iOS 11: IKEA plant die virtuelle Wohnungseinrichtung über Augmented Reality

ikea.jpg
Apple hat zusammen mit der Ankündigung von iOS 11 auch seinARKit vorgestellt. Das ARKit ermöglicht Entwicklern über die Kamera des iPhonesoder iPads sogenanntes Augmented Reality. Dabei wird das vorhandene Bild derKamera mit virtuellen Gegenständen ergänzt und ermöglicht somit beispielsweiseein Spiel auf dem heimischen Wohnzimmertisch mitzuerleben.Wie nun IKEA meldet, möchte das Einrichtungshaus genau dieseMöglichkeit für die Zukunft nutzen. IKEA entwickelt bereits eine App, umdie Einrichtung einer Wohnung über Augmented...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich nicht Übel habe diese Augmented Reality erste mal was von gehört in einem YouTube Video, das in Korporation mit Jeep war. Und da konnte man mit der App sich Virtuell den Wagen ansehen von Außen und Ihnen und auch konfigurieren wie es dann Ausschaut. Deswegen finde ich es nicht schlecht wenn Ikea zuwas macht dann kann man sich das Möbelstück virtuall an den Platz anschauen wo man denkt es passt dahin bevor es man kauft.

Das erste mal, dass ich AR wirklich als sinnvoll ansehe. Alle anderen Versuchen waren krafthafte Methoden, die Technik für bestehende Anwendungen zu nutzen, eben ohne Mehrwert.

Wär cool, wenn IKEA eine Open Beta Phase über Testpilot anbietet. ?

So etwas ähnliches Gab es doch schon einmal?
Ich kann mich an eine Aktion erinnern bei der man einen (QR-?)Code im Katalog scannen musste und dann den Katalog an die Stelle im Raum legen wo man das Möbelstück hinstellen will. Hat meiner Erinnerung nach damals leidlich funktioniert gerade wegen der schlechten Positionierbarkeit.

Wenn die neue Version wie beschrieben funktioniert wäre dieses Tool wirklich sehr hilfreich.
Ein Problem sehe ich aber bei schon vorhandenen Möbelstücken - müssen diese weggeräumt werden, oder ähnliches? Wenn ich zum Beispiel in meiner Wohnung eine neue Küchenzeile einbauen will, müsste ich ja die VR-Version über die alte "schieben".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh