Ionen Kühlung?

ähm...,keine paniuk würd ich sagen;) bei unter 10kv wird bei der entfernung wohl kein lichtbogen zustandekommen...

Näherungsweise kann man sagen, dass man mindestens 10kV/cm braucht, damit ein Lichtbogen entsteht. Luft ist ein recht guter Isolator.

wasser leitet strom ziemlich beschissen

Schonmal mit einem Fön oder anderem elektrischen Gerät gebadet? Mach es lieber nicht, endet oft tödlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal badewasser inner wakü gehabt ? ;)
Wie Unterscheidet sich das denn großartig? Glaubst du, nur weil du Aquadest nimmst, leitet das nicht mehr? Allein durch den Kontakt mit den verschiedenen Materialien einer Wakü und sonstigem "Dreck" (z.b. Staub) hast du wieder hinreichend viele Ionen im Wasser. Und selbst wenn du sagen würdest, du hättest keinerlei Verunreinigungen im Wasser (was in einer Wakü wohl kaum der Fall ist) gibt es immer noch die Autoprotolyse.

Aber das hat nun wirklich nichts mit dem Thema hier zu tun, wollte das nur nochmal klarstellen.
 
mal ne frage: habe hier sone plasma lampe rumliegen. könnte ich damit auch soeinen ionen wind erzeugen?
diese platine hat nur eine ausgang (ob + oder negativ weiß ich nicht)
wo bekomme ich dann die masse her?
udn wieviel KV hat so ein ding ca?
 
Ich dachte mir, das man pro Nadel wieder etwas mehr Strom braucht und deswegen will ichs erstmal damit versuchen. Die Nagelspitzen sind schon sehr fein.. sollte gehen

Mir fehlt nur ein Generator, aber google wollte mir nich so gern helfen :(
 
hmm. also ich habe es mal mit meinem mini hv generator (plasmalampe) vesucht und da kamen garkeine blitze o.ä.
im normalenzustand also verbaut in dem gehäuse sidn die blitze locker 25cm lang.
aber wenn ich das ding ausbaue kommt garnichts.
PS: das ding hat nur einen ausgang udn als masse habe ich einen heizkörper verwendet.
was mache ich falsch?
 
Ich kenn mich da nicht absolut aus, aber ich würde wagen zu behaupten, das im inneren der Kugel von deiner Plasmalampe ein bestimmtes Gas ist, was weniger stark isoliert.
Ansonsten, du willst doch auch keine Blitze, sondern viel mehr was cooles, z.B. Luftzug und so... ;-)
 
meinst du als gehäuse die lampe?

liegt daran das da unter unterdruck ein Wenig Neon (?) drinnen ist ;)
 
Ich kenn mich da nicht absolut aus, aber ich würde wagen zu behaupten, das im inneren der Kugel von deiner Plasmalampe ein bestimmtes Gas ist, was weniger stark isoliert.
Ansonsten, du willst doch auch keine Blitze, sondern viel mehr was cooles, z.B. Luftzug und so... ;-)

ja klar. aber wie soll das ding stark genug sein um luft zu beschleunigen wenns nitmal 1cm strecken schafft?
hmm
aber is denn mein aufbau prinzipiell richtig?
also heißzung als masse usw?
 
Ich verfolge den Thread schon ne ganze Weile, das Thema ist echt interessant (zum basteln, nichts produktives). Hab deshalb vorher meinen Trafo mal ausgepackt und ein bisschen dran rumgespielt. Der macht 24V -> 80kV - sollte genügen :)

Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ojGmLFVldEU


MfG,
Michael
 
Näherungsweise kann man sagen, dass man mindestens 10kV/cm braucht, damit ein Lichtbogen entsteht. Luft ist ein recht guter Isolator.



Schonmal mit einem Fön oder anderem elektrischen Gerät gebadet? Mach es lieber nicht, endet oft tödlich ;)

ähm destilliertes wasser, also absolut reines H20 leitet KEINEN strom... 0... nix... wie das mit wasserzusätzen ist weiß ich nicht;)
 
Ich muss sagen ich finde den Thread äußerst interesant. Bin erst gestern darauf gestoßen und hab mir eben alles durchgelesen und wollt auch mal ein paar komentare dazu loslassen.

Erstens glaub ich das einie das prinzip der masse nicht ganz verstanden haben weil sie sich immer sorgen machen das irgend was gewaltig aufgeladen wird. Aslo wollt ich hier nur kurz sagen dort wo Mass ist ist auch 0V und Masse ist gleich Masse die ist überall gleich.

Einige haben sich ja gedanken gemacht das an beiden enden ionen entstehen könnten und da wollte ich dazu sagen das so gut wie unmöglich ist da ja bei den bisherigen konstruktionen eh unterschiedliche flächen verwendet wurden. Sprich Nadel hat kleine fläche => Große elektrische Flussdichte was meines wissen dann zur Ionisierung führt. das gegen stück ob kühler rohr oder mora hat eine sehr große fläche im vergleich zu nadel daher kleine elektrische flussdichte keine Ionen.

Was die Flugrichtung der ionen angeht fliegen die nicht immer in richtung der maximalen feldstärke? Weil dann kann das gegen stück ruhig auf masse liegen es darf halt nichts was ebenfalls auf masse liegt näher sein.

edit:
@Cyprinus_Carpio: Sobald dein super reines wasser mit irgend einem metall in berührung kommt ist aus mit der reineheit, weil sich ein paar metallionen finden welche ins wasser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine 80kV
Ich hatte nicht ganz aufgedreht (der Transistor wird extrem heiß). Wenn ich zwei Nadeln verwende, Kühlkörper aufn Transistor und ganz aufdrehe schaffe ich nen Lichtbogen über 8cm. Angenommen 10kV/cm wären das 80kV.


MfG,
Michael
 
in wirklichkeit ist es aber etwa 1kV/cm wenn der lichtbogen erstmal steht

von 80kV kannst du reden wenn die nadeln 8cm auseinander sind und dann ein lichtbogen springt.
 
Hab grad mit PhilippF geschrieben^^

Hoffe diese oder nächste Woche ist der Generator da zum testen :)
 
Hab grad im Internet gestierlt und bin dabei auf dieses PDF gestoßen: Das PDF

Ich habs mir jetzt nicht mehr genau durchgelesen aber das klingt mehr als interesant und scheint eine äußerst ausführliche anleitung für einen Lifter zu sein. Man kann ja mit den gleichen oder ähnlciehn abmessungen mal versuchen das als lüfter zu verwenden und dann von so einem funktionierenden ding weiter gehen.
 
6,5mA bei 70kV sind ~450Watt Leistung o_O edit: ok das bezog sich auf ein riesenteil mit 2,5meter Länge :fresse:

Das kleine hat ja "nur" 20kV
Hab so ein Ding mal bei Mythbusters gesehen, aber trotzdem bleibt die Frage wo man nen generator herbekommt, der am besten aus 12volt so ne hohe Spannung erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem PDF stand was von 70kV und 6,5mA.. hatte es aber nur überflogen und war deswegen erstma etwas geschockt xD aber wenn das bei nem 2,5meter Ding ist dann passts ja :)


Übringes funktioniert dieser Lifter auch mit einem positiv geladenen Draht und einem entgegengesetzt geladenes Gegenstück. Das heisst diese Alufolie ist nicht nur eine Masse sondern entgegengesetzt gepolt.
Sprich wir müssen für unseren Lüfter auch einmal + xx kV haben und einmal -xx kV
 
Nö wennst es genauer liest siehst das das egal ist und das wichtigste die asymetrischen kondensatorflächen sind. Es gibt jedoch einen unterschied ob man positvie oder negative ionen erzeugt weil sich die unterschiedlich schwer erzeugen lassen.
und den mit dem Draht verbundenen Minuspol zu erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok hatte meine Annahme dahher

Die Ionen werden nun von der entgegengesetzt geladenen Elektrode, der sich weiter unten befindenden Aluminiumfolie, angezogen.
versteh aber nicht ganz wieso man den minuspol erden soll, denn am minuspol sind ja die negativen elektronen, die die Luft durch die hohe Spannung ionisieren sollen?
Die ionen sind nun negativ geladen und "fliegen" zur positiven Alu-Folie.

Wieso muss man dann den Draht erden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir aussuchen was du erdest, es ist ja nur die hohe elektrische Felddichte am draht wichtig und dazu benötigst du nur einen hohen Potentialunterschied und eine kleine Fläche. Ich vermute das wurde in diesem Fall so gewählt weil bei Masse am Draht und das höhere potential an der Folie nicht soviele Ionen auf abwege kommen, da die folie wie ein staubsauger wirkt, es gibt ja nicht viele andere sachen die auch 7kV haben, wenn du jedoch dem Draht ein negatives Potential gibst dann fliegen die Ionen zu allen Massen in der umgebung und von denen gibt es viele. Natürlich vermehrt zu der welche am nächsten ist.

edit:
Irgend wer hat sich sorgen gemacht wegen ionen am board. Das ist halb so wild da in der Atmosspähre immer ein paar ionen sind und die tun auch nichts. Die entladen einfach ihre sehr kleine Ladung und aus, auserdem ist ja das ein geschlossener Kreislauf was heißen soll es müssen immer genau soviele ionen entstehen wie wieder abgebaut werden.

Und an den Bastler der das mit dem Mora macht. Ich fürchte das wird so nicht funktionieren weil der Mora lackiert ist und die Lackierung keinen strom leitet und daher auch die elektronen von den Negativ geladenen Ionen auch nicht an das Metall übergeben werden können und es muss ja ein Ladungstransport möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso verstehe ich das richtig?

Minuspol an den Draht, pluspol an die Folie. Draht wird geerdet, damit der Potentialunterschied nur noch durch die positive Folie entsteht

Irgendwie so wirds stimmen^^ freu mich schon auf den generator dann wirds getestet :d
 
Wo bekommt man eine etwas Leistungsfähigere Hochspannungsquelle her? Hab keien Lust mir selbst eine zu bauen. Das dauert wieder ewig und drei Jahre bis ich fertig bin. Ich denke dabei so an die 5-6 W.

@Fischhirn: Das geht aber nur wenn der ausgang Galvanisch getrennt ist. Bei dem einen schaltplan was ich gesehen hab muss man unten die leitung aufmachen und von dort den zweiten pol wegziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute etwass mit dem motorenmesser in der firma gspielt geht bis 5kv ist zum messen wann der mortor durchschlägt auser par netten lichtbögen ist nichts viel pasiert

aber an das ding würde ich auch nicht hinfassen :d
 
aber an das ding würde ich auch nicht hinfassen :d
Ich glaube das ist so ziemlich der größe Irrglaube, den es gibt... Es ist NICHT die Spannung, die gefährlich ist, sondern der Strom, der fließt.

Es können 100kV an deinem Körper anliegen, wenn nur 1/10 mA fließt, spürst du das nichtmal. (Disclaimer: nicht ausprobieren!)

Eine 12V-Autobatterie kann dich hingegen umbringen. Zumindest theoretisch, denn bei 12V wird der Widerstand immer groß genug sein, dass kein gefährlicher Strom fließt (Wir erinnern uns: U=RI)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh