IP erneuern nach Steckerwechsel

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

wenn ich das LAN-Kabel des Debian-Server-Rechners von einem Netzkwerk in ein anderes stecke, dann wird die IP nicht erneuert.

Folgende Konfiguration habe ich dabei:

WAN-1: Deutsche Glasfaser. Dort hat der Rechner die IP 192.168.178.18
WAN-2: O2. Dort soll der Rechner die neu zugewiesene DHCP-IP erhalten aus dem Bereich 192.168.177.20+, es bleibt aber beim Umstecken bei 192.168.178.18 und daher kann der Rechner keine Verbindung in der neuen Fritzbox aufbauen.

Weiß jemand wie man geschickt die interfaces down und up bekommt? Von den IP-Adressen ist alles so eingestellt, dass die beiden Fritzboxen die IP-Adressen vergeben.

Danke und Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Interface für WAN2 steht also auch auf DHCP? Je nachdem wie lang die Leasetime der alten Zuweisung ist, kann das ja auch durchaus sein das die einfach noch nicht abgelaufen ist und sich der Client deswegen auch keine neue holt. Je nachdem welche Version du am laufen hast, kannst du auch darüber das Lease erneuern https://askubuntu.com/questions/1171393/renew-dhcp-lease-in-systemd-networkd
 
Also ich stecke den ersten Adapter einfach um von einer Fritzbox in die andere.

Die erste FB ist wie gesagt eine 192.168.178.nnn und bei der zweiten soll er sich eine neue UP ziehen, die wäre eine 192.168.177.nnn. Das geschieht aber nicht und daher geht der ganze Wechsel nicht so recht von stattten.

Edit: Wenn ich doch dern Rechner umgesteckt habe kann ich den auch nicht erreichen. Kann mich nicht auf die Maschine schalten und das DHCP erneuern. Die DHCP-Erneuerung muss in die /etc/network.interfaces rein.
 
Das geschieht aber nicht und daher geht der ganze Wechsel nicht so recht von stattten.
Wie gesagt, wenn die alte IP auch per DHCP kommt hat die erstmal ne Leasetime von X Minuten/Stunden/Tagen. Daher hilft da nur Ablauf abwarten oder eben manuell erneuern.
 
Kann man das denn nicht reinschreiben, das der Lease erneuert werden soll. Bei Ubuntu-Server konnte ich einfach so umwechseln. Und bei unRAID geht es auch ganz einfach, zumindest probiere ich das nochmals aus.
 
Die DHCP-Erneuerung muss in die /etc/network.interfaces rein.
dann zeig doch erstmal den Inhalt der Datei - anscheinend ist da was nicht korrekt

eigtl. sollte mit umstecken jedes mal die Netzwerkkarte unmittelbar eine neue IP erhalten
 
Möglich wäre es, ich kenne es auch von Ubuntu so, dass es problemlos klappt. Hier die Datei:

1700301899187.png
 
bei meiner Debian VM steht noch

Code:
auto enp0s3

bevor du das änderst - hoffentlich hast du im dümmsten Fall pysischen Zugriff auf die Kiste ^^

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug enp0s3
iface enp0s3 inet dhcp
auto enp0s3

nach der änderung sollte ein
Code:
systemctl restart networking
ausreichen um die änderungen zu übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auto habe ich schonmal gelesen und auch probeweise umgesetzt. Es hatte aber dann keinen Erfolung und hat praktisch nichts gebracht. Die Leitung lief auch Donnerstag wieder, sodass ich einfach wieder alles zurückgebaut habe. Fürs nächste Mal wäre es gut, aber dafür muss ich nochmal eine neue Maschine ausprobieren.
 
hm strange - ich habe aber auch kein IPv6 in Betrieb, folglich alles deaktiviert

kein Plan ob das ein Problem darstellt - evtl wird IPv6 bevorzugt behandelt?
 
Mal ganz eine doofe herangehensweise:
sudo sleep 5 && sudo systemctl restart networking/network-online.target (oder wie auch immer der Systembefehl bei dir heißt...)
So hast du 5 Sekunden Zeit den Stecker zu wechseln und die Kiste holt sich ne neue IP, da das Interface neu gestartet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh