[Sammelthread] iOS 13

Ich habe es jetzt installiert, und bin soweit auch im Prinzip zufrieden. Allerdings:
habe ich kein bisschen Speicherplatz dazugewonnen, von gar 50% App-Size-Reduction habe ich nichts mitbekommen. Allerdings gab es vor der Installation so ein Fragepopup, ob Apps für die Installation deinstalliert und dann wieder hinterher installiert werden sollen. Das habe ich nur so halb gelesen und dann aus Reflex bei Apple mit "Cancel" beantwortet :fresse:
Ich dachte das bezog sich auf Speicherplatz für den Setup-Prozess... bezog sich das wohl auf mein oben angemerktes Problem? 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Abfrage gibt es schon ewig. Da geht es tatsächlich um den freien Speicherplatz auf dem Gerät. Wenn dieser nicht ausreicht, dann schmeißt iOS für die Installation ein paar Apps runter, behält aber die Nutzerdaten und installiert sie danach wieder. Ich hab mich mit der Verkleinerung der Apps noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber kann es nicht bedeuten, dass zwar die Grundlagen dafür in iOS geschaffen wurden, aber die Entwickler dies dann auch in ihren Apps umsetzen müssen? Dazu kommt, ob das jetzt so Unmengen bringt. Grundsätzlich find ich das ja gut, aber abgesehen von Games dürfte der meiste Speicher durch Daten wie Bilder, Musik, Videos etc. belegt sein.

Beim App-Update hab ich mich erst noch doofer angestellt und bin über die Käufe gegangen, weil ich nicht gesehen habe, dass man auf der Accountseite nach unten scrollen muss. So find ich es jetzt nicht super dramatisch, aber eleganz gelöst sieht auch anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50% kleineren Apps bekommt man nur wenn diese Neuinstalliert werden.
Würde also Sinn machen das iPhone komplett neu einzurichten
 
Auch hier schreibe ich es noch in der Hoffnung das jemand ne Lösung parat hat, aber denke nicht.
Seit iOS13 funktioniert die Apple Mail App nicht mehr, bleibt schwarz und kackt dann ab.
Hat noch jemand das Problem?
 
Die 50% kleineren Apps bekommt man nur wenn diese Neuinstalliert werden.
Würde also Sinn machen das iPhone komplett neu einzurichten

Nein.


Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher -> Mail -> App auslagern -> App neu über App Store(!) installieren

Sollte man nach Update auf iOS13 mit jeder App machen, damit man von der Speicherverringerung und schnellerem App-Start profitiert.

Nach "App auslagern" die App nicht neu installieren, indem man auf das Icon auf dem Homescreen drückt (es bleibt nämlich da), sondern über den App Store installieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, hab jetzt auch iOS13 auf mein 8er drauf. Ich finde ja die neue Darstellung der Fotos mal so richtig bescheiden. Finde die alte Darstellung viel übersichtlicher. Ich hatte ja schon länger kein Android mehr. Aber die neue Darstellung erinnert mich irgendwie etwas an Samsung. Naja, mal abwarten. Vielleicht gewöhne ich mich daran.
 
Nein, die Abfrage gibt es schon ewig. Da geht es tatsächlich um den freien Speicherplatz auf dem Gerät. Wenn dieser nicht ausreicht, dann schmeißt iOS für die Installation ein paar Apps runter, behält aber die Nutzerdaten und installiert sie danach wieder.

Dann habe ich das doch richtig verstanden. Nur wieso konnte ich dann da auf "Cancel" drücken und es funktionierte trotzdem? :fresse:

Nein.

Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher -> Mail -> App auslagern -> App neu über App Store(!) installieren

Sollte man nach Update auf iOS13 mit jeder App machen, damit man von der Speicherverringerung und schnellerem App-Start profitiert.

Nach "App auslagern" die App nicht neu installieren, indem man auf das Icon auf dem Homescreen drückt (es bleibt nämlich da), sondern über den App Store installieren!

Mit jeder App EINZELN? Das ist ja super praktisch... Hat das der Hersteller im Ernst so beabsichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn
 
Bei meiner Freundin und bei mir hat alles problemlos geklappt.
Darkmode ist ganz nett, App Updates fand ich früher besser ( man muss jetzt auf sein Profilbild clicken im App Store und von da updaten )

ja das is mal richtiger Murks... kannst aber auf dem Store Symbol dieses touch/drücken etc nutzen, dann kommt Menü ;)
 
Ähh - kann mir jemand sagen wie ich in der Mail-App Emails im Posteingang lösche?

Wenn ich im Eingang nach links wische muss ich erstmal auf „...“ drücken, dann „email bewegen“ dann „anderes Postfach“ dann „Papierkorb“ was Ja eine völlige Katastrophe ist.

Wenn ich im Eingang auf eine email clicke gibt es dort auch keinen lösch Button außer ich bin blind?! Dort muss man unten auf den Pfeil clicken und dann nach unten scrollen auf „löschen“

Mach ich irgendwas falsch?!
 
Wenn ich im Eingang nach links wische muss ich erstmal auf „...“ drücken, dann „email bewegen“ dann „anderes Postfach“ dann „Papierkorb“ was Ja eine völlige Katastrophe ist.
Wenn ich im Eingang auf eine email clicke gibt es dort auch keinen lösch Button außer ich bin blind?! Dort muss man unten auf den Pfeil clicken und dann nach unten scrollen auf „löschen“

Wenn ich ganz nach links wische, dann habe ich dort drei Symbole: ..., Markierung und den Papierkorb.
 
Bist du im Posteingang oder „Gesamte Emails“?

Im Eingang sieht das bei mir so aus


Und wie gesagt, in der jeweiligen Mail gibts auch kein lösch Button mehr sondern umständlich über das Pfeil Symbol und dann löschen.

Wenn ich bei beim „Gesamte Emails“ Ordner bin und dann links wische dann hab ich den lösch Button
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit "gesamte E-Mails"? Ich habe oben "Alle" Postfächer stehen, darunter die Postfächer einzeln aufgeführt. In beiden Fällen bekomme ich über das Wischen nach links den Papierkorb angezeigt.
 
Hach, ENDLICH mit meinem Xbox Controller zocken, fantastisches Update. Yay!
 
Was meinst du genau mit "gesamte E-Mails"? Ich habe oben "Alle" Postfächer stehen, darunter die Postfächer einzeln aufgeführt. In beiden Fällen bekomme ich über das Wischen nach links den Papierkorb angezeigt.

Bei mir funktioniert das wie gesagt nicht - siehe Bild oben. Hast du Gmail?
 
Ich kann GMAIL E-Mails auch nur archivieren. Allerdings war das schon immer so in der mail app.
 
Nein.


Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher -> Mail -> App auslagern -> App neu über App Store(!) installieren

Sollte man nach Update auf iOS13 mit jeder App machen, damit man von der Speicherverringerung und schnellerem App-Start profitiert.

Nach "App auslagern" die App nicht neu installieren, indem man auf das Icon auf dem Homescreen drückt (es bleibt nämlich da), sondern über den App Store installieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Schon suboptimal gelöst. Es sollte einfach einen Knopf geben, der alle Apps einmal löscht und automatisch neu zieht. So ist das ja echt mühsam.

Edit: Habe das mal mit Excel Word und PowerPoint getestet => Apps sind gleich groß wie vorher. Wo soll da eine Verbesserung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon suboptimal gelöst. Es sollte einfach einen Knopf geben, der alle Apps einmal löscht und automatisch neu zieht. So ist das ja echt mühsam.

Edit: Habe das mal mit Excel Word und PowerPoint getestet => Apps sind gleich groß wie vorher. Wo soll da eine Verbesserung sein?

Irgendwas stimmt da noch nicht. Bin mir relativ sicher, dass das dann mit iOS 13.1 Ende des Monats kommt, oder irgendwie sowas. Oder gibt's echt ne Quelle die den o.g. Vorgang bestätigt?
 
Hm, wenn ich das richtig sehe musst du die E-Mails halt in die Ordner schieben, Archieve Button sehe ich nicht.
Ich persönlich hab E-Mails entweder im Posteingang, im Papierkorb und wenn ich eine behalten will ( weil da zb ne Rechnung im Anhang ist ) dann schiebe ich Sie in meinen eigenen Ordner den ich dafür angelegt habe.
Nutze das archivieren somit nie
 
Lassen sich bei iOS 13 eigentlich diese komischen Sticker in der Tastatur deaktivieren? Die sind ja furchtbar, jemand eine Idee?
 
Du kannst sie zumindest aus den Favoriten entfernen. Die liste ands Ende Scrollen und auf die drei Punkte
 
Heute vormittag iOS 13.01 auf mein iPhone 8 Plus installiert. Vorhin ins Auto, Bluetooth Verbindung klappt, ich drücke PLAY für die Musik.

Jetzt wird jeder Song nach 3 sekunden geskippt. Egal ob ich shuffle an habe oder nicht. Ist auch egal ob über bluetooth oder direkt übers iPhone die Musik wiedergegeben wird. App schon geschlossen und neu aufgemacht, iPhone schon neu gestartet, keine Verbesserung.

edit: Wenn ichs am Rechner anschließe, werde ich auch nicht mehr gefragt ob ich dem Rechner vertraue, iPhone erscheint so mit nicht mehr in AnyTrans...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, ich frag mich ob die Vollidioten bei Apple es einmal schaffen eine neue iOS Version rauszubringen ohne das man sein Handy aus einem Backup wiederherstellen muss weil es irgend einen ätzenden bug hat den man sonst nicht wegbekommt.
 
Och, ich aktualisere nun seit iOS 7 glaub ich inkl. Gerätewechsel und hab noch nie frisch installiert. Läuft :d
 
Ich hab vlt etwas übertrieben, war einfach grad mega genervt.
Ich nutze iPhones ja auch seit dem 3G mit vielen neuen iPhones und somit vielen vielen iOS Versionen und ja, es läuft meist echt problemlos.

Seit ios12 nerven mich bugs aber echt bzw habe ich seit dem einige die man merkt und nerven. Musste 1-2 Wochen nach iOS12 auch neu installieren weil etwas nicht mehr ging, danach funktionierte es.
Auf meinem iPad Pro habe ich seit Monaten das Problem, dass wenn ich eine neue Nachricht bekomme, das Zahlensymbol nicht angezeigt wird. Wenn ich das iPad neu starte geht es wieder einige Tage/Wochen bis es wieder nicht mehr funktioniert. Das Probleme haben viele aber es wurde nie gefixt, mal schauen ob es mit dem neuen iPad OS geht....

Nun hatte ich das Problem, dass die Mail App mir keine neuen E-Mails angezeigt hat. Zahlensymbol ging nicht und die Vorschau auch nicht. Alles versucht, Handy neu gestartet, Gmail Account aus der Mail App gelöscht und wieder eingerichtet, Mitteilungen aus und wieder eingeschaltet - nix.

Nun Handy aus dem Backup wiederhergestellt und siehe da - es funktioniert!
Grad mal bei MacRumors ins Forum geschaut, da haben einige Probleme besonders mit der Mail App. Naja, 13.1 soll ja wohl schon nächste Woche kommen mit vielen fixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh