[Kaufberatung] Ipad 1 vs Ipad 2 für Studium

brabus997

Neuling
Hey Leute,

würde mal gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören, und zwar hab ich vor mir ein Ipad 1 bzw Ipad 2 fürs Studium zu kaufen, primärer Einsatzzweck wird also sein Uniskripte in iAnnotate bzw Goodreader zu Ergänzen bzw. Kommentieren und ähnliches. Hab das bei einigen Kommilitonen gesehen und auch selber mal ausprobiert, funktioniert echt gut und man muss nicht immer hunderte Seiten Skript mit sich rumschleppen.

Nur zur eigentlichen Frage, ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir ein Ipad 1 (16gb) bei ebay um 280-300 euro holen soll oder doch das neue 2er für 470. Da das Geld als Student bekanntlich nicht gerade locker sitzt sind die 200 euro Unterschied schon ein Argument.
Meint ihr man würde bspw. beim Skizzen zeichnen mit Stylus oder ähnlichem Unterschiede bezüglich Reaktionsgeschwindigkeit usw. aufgrund der besseren Hardware im 2er feststellen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Skizzieren merkst du mit Sicherheit kein Unterschied. Ich habe auch einen Stylus zum Skizzieren und mir ist zwischen iPad 1 und 2 kein Unterschied aufgefallen. Erst bei neueren Spielen oder häufigen Programmwechseln zwischen verschiedenen Programmen merkt man den Unterschied.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch vorhabe mir ein iPad zu kaufen, allerdings fürs Abitur. Hab hier im Forum dazu auch schon einen Thread geschrieben in dem mir unter anderem nahegelegt wurde, dass ich mir das iPad 2 aufgrund des doppelt so hohen Arbeitsspeichers kaufen solle wenn sich mir die Frage stellt.
Bei den Anwendungen die du vor hast zu nutzen denke ich jedoch, dass dir das alte iPad wohl auch locker reichen wird.

Ich nutze das iPad 1 mit iAnnotate in der Uni. Erst wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet hast, hakts ab und zu beim Programmwechsel und Safari muss ggf. Seiten neu laden. Aber das ist allemal zu verschmerzen. Mit Jailbreak und SBSettings lässt sich der Ram auch ganz einfach leeren. Bei dem Preisunterschied und für deinen Einsatzzweck würde ich auf jeden Fall zum iPad 1 greifen, zumal es fürs 2er auch noch keinen Jailbreak gibt, was zumindest für mich ein absoluter Dealbreaker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Skizzieren merkst du mit Sicherheit kein Unterschied. Ich habe auch einen Stylus zum Skizzieren und mir ist zwischen iPad 1 und 2 kein Unterschied aufgefallen. Erst bei neueren Spielen oder häufigen Programmwechseln zwischen verschiedenen Programmen merkt man den Unterschied.

Welchen Stylus hast du?

Ja jailbreak ist an sich für mich auch ein dealbreaker aber gemäß gerüchten soll der bald kommen fürs 2er. Werd wohl beide nochmal direkt nebeneinanderlegen und vergleichen. Was mich auch interessiern würde ist welcher stylus der beste ist. Dieser alustift von justmobile kommt mir einfach zu dick vor soll aber der einzuge sein der korrekt funktioniert

Danke BPdaFlaff für die Info, hab von dieser neuesten entwicklung noch nichts gehört gehabt. Hmm echt ne schwere entscheidung.. Zumal man in Youtube Vergleichen schon extrem merkt wieviel schneller das 2er ist, und 256mb ram sind sogar bei meinem itouch schon oft hart an der grenze..

Danke BPdaFlaff für die Info, hab von dieser neuesten entwicklung noch nichts gehört gehabt. Hmm echt ne schwere entscheidung.. Zumal man in Youtube Vergleichen schon extrem merkt wieviel schneller das 2er ist, und 256mb ram sind sogar bei meinem itouch schon oft hart an der grenze..
Ich vermisse nichts, komme aber auch mit nem iPhone 3GS super klar obwohl das ja schon "uralt" ist.

Ich werfe einfach mal Convertibles in den Raum. Sind nicht ganz so mobil, "etwas" teurer, haben dafür aber wesentlich mehr Funktionen.

ipad fürs studium und abitur.....scheiss tablet seuche ;P würde dir dazu raten dir von dem Geld Papier, Drucker und nen Stift zu kaufen da hast du erheblich mehr von.
Skripte werden ausgedruckt und alles wichtige wird notiert.
Halte rein garnichts vom Tablet Hype. Ist genau wie mit den netbooks, dass wird wieder von der Bildfläche verschwinden wenns der breiten Masse zu langweilig wird

ipad fürs studium und abitur.....scheiss tablet seuche ;P würde dir dazu raten dir von dem Geld Papier, Drucker und nen Stift zu kaufen da hast du erheblich mehr von.
Halte rein garnichts vom Tablet Hype. Ist genau wie mit den netbooks, dass wird wieder von der Bildfläche verschwinden wenns der breiten Masse zu langweilig wird
Man merkt, dass du noch nie ernsthaft mit einem Tablet/iPad gearbeitet hast. Der Vergleich zum Netbook hinkt auch.

Warum sollte sich etwas praktisches nicht durchsetzen? Wenns dir nur um das Gewicht geht, was du täglich rumschleppen "möchtest", nimm doch einfach ein Tablet und noch 4 - 5 Pfund Zucker mit, dann merkst du sicher keinen Unterschied zu vorher. :fresse:

Ob man jetzt unbedingt fürs Abi ein Tablet braucht, frage ich mich auch, aber für die Uni würde ich auch lieber ein Laptop / Tablet haben. Ich schreibe zur Zeit Prüfungen, wofür ich täglich 2 800-Seiten Bücher mitnehmen müsste, wiegen zusammen etwa 4kg. Gibts aber auch als PDF, dadurch spare ich mir täglich 3kg unnötige Last, ich muss nämlich nur 1kg Laptop mitnehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass du noch nie ernsthaft mit einem Tablet/iPad gearbeitet hast. Der Vergleich zum Netbook hinkt auch.

also ich kann nur für mich sprechen. ich benutze das ipad eigentlich nur privat um einige sachen zu schreiben.

während meines studiums (abschluss 09) hab ich immer alles fleissig mitgeschrieben.

ich behaupte, dass beim mitschreiben per hand einfach mehr hängen bleibt. man hat für immer seine ordner, auf denen man schön querverweise auf blatt machen kann zu büchern, und anderen quellen.

für mich sind da die tablets einfach noch nicht ausgereift genug von der software, als das ich sowas kompensieren kann.

auch im berufsleben nehme ich lieber nen block und kann da handschriftlich viel kreativer sachen um den eigentlichen inhalt notieren.

ich verstehe auch nicht genau, warum jemand auf teufel komm raus nen tablet für vorlesungen etc haben will. ich hätte es bereut, hätte es sowas damals gegeben.

ist nur ne persönliche meinung und erfahrung und ich möchte auf meine handschriftlichen vorlesungsunterlagen gemischt mit skripten nicht verzichten.

also der thread hat mich schon ein bisschen heiß auf nen tablet gemacht :P
ich war immer ein "gegner" des ipads und habe tablets boykottiert. aber jetzt sehe ich es etwas mit anderen augen. erst seit kurzem habe ich mitbekommen, dass es stifte dafür gibt. da macht ein tablet für mich erstmal sinn. für mich als angehender architekt und designer wäre so etwas optimal. schnell mal skizzen und notizen schreiben. entwürfe/ideen schnell festhalten. all das wäre super leicht möglich und auch noch platzsparend.

YouTube - ‪SketchBook Pro 2 for iPad‬‏

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh