das ipad air ist etwas lächerlich und mit wenig neuerungen versehen.
hier ein vergleich der letzten 3 air generationen:
Vergleiche Auflösung, Größe, Gewicht, Leistung, Batterielaufzeit und Speicherplatz der iPad Pro, iPad Air, iPad und iPad mini Modelle.
www.apple.com
- das 11" display ist weiterhin ein 10,9" display > reines marketing und namensvereinfachung seitens apple
- apple recyclet hier stark: gehäuse hat gleiche abmessungen, darin steckt nun ein m2 statt m1 chip und der speicher wurde verdoppelt bei leichter preiserhöhung
- wlan 6e statt wlan 6, bluetooth 5.3 statt 5.0 >> geschenkt
- nun muss man den teureren apple pencil 3, äh sorry, apple pencil pro nehmen >> abwärtskompatibilität nicht vorhanden
- kameras gleich, anschlüsse gleich, lautsprecher gleich, sensoren gleich >> keine verbesserung
dabei war das upgrade vom ipar air 3 auf ipad air 4 deutlich ansprechender:
Vergleiche Auflösung, Größe, Gewicht, Leistung, Batterielaufzeit und Speicherplatz der iPad Pro, iPad Air, iPad und iPad mini Modelle.
www.apple.com
- A14 statt A12 chip
- 10,9" zu 10,5"
- bessere kamera mit 2,0 blende statt 2,2 blende >> immerhin
- 4gb statt 3gb ram
- usb-c statt lighting
fazit:
1. vor mehr als 2 jahren habe ich das ipad air 4. generation gekauft und es ist nach wie vor aktuell. von den 64gb speicher sind noch 29gb frei. alles unter 500 euro.
2. die produktpolitik von apple schlägt hier gnadenlos zu. man hat sich das bessere promotion display für die ipad pros aufgespart. diese fangen jedoch ab 1.200 euro an. das günstigste ipad erhält sogar gar kein upgrade und die starke preiserhöhung von ipad 9. gen auf 10. gen. wird nur zurückgenommen. ergo: null fortschritt.
3. müsste ich heute ein ipad kaufen, dann würde ich zum aktuelle ipad air 6. generation greifen (ipad air 11" m2). gründe: preislich liegt das ipad pro weiter über dem ipad air. zudem kann ich mit den vorteilen des 0,8mm dünneren displays und des neuen m4 gegenüber einem bereits sehr schnellen m2 nichts anfangen. das flotte promotion-display und face-id zuur entsperrung sind mit aber wiederum keine 500 euro aufpreis wert.
das einfache ipad 10 für 429 euro würde ich wiederum nicht wählen, da das ipad air ein display mit antireflex-beschichtung hat und vollständig laminiert ist. dies hilft bei nutzung im freien ungemein. zudem ist es mit dem m2 mit 8gb ram gegenüber dem älteren a14 chip mit 4gb deutlich zukunftsfähiger.
4. das schöne ist: für jeden ist etwas dabei und die aktionäre kommen durch die offensichtliche upselling-strategie und klare produktpolitik seitens apple auch wunderbar zurecht. ganz am anfang anno 2010 gab es nur ein ipad modell, heute hat man die wahlmöglichkeit. ist doch eine tolle sache. einzig die upgradepreise für den speicher sind - wie seit jeher bekannt - sehr verbraucherunfreundlich. denn ich kann mir selber nicht rechtfertigen, warum ich für ein ipad pro m4 mit 256gb 1200 euro zahlen sollte und ein upgrade auf 1tb nun 730 euro kosten soll. apple nimmt hier schlicht das 10x als preisupgrade gegenüber den üblichen preisen pro terabyte. das ist wucher. die zielgruppe scheint es aber zu zahlen. erstaunlich.