IP Anschluss - Telefon aber am Splitter - und jetzt?

Katao

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll.
Mein analoger Anschluss wird nächste Woche von der Telekom auf IP umgestellt.
Soweit sogut - nur hab ich jetzt ein Problem mit meinen Telefonen.
Und zwar hat der Telekomtechniker vor Jahren die analogen Telefonleitungen direkt am Splitter "aufgelegt".
Sprich fest verdrahtet. Kein Stecker?

Wie soll ich das jetzt lösen, damit ich an der FB 7490 wieder anschließen kann?
Gibts da irgendeinen Adapter damit ich das ganze mit Splitter nur "telefonfähig" mache?
Oder kann man das Kabel abzwicken und da einen Stecker drauf machen?

Adaperlösung wäre mir lieber, da sonst ein Techniker ins Haus kommen muss...

Hat da wer nen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz einfach gelöst, du brauchst nur eine NFN-Dose. Die 2 Adern aus dem Splitter ausklemmen, bei der Dose auf 1&2 drauf und fertig.

Danke, aber das ist nicht das was ich brauche.
zum verständnis bzw. aufbau

Telekomhauptverteiler --> TAE Dose
Von der TAE Dose geht ein schwarzes F-RJ11 Kabel zum Splitter
vom Splitter dann das normale DSL Kabel zum Router
bisher alles ganz normal.
So jetzt aber würde doch normal ein analoges Telefon per F-Stecker in den Splitter gesteckt werden.
Das ist bei mir aber nicht der Fall, sondern dieses analoge Telefon ist aufgelegt bzw. fest verdrahtet.
Und genau dafür brauch ich ne Lösung.

Aber jetzt auch schon egal, morgen kommt mein Elektriker und der hoffe ich kann das Kabel verlängern und da einen F-Stecker drauf machen.

Das einfachste wäre dein vorhandenes Kabel auf eine IAE Dose zulegen und dann per Tage zu rj45 Kabel an den router an zu schließen.

Einen Tag direkt auf das starre Kabel geht nicht und wäre auch Pfusch

Ganz ehrlich, einfachste Lösung ist n TAE-Kabel mit Scotchlock drauf und fertig. Funktioniert, ist zwar optisch nicht die schönste Lösung aber da kann man dann wenn wirklich immer noch ne Dose setzten.

Dann geh doch einfach los und kaufe Dir ein F-Kabel mit entsprechendem RJ-11 für Telefon.

Oder man ruft einfach bei der Telekom an und sagt, dass man keine TAE-Dose hat. Dann sollte ein Techniker vor Ort kommen und eine TAE-Dose setzen. Das ganze ist kostenfrei, da die TAE-Dose der genormte Netzabschluß ist.

Oder man ruft einfach bei der Telekom an und sagt, dass man keine TAE-Dose hat. Dann sollte ein Techniker vor Ort kommen und eine TAE-Dose setzen. Das ganze ist kostenfrei, da die TAE-Dose der genormte Netzabschluß ist.

Richtig, weil macht man es selbst und da ist was bekommt man weitere Kosten aufgelegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh