IP-Ermittlung von Clients im Netzwerk ohne DNS-Server

hexyvaxa

Neuling
Hallo Leute,

möchte verstehen lernen, wie Computer im LAN miteinander kommunizieren.

Situation:
Rechner1 (192.168.0.1) und Rechner2 (192.168.0.2) sind per Switch verbunden.
Kommunikation erfolgt wie hier beschrieben per Ethernet-Frames und MAC-Adressen.
Rechner 1 findet die MAC-Adresse von Rechner2 über ARP heraus.

Frage:
Für ARP muss Rechner1 aber die IP von Rechner2 kennen.
Wie hat Rechner1 die IP von Rechner2 vorher überhaupt herausgefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich habe vorher nichts eingegeben.
Rechner1 muss definitiv irgendwie an die IP des Rechner2 gekommen sein.

Der Rechner 1 nimmt aus heiterem Himmel Kontakt zum Rechner 2 auf? Dann hast du ein ganz anderes Problem...

Der Rechner 1 nimmt aus heiterem Himmel Kontakt zum Rechner 2 auf?
ja, stell dir vor, so funktionieren Netzwerke.

Wenn ich zwei Rechner per Switch verbinde, dann habe ich ein Netzwerk.
Alle Rechner "sehen" sich, sprich, alle Teilnehmer kennen sich und haben in ihrer ARP-Tabelle eine Liste mit allen Teilnehmern (IP : MAC-Adresse)
Befehl: arp -a

Jetzt möchte ich wissen, wie der "Handshake", Initialverbindung (vor dem ARP) erfolgt.

Bitte nur Antworten, wenn man die Frage versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Rechner per Switch verbindest, hast du noch gar nix, außer 2 Rechner, die per Switch "verbunden" sind.

Wenn du 2 Rechner per Switch verbindest, hast du noch gar nix, außer 2 Rechner, die per Switch "verbunden" sind.
wenn ich zwei Rechner per Switch verbinde und auf beiden Rechnern eine statische IP eingestellt habe, habe ich ein Netzwerk und beide Rechner können miteinander kommunizieren.
Das geschieht gemäß OSI-Modell auf Schicht 2, also per MAC-Adressen.
MAC-Adressen der anderen Teilnehmer finden die Rechner per ARP heraus. Für ARP wird aber eine IP benötigt.

Jetzt möchte ich wissen, wie die IP herausgefunden wurde....

ich habe mir den Artikel bestimmt 10 mal durchgelesen und es ist einfach zu verstehen, wie das ARP abläuft:

Aber wie der Rechner vor dem ARP, die IP des Gegenüber herausgefunden hat wird nicht erklärt :(

Es wird eine ARP-Anforderung mit der MAC-Adresse und der IP-Adresse des anfragenden Computers als Senderadresse und der IP-Adresse des gesuchten Computers als Empfänger-IP-Adresse an alle Computer des lokalen Netzwerkes gesendet. Empfängt ein Computer ein solches Paket, sieht er nach, ob dieses Paket seine IP-Adresse als Empfänger-IP-Adresse enthält. Wenn dies der Fall ist, antwortet er mit dem Zurücksenden seiner MAC-Adresse und IP-Adresse an die MAC-Quelladresse des Anforderers.
Dieser trägt nach Empfang der Antwort die empfangene Kombination von IP- und MAC-Adresse in seine ARP-Tabelle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Für ARP muss Rechner1 aber die IP von Rechner2 kennen.
Wie hat Rechner1 die IP von Rechner2 vorher überhaupt herausgefunden?

Z.B. Den DNS bemüht, oder die Net-Broadcasts von Rechner2 empfangen und die IP daraus in den ARP-Cache genommen.

die Net-Broadcasts von Rechner2 empfangen und die IP daraus in den ARP-Cache genommen.
sprich, jeder Client/Rechner, der an den Switch angeschlossen wird, macht von alleine einen "Rundruf" ala "hallo, hier ist 192.168.1.3, bin der Neue hier im Netz"...?
Alle anderen Empfangen diesen Broadcast und notieren sich die IP in ihrem ARP-Cache?

Falls ja, warum schickt der Client dann nicht gleich seine MAC-Adresse gleich mit?

Sorry für die gründlichen Fragen. Will lediglich mal wissen, was im Netzwerk im Hintergrund so abgeht :fresse:

ja, das ist natürlich klar :) beide Rechner sind im selben Subnetz.
Möchte ja nur wissen, wie die sich ganz am Anfang "kennengelernt" haben und die IP des anderen herausgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
sprich, jeder Client/Rechner, der an den Switch angeschlossen wird, macht von alleine einen "Rundruf" ala "hallo, hier ist 192.168.1.3, bin der Neue hier im Netz"...?

Nein umgekehrt. Wenn ein Rechner ein Paket zu einer IP Adresse schicken will, deren MAC er nicht kennt (weil sie nicht in seinem ARP Cache steht), macht er einen Rundruf: "Gehört jemandem diese IP-Adresse?" (ARP Request).
Jedes Netzwerkgerät reagiert auf den Rundruf und schaut ob die fragliche IP Adresse ihm gehört. Wenn ja, Antwortet er dem Sender mit seiner MAC (ARP Reply).

In dem von Dir verlinkten Artikel steht das so:

Es wird eine ARP-Anforderung (ARP Request) mit der MAC-Adresse und der IP-Adresse des anfragenden Computers als Senderadresse und der IP-Adresse des gesuchten Computers als Empfänger-IP-Adresse an alle Computer des lokalen Netzwerkes gesendet. Als Empfänger-MAC-Adresse wird dazu die Broadcast-Adresse ff-ff-ff-ff-ff-ff16 verwendet.
Empfängt ein Computer ein solches Paket, sieht er nach, ob dieses Paket seine IP-Adresse als Empfänger-IP-Adresse enthält. Wenn dies der Fall ist, antwortet er mit dem Zurücksenden seiner MAC-Adresse und IP-Adresse (ARP-Antwort oder ARP-Reply) an die MAC-Quelladresse des Anforderers.
Dieser trägt nach Empfang der Antwort die empfangene Kombination von IP- und MAC-Adresse in seine ARP-Tabelle, den sogenannten ARP-Cache, ein.

- - - Updated - - -

PS: Mit DNS hat das nichts zu tun. Das Domain Name System dient zur Umwandlung von einer URL (z. B.: www.hardwareluxx.de) in eine IP Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Rechner ein Paket zu einer IP Adresse schicken will, deren MAC er nicht kennt, macht er einen Rundruf: "Gehört jemandem diese IP-Adresse?"
ja, aber irgendwoher, von irgendjemandem muss er doch vorher "diese IP-Adresse" erzählt bekommen haben.
Das ist doch genau meine Hauptfrage....?

In dem von Dir verlinkten Artikel steht das so:
mit der MAC-Adresse/IP-Adresse des anfragenden Computers als Senderadresse und der IP-Adresse des gesuchten Computers als Empfänger-IP-Adresse an alle Computer des lokalen Netzwerkes gesendet.
es steht da eindeutig "und der IP-Adresse des gesuchten Computers als Empfänger-IP-Adresse"
Sprich, Rechner1 schickt einen Rundruf: Ich bin: IP 192.168.1.1, MAC *XX*, wer im Netzwerk hat die IP 192.168.1.7 und wie ist deine MAC-Adresse.

Rechner 1 will also den Rechner mit der IP 192.168.1.7 kennenlernen und dessen MAC-Adresse ins Adressbuch (ARP-Cache) notieren.
Rechner 1 muss also von irgendwo, irgendjemandem erfahren haben, dass ein Rechner mit der IP 192.168.1.7 sich an den Switch eingeklinkt hat und nun Mitglied des Netzwerkes ist...?

Zuletzt bearbeitet:
ja, stell dir vor, so funktionieren Netzwerke.

Wenn ich zwei Rechner per Switch verbinde, dann habe ich ein Netzwerk.
Alle Rechner "sehen" sich, sprich, alle Teilnehmer kennen sich und haben in ihrer ARP-Tabelle eine Liste mit allen Teilnehmern (IP : MAC-Adresse)
Befehl: arp -a

Jetzt möchte ich wissen, wie der "Handshake", Initialverbindung (vor dem ARP) erfolgt.

Bitte nur Antworten, wenn man die Frage versteht.

So funktionieren ganz sicher keine Netzwerke. Ordentliche Netzwerke machen nur das, was der User will. Sprich kein Rechner wird von sich aus Kontakt zu einem anderen Rechner aufbauen.
Und was meinst du mit sehen? Meine Rechner und Server haben weder Webcam noch ein Auge. Daher sehen die niemanden.

Ich kann 200Rechner im Netzwerk haben und dennoch können deren ARP-Tabellen leer sein.

Und natürlich antworte ich auf Fragen. Dein letzter Satz müsste lauten "Bitte nur auf konkrete und präzise gestellte Fragen antworten."
Da das bei dir der Fall ist, solltest DU NICHT mit dem Finger auf Andere zeigen.

Ich verdiene mein täglich Brot mit genau solchen Sachverhalten. Daher kann ich dir auch sagen, was Phase ist.
Aber wer so pampig wird...

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Satz müsste lauten "Bitte nur auf konkrete und präzise gestellte Fragen antworten."
Da das bei dir der Fall ist, solltest DU NICHT mit dem Finger auf Andere zeigen.
ja du hast recht. Sorry für meine Wortwahl. Habe mich im Eifer des Gefechts bei der Wortwahl vergriffen. :fresse:
Lese mich seit Tagen in das Thema ein und bleib immer noch an diesem Problemchem stecken.

Die Frage ist wie beschrieben:
Rechner1, feste IP 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0
Rechner2, feste IP 192.168.1.2, Subnetz 255.255.255.0
beider per Switch verbunden.

Wie ARP abläuft und wie der Switch seine SAT füllt weiß ich.
Möchte gerne wissen, wie die Rechner ganz zu Beginn Kontakt aufnehmen, damit ARP überhaupt durchgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da 10 Antworten und diese sind auch korrekt und beantworten deine Frage.

EDIT:
ARP wird dann ausgeführt, wenn du eine IP hast, aber keine MAC. Die MAC ist aber die Minimalanforderung an ein Ethernetpaket und daher muss diese erst ermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC ist aber die Minimalanforderung an ein Ethernetpaket und daher muss diese erst ermittelt werden.
Ja, um die MAC zu ermitteln, führt der Rechner ja das angesprochene ARP aus.
Für ARP wiederum braucht der Rechner eine Ziel-IP.

Und naja, das ist ja meine Frage, woher der Rechner die Ziel-IP überhaupt kennt, die er beim ARP benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem du sie eingibst.

Ich spreche mit meinen Filefreigaben so:

\\192.168.0.100

Und da kann man unschwer die IP erkennen. Dann besorgt sich der Rechner, mittels ARP, die MAC und baut anschließend das IP-Telegramm zusammen. Und fertig ist die Laube.
Der User oder die Applikation gibt also IP bekannt, mit der gearbeitet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschon gesagt, irgendwas wirst du ja auf deinem Rechner machen.

Wie schon gesagt, wenn dein Rechner selbständig Verbindungen aufbaut, dann hast du ein Problem.

Dein Rechner wird ja kaum sagen, "ah heute ist Donnerstag, dann rede ich heute mal mit Rechner 2, der fühlt sich vielleicht alleine"!

EDIT:
Auch wenn das für viele unglaublich sein mag, aber Rechner machen exakt nur das, was man ihnen sagt. Die haben, bis heute zumindest, noch keine KI.
Auch die KI in Games ist keine KI.

Zuletzt bearbeitet:
also wirklich danke für deine Mühe mir zu helfen, die ich dir echt hochanrechne :)
ich verstehe was du schreibst, aber mein Frage habe ich wohl schwerverständlich formuliert :(

Ich versuche es nochmal in einem anderen Forum und melde mich ggf. mit der Antwort wieder.

Erstmal danke schön

Sonst möglich wären Broadcasts auf MAC (6x FF) oder IP Ebene (Netzanteil 1)
Meist wird sowas von höheren Layern angestoßen.
Media Player Freigabe, Windows Authentifizierung im Firmenumfeld (ka wie der Dienst genau heißt) oder sonstige Dienste können sowas auslösen.
Wenn es ein realer Aufbau ist, mach Wireshark an (wenn du es darfst. vorher prüfen)
Da steht dann welches Protokoll Pakete verschickt.

Aber wenn du ne Layer 3 Adresse suchst, hat ARP damit absolut gar nix mehr zu tun.
Aus Layer 3 wird u.A. mittels ARP dein Layer 2 Header gebaut (IPv4).

Nur du kannst ohne IPv4-Adresse kein ARP machen.
ARP kannst du dir als Funktion vorstellen. Schmeiß ne IP rein und du bekommst ne MAC zurück. Nur ohne IP kommt nix raus

Unter IPv6 ists bisschen anders, aber da wird auch kein ARP mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hostname zu IP-Adresse macht der DNS-Server.

IP-Adresse zu MAC-Adresse macht ARP.

Irgendwas unklar?

so ich habe in einem anderen Forum sofort die passende Antwort erhalten:
falls sich jemand dafür interessiert:

Auf dem Betriebssystem (Windows) sind sogenannte Built-in-Providers integriert wie NETBIOS oder WSD
Die machen also die Namensauflösung, quasi Ersatz-DNS.

Es wird also ein Rechner auserwählt und als "Masterbrowser" festgelegt, der eine Liste der Teilnehmer im Netzwerk führt.
Er beantwortet dann alle Anfragen von den anderen Clients und löst die IPs auf.

Trotzdem danke an alle, die mir halfen

Schönen Abend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt die neue Erkenntnis? Dass DNS oder was Ähnliches gebraucht wird, stand doch in Post #9.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh