher kurz zur Thematik, er hat sich auf einen Toyota Jeep einen Aufbau anfertigen lassen, der für extreme Bedingungen geeignet ist, die nächste Reise geht nach Tunesien, und fuer die Fahrt wäre ein Car PC seiner Meinung nach ganz hilfreich (hat bis dato ein Netbook auf dem Amaturenbrett fuer die Navi Software).

Ich hoffe jemand nimmt sich dieser Sache an,

mfg trisn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ion boards sind nach der mini-ITX Spezifikation, genau wie VIA, gebaut. Diese Norm gibt nur die Breite& Tiefe (170 × 170 mm) vor, plus Löcher für Abstandhalter, Backpanel I/O und Netzteil.
Bauhöhe ist offen, wie bei allen andern ATX Formaten auch.
Die Gehäusehöhe muß sich nach der Steckkartenhöhe (std oder low-profile) richten; außer es werden riser cards verbaut.
Wenn ein Hersteller (außergewöhnlicherweise) die Boardhöhe angibt ist das aber nur ohne den CPU Kühler/Lüfter...

danke schonmal fuer die schnelle antwort

ja das es sich um einen Formfaktor handelt ist mir klar, jedoch kann ich leider bezgl der bauhöhe der zotac boards (inkl lüfter!) nichts finden, das herstellerprospekt ist sehr mager,
als referenz habe ich nach einem EPIA PE 10000G gesucht, aber auch dessen bauhöhe ist nicht so schnell zu finden..

wenn die bauhöhe des zotacs im grünen bereich liegt, muesste ich nur noch schauen, ob ich auch bei zotac lowprofile ram verwenden muss, falls denn die ram bänke genau wie bei VIA angeordnet sind.

also, kennt jemand die bauhöhe von zotac ion und einem der kompatiblen via systeme? link zur kompatiblitätsliste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh