IP-Adresse automatisch mit Zeitstempel protokollieren

Matzuko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
152
Ich suche nach einer Freeware/Möglichkeit, die eigene IP-Adresse automatisch zu protokollieren, praktischerweise direkt nach dem PC Start (Autostart), mit Log-Datei, in der Datum+Zeit+IP-Adresse untereinander aufgeführt wird. :)

Ich konnte soweit nur ein Programme namens "TrueIP" finden, das zwar IPs protokolliert, aber leider ohne Zeitstempel! Außerdem startet es nicht automatisch, aber da haben mehrere ältere Programme unter Windows 7 mal ein Problem mit. ;)

Es sollte also Freeware sein, die unter Windows 7 64 Bit auch anstandslos läuft und wirklich am besten nur diesen einen Zweck erfüllt! Warum und wieso kann dabei ja egal sein. Für sachdienliche Hinweise bitte melden! :d

Danke! :wink:

PS: Vielleicht sogar auch in Ergänzung mit der eigenen MAC-Adresse (ja, ich weiß, normal ist das immer die gleiche, es sei denn, sie wird "gespoofed") von der eigenen Netzwerkkarte. Ach, und noch etwas: Einen Router habe ich nicht! Also kann ich da auch keine Logdatei sehen. Im Modem wird es nämlich nicht geloggt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Hoffentlich keine Sammlung von "Beweisen", falls eine Filesharing-Abmahnung kommt, denn die Ausagekraft ist gleich 0 :fresse:


Hatte sowas testweise mal im Einsatz gehabt, ich schau mal nach, ob ich noch was dazu finde.
 
WAN IP, also die öffentliche vom Provider zugeordnete. :wink:
 
Hm. Nein. Das loggt alle 10-120 Sekunden. Etwas zu viel des Guten. :fresse:

Eine einfache Batch-Datei könnte reichen, wenn die Log-Datei übersichtlich ausgegeben würde, zB. so:

Code:
07.04.2011	07:04:12	1.2.3.4
08.04.2011	08:05:23	2.3.4.5
09.04.2011	09:06:24	3.4.5.6
.		.		.
.		.		.
.		.		.

Mehr und nicht weniger. :)

Beispiel-Batch:

Code:
date /T >> "C:\IP.txt"
time /T >> "C:\IP.txt"
ipconfig >> "C:\IP.txt"

Damit sieht die Log dann aber so aus:

Code:
7.04.2011 
07:04

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung* 1:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hardwareluxx.de

Ethernet-Adapter Internet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 1.2.3.4
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 1.2.3.4
   Standardgateway . . . . . . . . . : 1.2.3.4
8.04.2011 
08:05

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung* 1:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hardwareluxx.de

Ethernet-Adapter Internet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 2.3.4.5
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 2.3.4.5
   Standardgateway . . . . . . . . . : 2.3.4.5
9.04.2011 
09:06

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung* 1:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hardwareluxx.de

Ethernet-Adapter Internet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 3.4.5.6
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 3.4.5.6
   Standardgateway . . . . . . . . . : 3.4.5.6
.
.
.

So wäre das aber arg unübersichtlich. Statt einer Zeile gleich 17 Zeilen und das jeweils pro Eintrag. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es auf das Wesentliche begrenzen kann und wie oben gezeigt umgesetzt bekomme. :shake:

Wenn jemand was fertiges hat, nur her damit! :d

Danke! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Powershell-Einzeiler:
Code:
Get-WmiObject Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.IPEnabled -eq $true} | foreach { Write-Host ((get-date -uformat "%Y-%m-%d %H:%M")+" "+$_.IPAddress[0]+" "+$_.MACAddress) }

Etwas übersichtlicher:
Code:
$myAdapter = Get-WmiObject Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.IPEnabled -eq $true}
$myLogfile = "D:\temp\IPAdressen.log"

foreach ($oneAdapter in $myAdapter)
{
    Add-Content $myLogfile ((get-date -uformat "%Y-%m-%d %H:%M")+"`t"+$oneAdapter.Description+"`t"+$oneAdapter.IPAddress[0]+"`t"+$oneAdapter.MACAddress)
}

Einfach als .ps1 speichern und dann via Task laufen lassen. (Aufrufbeispiel: powershell.exe c:\scripts\test.ps1)

EDIT:
Reicht nicht auch einfach eine Batch mit:
Code:
date /T >> "C:\IP.txt"
time /T >> "C:\IP.txt"
ipconfig | findstr "IPv4" >> "C:\IP.txt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das .ps1 Script funktioniert genau wie gewünscht! Danke! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh