IP-Adresse ändern bzw. eine neue anfordern bei Router

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ist es möglich, sich selbst eine neue IP-Adresse zuzuweisen, wenn man über einen WLAN Router plus DSL-Modem ins Internet geht ?

Früher, als ich noch keinen Router hatte, war das problemlos möglich. Ich habe mich einfach aus- und dann wieder eingewählt und schon hatte ich eine neue IP-Adresse.

Geht das bei einem Router auch ?

Ich habe den Router "Buffalo AirStation WHR-G125"

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein router neustart oder ein reconnect des routers sollte da helfen ;)

Was genau meinst du denn mit Neustart ? Ein Reset ? Dann sind aber leider alle Settings weg.

Und wie funktioniert denn ein Reconnect ? Wenn ich die LAN Verbindung kappe und dann wieder reingehe, habe ich doch immer noch die gleiche Internet IP, oder ? Die ist doch eigentlich dem Router zugeordnet ??

Du musst einfach nur den Router aus und wieder einschalten, dann wählt er sich neu ein und du hast ne neue IP.

Stimmt, das hat gefunzt :)

Aber geht das vielleicht auch von Windows aus ? Ist etwas blöd, immer zum Router hinzurennen ;)

Ja wenn du dich über deinen Browser auf dem Router einlogst, dafür brauchst du seine IP, eig. sollte jeder Router dann ein entsprechendes Interface haben in dem man dann auch die Möglichkeit hat einen neustart zu machen, Neustart nicht initialisieren. ;-)

Ja... du kannst dich meist per IP (192.168.X.1) auf den Router einloggen und ihn von dort aus "reconnecten". Somit holt er sich jedes mal eine neue IP.

Ja, hat funktioniert. Das ging unter "Admin-Konfig.". Danke !!

Ich brauche nicht *dauernd* ne neue, doch es kommt vor, wenn der Uni-Server mal wieder irrtümlicherweise denkt, ich bin noch eingeloggt, obwohl ich mich bereits manuell ausgeloggt habe (der Fehler besteht un-lustigerweise schon seit mehreren Monaten...).

Da hilft nur noch ein IP-Reset, bzw. Router Neustart ;)

Edit: An was ihr da nun wieder denkt ... :)

ja dann bekmmt er halt ständig ne andre private IP. aber die eig. feste IP vom rechner bleibt doch gleich oder?
ausserem wenn man auf DHCP stellt bekommt man doch ständig die nächst freie IP?

also man hat die 192.168.1.2
drückt auf reconnect...die 2er wird frei....pc sucht sich die nächst freie...also hat man ja wieder die 2er?!?! bin ich da aufm holzweg ?

Ja, bist Du. Die WAN-IP, die vom ISP dem Router zugewiesen wird hat nichts mit den IPs der an dem Router angeschlossenen Geräte zu tun.

Für die FritzBox gibt es ein Tool "FoxBox". Das ist ein Addon für Mozilla Firefox. Damit kann man den Router dann vom Browserfenster aus reconnecten, geht keine 15 Sekunden!

Aber weiß jemand, was es da bei anderen Routern für Tools gibt? Das Einloggen beim Router ist schließlich auch umständlich...FoxBox hat das ganz gut gelöst.

Vorschläge?

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, weil das hier auch reinpasst.

Aber weiß jemand, was es da bei anderen Routern für Tools gibt? Das Einloggen beim Router ist schließlich auch umständlich...FoxBox hat das ganz gut gelöst.

Vorschläge?

Ja.
Ich habe meinen Router so eingestellt, das er die Verbindung automatisch nach 5 Minuten Inaktivität trennt.
Bei Aktivität verbindet er sich automatisch wieder.
Da braucht man dann nur 5 Minuten zu warten und hat dann automatisch eine neue öffentliche IP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh