ION2+Atom D525 oder H61+G620T

Schneiderhahn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

erstmal ein dickes Lob für dieses tolle Forum, so viele wertvolle Infos hier!

Vielleicht könnt ihr einem HTCP-Neuling bei einer Entscheidung weiterhelfen:

Gebaut werden soll ein möglichst leiser HTCP zum Abspielen von SD und HD Filmen, zur Wiedergabe von BluRay und zur Anzeige von Bildern.

Das alles möglichst günstig im Preis.

Ich hab schon alles mögliche recherchiert, aber keinen direkten Vergleich von ION2+Atom D525 gegen den G620T auf einem H61-Board gefunden.

Das Zotac IONITX-T bietet
- CPU, GPU
- WLAN
- passiven Betrieb
- externes Netzteil

für 171 €

Beim G620T müsste man rechnen:
- CPU: 61 €
- Zotac Board mit H61 Chip und WLAN: 75 €
- Kühler + Netzteil

und wäre damit wohl auch bei einem Preis von um die 170 €


Jetzt die Frage: welche Kombination bietet sich für einen HTCP für den oben beschriebenen Einsatz eher an? Wie ist die Intel HD des G620T gegen die HD2000 wie sie in einem i3 zum Einsatz kommt zu bewerten?

Danke für eure Hilfe!

Schneiderhahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G620 lösung ist um ein vielfches schneller und definitiv vorzuziehen.
Ob der atom von haus aus wirklich passiv zu betreiben ist, ist auch nicht immer sicher.
Mit nem vernänftigen kühler bekommste den g620 auch locker passiv gekühlt.

Die igp des G620 sollte vollkommen ausreciend seinw enn du nciht damit spielen willst.
 
System für 340 €


Danke für den Tipp, den Fusion 350 hab ich mir noch garnicht angeschaut.

Hab mir jetzt den Vergleich mit dem Atom D525+ION2 durchgelesen:
ASUS E35M1-M PRO: AMD E-350 Fusion APU 'Zacate' im Test - TweakPC

Klingt gut!

Was haltet ihr davon:

Zotac Fusion350-B-E (inkl. WLAN und 90W Netzteil) = 152 €
4 GB DDR3 1066 SO-DIMM 204 pin = 15 € (kann mir jemand bestätigen, dass es wirklich 204pin RAM ist?)
64 GB SSD Crucial = 86 €
BluRay Lite-On iHOS104 = 37 €
Gehäuse Silverstone Milo ML03 = 50 € (ich weiß, nicht besonders schön, aber günstig)

Macht zusammen = 340 €

Bis dahin ist das System komplett passiv. Da das natürlich nicht geht, kommt ein Gehäuselüfter 80mm dazu.

Damit das ganze auch per FB steuerbar ist, noch ein IR Empfänger, Harmony 885 ist schon vorhanden ;-)

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
bald gibt es auch den E-450, mit etwas mehr grafikleistung, nur noch ohne Wlan

das zotac board braucht tatsächlich so-dimm
 
das was du gepostet hast ist aber ein matx board der te wollte aber sicherlich ein itx board.
 
Wieso kaufst du dir nicht einfach einen Bluray-Player, der auch Filme von USB abspielen kann? Bilder anzeigen können die ja sicherlich auch.
Wozu eine SSD im HTPC? Standby ist da viel effektiver.
 
würde ich auch fast für besser halten, da spart man sich die ganzen computerprobleme *kotz*.
 
bald gibt es auch den E-450, mit etwas mehr grafikleistung, nur noch ohne Wlan

das zotac board braucht tatsächlich so-dimm

Okay, danke für die Info! Der E-450 klingt interessant, ich werde mich gleich mal auf die Suche nach Testberichten machen...

@Wirti: Danke für den Hinweis zum Formfaktor! mATX müsste bei meinem Gehäuse aber funktionieren.

Mirko76 schrieb:
Wieso kaufst du dir nicht einfach einen Bluray-Player, der auch Filme von USB abspielen kann? Bilder anzeigen können die ja sicherlich auch.
Wozu eine SSD im HTPC? Standby ist da viel effektiver.

Über einen BluRay-Player hab ich auch schon nachgedacht. Zurzeit hab ich aber noch keine BR's, die kommen dann erst nach und nach von Amazon (Lovefilm-Abo). Ich hab' aber eine Unmenge älterer Filme auf einem NAS, sowie ein ziemlich großes Schallarchiv (hab mal bei einem Radiosender als Moderator gearbeitet), außerdem viele Bilder. Das alles möchte ich komfortabel abspielen können, außerdem mit BR was für die Zukunft haben. (aber ganz ehrlich, der Hauptgrund ist: ich möchte mal wieder was zusammenbasteln :banana:)

Zur SSD: Was meint ihr mit den Problemen? Mit SSDs kenne ich mich nicht aus, hab noch nie welche benutzt. Ich wollte aus Lautstärke-, Temperatur- und Geschwindigkeits-Gründen eine SSD, aber jetzt bin ich unsicher... Meint ihr, eine 2,5" Notebook-Festplatte wäre besser?

Mirko76 schrieb:
Und Windows als OS kostet auch noch Geld, oder?

Ja, da hast du sicher recht, aber ich hab noch ein XP hier rumliegen, was ich mal für 10 € bei ebay ersteigert hab. Ist allerdings kein MCE, nur Pro. Damit müsste doch mit der entsprechenden Software auch ein Betrieb mit Fernbedienung möglich sein, oder?

Danke euch nochmal für die wertvollen Tipps!
 
du kannst auch win 8 prew ausprobieren evtl kannst du wmc benutzen :d
 
Zur SSD: Was meint ihr mit den Problemen? Mit SSDs kenne ich mich nicht aus, hab noch nie welche benutzt. Ich wollte aus Lautstärke-, Temperatur- und Geschwindigkeits-Gründen eine SSD, aber jetzt bin ich unsicher... Meint ihr, eine 2,5" Notebook-Festplatte wäre besser?

Eine SSD in einem HTPC ist eigentlich nur Geldverschwendung.
Beim Booten spielt die SSD ihren Vorteil aus, aber da man den HTPC besser in den Standby schickt als ihn komplett runterzufahren, macht eine Platte aus Kostengründen mehr Sinn, auch was die Kapazität angeht.
 
Also ich habe vor kurzem bei meinem E-350 HTPC auf die SSD gewechselt und es hat sich eigentlich nicht gelohnt, die 2,5" Platte, die vorher drinne war war auch leise, sodass sie in 4 Metern Entfernung nicht wahrgenommen werden konnte.

Habe das System immer in den S3 Stanby geschickt und da gibt es beim Starten keinen Unterschied.

Allerdings liegen meine Filme auf dem NAS, deshalb spielt die Geschwindigkeit der internen Platte für die XBMC Datenbank usw. keine Rolle
 
Ssd

Also ich habe vor kurzem bei meinem E-350 HTPC auf die SSD gewechselt und es hat sich eigentlich nicht gelohnt, die 2,5" Platte, die vorher drinne war war auch leise, sodass sie in 4 Metern Entfernung nicht wahrgenommen werden konnte.

Habe das System immer in den S3 Stanby geschickt und da gibt es beim Starten keinen Unterschied.

Allerdings liegen meine Filme auf dem NAS, deshalb spielt die Geschwindigkeit der internen Platte für die XBMC Datenbank usw. keine Rolle

Danke für deinen Erfahrungsbericht, und danke auch an Mirko76 und bawde!

Dann ist eine 2,5" Platte wohl doch die bessere Wahl.

Das macht dann das System auch noch um 40 € günstiger, also alles in allem 300 € (+IR-Empfänger und Gehäuselüfter).

Das klingt doch gut!
 
Kabel Problem

Hallo nochmal,

ich hab jetzt alle Komponenten bestellt und ein kleines Problem:

Der Power - SATA Y-Connector des Zotac-Boards ist ein paar cm zu kurz, so dass das BluRay-Lw im Silverstone ML03-Gehäuse gerade so nicht erreicht wird.

Kennt jemand einen Shop, bei dem man

- einen längeren Y-Connector bekommt (so ca. 30cm) oder
- eine Verlängerung Power 4pin auf Power 4pin oder
- eine Verlängerung SATA 15pin auf SATA 15pin

bekommt?

Danke für Tipps!
 
Danke

Hallo romeon und mru,

danke für eure Tipps!

Ja, ich glaub auch, dass eine SATA-Stromkabel-Verlängerung das sinnvollste ist.

Ich schau mal, ob ich das hier in Bonn sogar bei Conrad bekomme, dann entfallen die Versandkosten.

Ist schon ärgerlich, wenn nur 1-2 cm fehlen. Aber andererseits sind ja ITX-Boards für extrem kleine Gehäuse gedacht, und das Silverstone ML03 nimmt ja auch mATX-Boards, da liegt das BD-Laufwerk schon etwas weit weg...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Schneiderhahn
 
die Links oben waren nur die ersten Google-Funde, ich persönlich würde es (solange es nur ein Teil ist) bei Ebay kaufen. Trotz bzw. gerade wegen der Portverschleierung sind Einzelteile dort meist am günstigsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh