iOS 12 soll NFC des iPhones auch für Dritte ermöglichen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.555
apple_iphone_x.jpg
Apple verbaut schon seit dem iPhone 6 ein NFC-Modul. Der Einsatz des NFC-Chips wurde vom kalifornischen Unternehmen jedoch bisher immer stark begrenzt. Lediglich Apple selbst darf auf die NFC-Funktionen zugreifen und ermöglicht hierüber beispielsweise das kontaktlose Bezahlen via Apple Pay. Dies könnte sich laut aktuellen Gerüchten jedoch mit iOS 12 ändern.Demnach werde Apple mit dem nächsten großen Update des mobilen Betriebssystems den NFC-Chip auch für Dritte öffnen. Als Einsatzgebiet wird hier beispielsweise das Öffnen von...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immer noch die NFC Aufkleber vom ersten Handy, was NFC hatte.
Genutzt habe ich es nie.
Das wird sich nicht durchsetzen.
 
Ich habe immer noch die NFC Aufkleber vom ersten Handy, was NFC hatte.
Genutzt habe ich es nie.
Das wird sich nicht durchsetzen.

NFC wird sich nicht durchsetzen, deswegen setzt sogar Apple nach vielen Jahren auf eine Öffnung der Schnittstelle...

Weil sie sich nicht durchgesetzt hat.

Dir ist schon bewusst, dass NFC in anderen Ländern, unter anderem Asien und den USA einen anderen Stellenwert inne hat, als im Nabel der Welt Deutschland ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. zum kontaktlos bezahlen, mache ich auch schon fast täglich. Nur weil du keinen Sinn dafür findest, heißt das nicht das das für alle so ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann bei solchen Bedenken auch immer nur einen guten-sehr guten Alu Hut empfehlen und einen Umzug in den guten alten Wald.

Sicher ist sicher, diese neue Technik ist doch Teufelszeug, das sagte schon meine Uroma zu Radios und meine Oma zu Fernsehern.

Hat sich beides zum Glück nie durchgesetzt dieser olle Technikkram.
 
U.a. zum kontaktlos bezahlen, mache ich auch schon fast täglich. Nur weil du keinen Sinn dafür findest, heißt das nicht das das für alle so ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe bisher ein paar Leute gesehen, die kontaktlos zahlen wollten.

Es hat nie funktioniert, hat deswegen viel länger gedauert und hat alle anderen in der Schlange genervt.
 
Ich habe bisher ein paar Leute gesehen, die kontaktlos zahlen wollten.

Es hat nie funktioniert, hat deswegen viel länger gedauert und hat alle anderen in der Schlange genervt.

Funktioniert hier bei Aldi, Rewe, Penny etc. vollkommen problemlos und ist merklich schneller als das klassische Einstecken der Karte in das Terminal. Gerade bei Beträgen bis 25€, wo die PIN-Eingabe entfällt, ist der Bezahlvorgang in 3-4 Sekunden abgeschlossen.
 
Ich habe bisher ein paar Leute gesehen, die kontaktlos zahlen wollten.

Es hat nie funktioniert, hat deswegen viel länger gedauert und hat alle anderen in der Schlange genervt.
Egal welcher Laden, wenn das Terminal NFC unterstützt geht das in Sekunden. Neulich erst bei Aldi, an keiner Kasse ging die normale Kartenzahlung, NFC ging sofort. Wenn da was nicht geht dann ist das n Problem vom Betreiber und juckt mich nicht, ist auch nicht meine Aufgabe. Genauso wie ungeschulte Verkäufer, wenn ich denen erklären muss wie das funktioniert dann läuft da was gewaltig schief.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich nutze seit geraumer Zeit auch das Kontaktlose bezahlen beim Einkaufen. Dauert nicht einmal 1 Sekunde.
Meine neuen EC- und VISA Karten haben alle das Symbol für Kontaktloses bezahlen (bis auf eine EC-Karte, die ist noch bis Ende 2018 gültig).
Vermutlich haben schon viele Leute seit längerem unwissend eine Bankkarte mit NFC und die "sendet ja ständig".
Wer damit ein Problem hat sollte sich eine RFID Protect Brieftasche kaufen. Keine Ahnung wie es mit dem Ausspionieren/Auslesen ist, wenn man mehrere Karten in seiner Brieftasche hat.
Ich weiss nicht einmal ob man überhaupt auf Nachfrage eine ohne bekommen kann.
In meinem Handy würde Ich auch keine Bank oder Kreditkarten Daten haben wollen.
 
Muß nur jemand mit nem Scanner an dein Portemonnaie ran und schwupps sind bis zu 20 Euro weg, völlig ohne PIN oder Unterschrift.
Wenn das den persönlichen Ruin bedeutet, dann sollte man wahrscheinlich besser garkeine Kredit/Giro-Karte nutzen. Mit Barggeld spart sich Geld etwas besser.

Beim Handy bin ich da sogar noch skeptischer, weil ich keinem Einzigen der Hersteller soweit über den Weg trauen würde, daß ich da meine Karten-Daten hinterlege.
Was für Quatsch. Denkst du Apple oder die anderen haben Interesse daran ihr Vertrauen dermaßen aufs Spiel zu setzen?
Des weiteren, wie kaufst du denn Apps ohne Bankdaten zu hinterlegen?


Kontaktlos bezahlen per Karte nutze ich auch immer wenn möglich. Mit Handy wäre es aber in der Tat noch komfortabler...
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4 aller Personen in meinem Familien-, Freundes oder Bekannten-Kreis nutzen bewusst kein NFC, nicht mal mit Ihren Bankkarten. Ich bin im übrigen auch eher ein Gegner dieser Technik, da sie viel zu anfällig ist. Muß nur jemand mit nem Scanner an dein Portemonnaie ran und schwupps sind bis zu 20 Euro weg, völlig ohne PIN oder Unterschrift.
Beim Handy bin ich da sogar noch skeptischer, weil ich keinem Einzigen der Hersteller soweit über den Weg trauen würde, daß ich da meine Karten-Daten hinterlege. Ich nutze auch nie meine Kreditkarte im Netz und Onlinebanking nur im Notfall. Online bestellt wird per Rechnung oder Vorkasse.

Es gibt nun einmal Dinge wie z.B. Bank-Geschäfte, die man nicht mit der neuen tollen Technik verknüpfen sollte, da sie dadurch viel zu Anfällig für Mißbrauch werden.
Du hast dich wirklich noch nie mit der Technik auseinander gesetzt, warum erlaubt man sich dann eine eigene Meinung zu vertreten?
Gerade Apple Pay bedeutet Sicherheit.

Kein heimliches Scannen der KK, keine Angst haben, diese zu verlieren, keine hygienische Unsicherheit von Bargeld, anonymisierte Zahlung gegenüber dem Händler.
 
Wenn das den persönlichen Ruin bedeutet, dann sollte man wahrscheinlich besser garkeine Kredit/Giro-Karte nutzen.

Yo, und wenn das den persönlichen Ruin bedeutet, sollte man lieber kein Bargeld bei sich haben, könnte ja auch geklaut werden... Merkst was?
Bestohlen werden ist so oder so sch**** und inakzeptabel.
 
Außerdem gibt es mW. einen Schutz, dass man nicht zu oft ohne PIN zahlen kann.

Bei unserem Edeka will er komischerweise immer ne PIN haben, aber sonst funktioniert es super. Endlich etwas um das Bargeld zu ersetzen.
 
Muss man nicht auf Handy beim Bezahlen das Gerät entsperren (auch wenn sich die App von selbst startet), also Fingerabdruck oder Face-ID?
Dann wäre das noch sicherer als Pin.

Yo, und wenn das den persönlichen Ruin bedeutet, sollte man lieber kein Bargeld bei sich haben, könnte ja auch geklaut werden... Merkst was?
Bestohlen werden ist so oder so sch**** und inakzeptabel.
Lies den anderen Satz den ich geschrieben hab >_> Nur darauf wollte ich hinaus.
 
Muss man nicht auf Handy beim Bezahlen das Gerät entsperren (auch wenn sich die App von selbst startet), also Fingerabdruck oder Face-ID?
Dann wäre das noch sicherer als Pin.

In meinem Fall hab ich dafür ne App die eine virtuelle Master Card bereit stellt und nach der Zahlung von meinem Konto abbucht. Handy entsperren, App öffnen, NFC Zahlung in der App starten (oder per Widget). Nennt sich mittlerweile Glase für alle,die Interesse haben ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mit Handy habe ich bisher nur selten Leute bezahlen gesehen, aber mit Bankkarte auf dem Terminal legen schon recht viele.
Leider muss ich meine Karte immer aus der Brieftasche kramen, da ich zwei Karten habe und es öfter garnicht funktioniert oder die falsche Karte genommen wird.

Man kann das aber, jedenfalls bei der Sparkasse in MD, deaktivieren lassen wer Angst davor hat. Also wieder so eine Geschichte, wer es nicht nutzen will lässt es sein, wer es gut findet nutzt es. Ich finde da gibt es wenig darüber zu meckern. Wenn man in einem Geschäft ist und man muss die EC Karte abgeben kann auch viel Schindluder damit betrieben werden. Sicher sind bei weitem nicht alle dinge. Zumal sehr viele Läden mit Unterschrift arbeiten auch bei höheren Beträgen.
 
Ich habe bisher ein paar Leute gesehen, die kontaktlos zahlen wollten.

Es hat nie funktioniert, hat deswegen viel länger gedauert und hat alle anderen in der Schlange genervt.

Ist interessant wie oft du scheinbar die negativ Erfahrungen mitbekommst.

Kann auch nur davon berichten, dass es sowohl bei mir als auch bei Freunden/Bekannten bislang immer problemlos funktioniert hat. Großteil der Einkäufe sind bei Edeka gewesen.
 
Ich habe es mehrmals bei Rewe erlebt, dass es nicht funktioniert hat.

Meistens hatte ich das Gefühl, dass die Leute die Kassierer ärgern wollten.
 
Tippe mal auf selektive Wahrnehmung...

Mir hat eine Kassiererin wm Anfang mal die Karte aus der Hand genommen um zu zeigen dass dran-halten Reicht.
 
Bargeld ist total unwichtig, dieser Schritt vor dem manche Angst haben wurde mit dem Wechsel von den Edelmetallen zum Bargeld doch schon vor langer Zeit vollzogen.
 
Äpfel und Birnen, vllt. noch Tomaten. Lecker.
Stimmt aber. Schon jetzt könnten die Staaten praktisch jeglichen Unfug treiben, wenn sie wollten. Ein interesse das zutun haben sie aber natürlich nicht.
Geld basiert heute nur auf Vertrauen. Ob in Papier oder digital ist doch praktisch egal, denn bricht das Bankensystem zusammen, kriegt man ja auch keine Geldscheine mehr und in einer ernsten Krise ist der Wert der vorhandenen Scheine im Umlauf, sehr ungewiss. Entsprechend käme es höchstwahrscheinlich wieder zu Schwarzmarkwährungen in Naturalien, wenn der Staat die, wie auch immer geartete Krise, nicht in den Griff kriegt.

Es gab z.B. für Deutschland lange eine "Notstandswährung" die ebensoüber Nacht, die D-mark hätte ersetzen können ("Serie BBk II").

So oder so, die meisten Krisen würden erstmal zu Hyperinflation führen und dann ist eine Digitalwährung noch die allerbeste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh