Ionen Kühlung?

Ich glaube das ist so ziemlich der größe Irrglaube, den es gibt... Es ist NICHT die Spannung, die gefährlich ist, sondern der Strom, der fließt.

Es können 100kV an deinem Körper anliegen, wenn nur 1/10 mA fließt, spürst du das nichtmal. (Disclaimer: nicht ausprobieren!)

Eine 12V-Autobatterie kann dich hingegen umbringen. Zumindest theoretisch, denn bei 12V wird der Widerstand immer groß genug sein, dass kein gefährlicher Strom fließt (Wir erinnern uns: U=RI)

ka ich kann nun voll danebenliegen aber wenn 10watt an meinem körper anliegen macht das doch sicher ganz schon aua:shot:
zumindest würden auf längere zeit schäden am körper auftreten (herzflimmern usw)
oder liege ich dort total falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@teurorist:
Naja ich glaub nicht das die geometrie bei deinem Motorenmesser gepast hat so das ein so starker Wind entsteht der wahrnehmbar währe.

@mastergamer:
Hm was ich weiß muss es einfach nur mehr als 50mA sein, dann wirds gefährlich.

Hatt jetzt schon einer mal so ein ding zum laufen gebracht. Hat ja ein paar Leute gegeben die mit sowas angefangen haben.

Ich würd ja auch damit ins basteln anfangen aber ich hab daweil noch keinen Plan wo ich so einen blöden Hochspannungstrafo mit ein paar Watt her bekomme, ich glaub nehmlich nicht das es mit dem kleinen vom Bausatz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp... Bei einer sehr hohen Spannung fließt bei deinen 10W nur ein sehr mickriger Strom...
 
ka ich kann nun voll danebenliegen aber wenn 10watt an meinem körper anliegen macht das doch sicher ganz schon aua:shot:
10 Watt ist eine Leistung, die kann nicht "anliegen". Spannung liegt an, Strom fließt, Arbeit wird verrichtet, pro Zeit geleistete Arbeit ist Leistung.

10 Watt kann 1V und 10A oder 10kV und 1mA sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist ein sehr interessantes Thema, ich würd mit nem Klassenkamerad auch mit machen, jedoch fehlt der Trafo. Ich würd auch erst mal ein Paar ergebnisse sehen und dann Forsch ich mit.

Zum Thema Strom, die 50mA müssen erst mal an dein Herz kommen, damit es tötlich wird, da der Körper aber ein sehr schlechter leiter ist, braucht man noch ein bischen mehr Strom.

mfG unl34shed
 
och, so schlecht leitet blut nun auch wieder nicht :shot:

ich würd ja gerne testen, aber der generator ist immernoch nicht da (o_O)
 
Wie Unterscheidet sich das denn großartig? Glaubst du, nur weil du Aquadest nimmst, leitet das nicht mehr? Allein durch den Kontakt mit den verschiedenen Materialien einer Wakü und sonstigem "Dreck" (z.b. Staub) hast du wieder hinreichend viele Ionen im Wasser. Und selbst wenn du sagen würdest, du hättest keinerlei Verunreinigungen im Wasser (was in einer Wakü wohl kaum der Fall ist) gibt es immer noch die Autoprotolyse.

Aber das hat nun wirklich nichts mit dem Thema hier zu tun, wollte das nur nochmal klarstellen.

ich hab im prinzip keine ahnung von waküs.. bin davon ausgegangen das das dort eingesetzte destilierte wasser eigentlich so gut wie garnich verunreinigt ist und somit nicht leitet (im idealfall). aber wenn das so ist, dann hast natürlich recht

Hi,
ist ein sehr interessantes Thema, ich würd mit nem Klassenkamerad auch mit machen, jedoch fehlt der Trafo. Ich würd auch erst mal ein Paar ergebnisse sehen und dann Forsch ich mit.

Zum Thema Strom, die 50mA müssen erst mal an dein Herz kommen, damit es tötlich wird, da der Körper aber ein sehr schlechter leiter ist, braucht man noch ein bischen mehr Strom.

mfG unl34shed

ganz gefährliches halbwissen :x
 
Ich glaube das ist so ziemlich der größe Irrglaube, den es gibt... Es ist NICHT die Spannung, die gefährlich ist, sondern der Strom, der fließt.

Es können 100kV an deinem Körper anliegen, wenn nur 1/10 mA fließt, spürst du das nichtmal. (Disclaimer: nicht ausprobieren!)

Eine 12V-Autobatterie kann dich hingegen umbringen. Zumindest theoretisch, denn bei 12V wird der Widerstand immer groß genug sein, dass kein gefährlicher Strom fließt (Wir erinnern uns: U=RI)

dumm bin ich nicht das ding kann bei der ersten Sicherung 100ma 20ma können tödlich sein schält man die ab geht es nach gewisser zeit über ein bi Metall aus das sind dann bei einem Lichtbogen mit 5kv etwa 3sekunden voller strom (Kurzschluss)

Hi,
ist ein sehr interessantes Thema, ich würd mit nem Klassenkamerad auch mit machen, jedoch fehlt der Trafo. Ich würd auch erst mal ein Paar ergebnisse sehen und dann Forsch ich mit.

Zum Thema Strom, die 50mA müssen erst mal an dein Herz kommen, damit es tötlich wird, da der Körper aber ein sehr schlechter leiter ist, braucht man noch ein bischen mehr Strom.

mfG unl34shed

20ma auf der prust kann reichen und bei hohen Spannungen auch an den Händen ;)

500w reichen :d um einen usb stick zu braten als ob man auf der arbeit nichts besseres zu tun hat :d wie Gummimatten bei 5kv durchzubraten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist egal und ist auch egal wo die 20mA eintretten wenn sie über das herzgeht wirds gefährlich. Strom ist über die ganze Strecke gleich der wird nicht weniger und nicht mehr und was das leiten angeht, ja die haut hat einen hohen Wiederstand aber alles darunter leitet äußerst gut da es hauptsächlich Salzwasser mit viele Mineralien ist und genug Ionen drinnen sind.
 
Bei so Einstellungen und bei dem "Wissen", welches hier manche an den Tag legen, habe ich wirklich kein gutes Gefühl, dass sich nich irgendwann mal jemand an (s)einer HV-Quelle grillt...

keine sorge;) ich glaub ne richtige schöne alte primitive 5zyl-zündspule zieht da mehr;) kann höchstens passiern, dassesn kammerflimemrn oder sowas ähnliches gibt aber mal im ernst... das jemand davon stirbt is wenn, dann zufall und selbst zu verschulden, für seine saicherheit is jeder selbst verantwortlich, wir wollen doch durch unsinnige diskussionen darüber nich die forschung behindern:bigok:

hab auch schon mehrmals ausversehn ne steckdose erwischt...halbsoschlimm... nagut bei nem, richtig mageren is das vllt anders
 
Joar ich hatte auch schon Bekanntschaft mit der Zündkerze meiner Simson gemacht. Nen Kuhzaun ist dagegen noch gemütlich :) Was fass ich Depp auch die Kappe der Zündkerze an...

Ansonsten sind doch alle Anwesenden alt genug um das Risiko einschätzen zu können. Ob gefährlich oder nicht ist dabei erstmal egal. Die Schmerzen gilt es einfach zu vermeiden und es wird wohl niemand in Betrieb einfach mal mit der Nadel rumspielen oder?

Wenn ihr so Schmerzgeil seit und unbedingt ne neue Idee für eure sadistischen Spiele braucht, dann könnt ihr euch auch weiter darüber unterhalten ob es gefährlich ist oder nicht. Soll jetzt keine Beleidigung sein. Für mich hört es sich aber an als ob hier einige das Bedürfniss haben absichtlich reinzufassen :)

Die Geschichte mit der Zündkerze war übrings mit 14 Jahren. Ich hab seit dem dazugelernt. Ich werd auch unabsichtlich nicht mehr mit so einer Spannung in kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich muss mich entschuldigen, ich bin die letzten Tage zu garnichts gekommen, die Generatoren habe ich leider erst heute rausgeschickt. Sollten morgen oder übermorgen bei Euch sein.

Zum Anschluss: Auf der einen Seite kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel raus. Die gehen zum Netzteil vom Computer. Und zwar das Schwarze ans Schwarze und das rote aus dem Generator an die GELBE 12V-Leitung des Netzteils.
Auf der Hochspannungsseite gehen ein dünnes schwarzes und ein dickes Gelbes raus. Das Schwarze ist Masse und das gelbe dicke ist -7 kV, das geht an die Nadeln.

fotopypo.jpg


Gruss,

Philipp
 
Hallo,
möchte mich hier mal mit einklinken, da ich auf der Suche nach einer Zusatzkühlung für mein Notebook bin.
Ausgehend von dieser Zeichnung , hätte ich aber noch ein paar Fragen zum Aufbau:

Die Nadeln (Anode) werden an dem Ionengenerator angeschlossen und die Kupferrohre (Kathode) sind dann dazu da die entstandenen Ionen wieder aufzufangen?
Wie weit fliegen Ionen? Wenn der Abstand von Anode und Kathode zu groß wird, dürfte dann das ganze noch funktionieren? Wenn er natürlich zu klein wird gibt es Funken.

Fragen zur Erdung gibt es dann noch später, ich werde nun erstmal eine Zeichnung anfertigen. Steht das Angebot mit der kostenlosen Zusendung eines Generators noch?

mfg
 
kostenlos? naja wäre wenigstens angemessen das du die versandkosten bezahlsts
 
Also die Konstruktion würd ich echt nicht empfehlen. Das ist viel zu nah an der empfindlichen Hardware.

Man muss bedenken das entweder die Nadel -7kV sind und dann ein Funke von der Nadel auf die Masse der Platine überspringt oder du hast +7KV an dem Kupferrohr und da ist erstens die Gefahr das du Ionen aus der Umgebung anziehst und sich dies auf der Isolierten ausenwand absetz und sie so elektrostatisch aufladen was sich dann ebenfalls auf deine Hardware entladen kann oder aber ein funkt springt zwischen Kupferrohr und Kühlkörper über was auch die Hardware beschädigen würde, da diese Normalerweise ebenfalls auf der Masse der Hardware hängen.

Weiters bin ich der Meinenung das es schon schwierig genung ist mal ein funktionierendes Teil für einen normalen PC zu basteln und das für ein Notebook derzeit noch absoluter unfug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
my.php
[/URL][/IMG]

So könnte es ausssehen. Das Blaue soll die Nadel darstellen, das Rote das Kupferrohr. Auf Maße werde ich nun mal absichtlich verzichten, denn falls ich das Ding bauen werde, wird es wieder anders kommen als erhofft.

Der Wind soll dann auf meine derzeitige Laptopkühllösung blaßen die ihr hier sehen könnt. Die umliegende Hardware könnte man dann auch vll . noch mit Antistatischen Matten verkleiden?

mfg
 
so, der generator ist da, thx

img_2081a9ne.jpg


ich will bei weitem nicht ausschliessen, das ich nen fehler drinn hab, aber ich bekomme weder wind noch funkenschlag, die distanz variierte ich schon
ist es normal, das das ding recht stark brummt?
 
Hab den Generator auch heute bekommen :) komme aber wahrscheinlich erst zum Wochenende ans testen
 
eigentlich schon.

geh mal mit den beiden kabeln näher zueinander und schau ob ein funken springt.

kann gut sein das es bei dir nicht so ganz funktioniert
 
Also ich habs mal ausprobiert und wenn ich die drähte ca. 4mm aneinander halte entsteht ein Blitz

Meine Kühlerkonstruktion funktionierte aber leider nicht, da die Nadeln zu weit vom Kühler weg sind.
Wenn man eine Nadel ganz nah an den Kühler ran hält entsteht aber ein Luftstrom.. konnte das aber nur unpräzise mit einem Feuerzeug testen und dieser Strom war auch nicht gerade riesig.
Die Flamme wurde nur etwas an die Nadel gezogen

Postion war : Flamme -> Nadel -> Kühler und die Flamme strebte halt in die Richtung der Ionenkonstruktion^^ weiss aber nicht, ob sowas reicht um etwas zu kühlen, da das wirklich sehr gering ist.
 
Die Generatoren wurden beide getestet und geben einen Funkenschlag. Ich denke auch, dass die Kühlergeometrie jetzt das Entscheidende ist. Allzuviel Abstand zwischen Kühler und Nadeln funktioniert denke ich nicht. jetzt heissts ausprobieren.

Gruss,

Philipp
 
ich hab natürlich auch ohne apparatur getestet, nur die beiden drähte
nen funken hatt ich net, aber mal sehen, hab heut den ganzen tag zeit zu testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh