[Kaufberatung] iPad Air oder Samsung Galaxy Note Edition 2014 LTE

Blubber120

Enthusiast
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen dem iPad Air und dem neuen Note 10.1. Was würdet ihr empfehlen? Und ist das 10.1 non-LTE eigentlich langsamer als das LTE? Es hat ja einen anderen Prozessor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hast du schon andere Apple Produkte? (Ökosystem)

2. Spezielle Apps welche nur auf iOS/Android laufen?

3. Geh mal in den nächsten MediaMarkt/Saturn und nimm beide Geräte mal zwischen die Finger und guck womit du am besten klarkommst :)

Je nachdem könnte auch ein Win8 Tablet eine Option sein, du hast ja schon ein LUmia. Die neuen Dell sollen wohl z.b. ziemlich gut sein.

Naja ich verkauf gerade das iPad 3. Eigentlich war ich mir sicher, es wird das Air, aber nachdem, was ich über das Samsung gelesen hab, schwank ich wieder und übermorgen soll auch noch das neue Nexus 10 kommen. Is echt schwierig. Ist der 64bit Prozessor im iPad so viel stärker als der Snapdragon 800?

Das Problem ist eher die Samsung-Oberfläche, da kann Prozessor drinne sein was will, die wird immer etwas unrund laufen. Das kommende N10 wird dieses Problem natürlich nicht haben.....aber wann es kommt, was es kostet, was es kann - weiß niemand so recht.

Das Note ist halt durch den Stift was besonderes....

Das Problem ist eher die Samsung-Oberfläche, da kann Prozessor drinne sein was will, die wird immer etwas unrund laufen. Das kommende N10 wird dieses Problem natürlich nicht haben.....aber wann es kommt, was es kostet, was es kann - weiß niemand so recht.

Das Note ist halt durch den Stift was besonderes....

Naja die Gerüchte scheinen sich ja zu verdichten und gestern hatte einer in Google Nexus 10 eingegeben und ist auf der Verkaufsseite von nem Shop gelandet, der das neue Nexus 10 mit allen technischen Daten schon gelistet hatte. Als Datum für den Release stand da der 22.11. der Shop hat es dann sehr schnell wieder entfernt. Ich denk schon, dass das echt war.

am 22.11 ist nur die offizielle Vorstellung

Viell. findest du hier ein paar weitere Denkanstöße:

http://youtu.be/pZBP-J6wrAg

Ich würde das Air nehmen:
- du scheinst schon im Ökosystem drin
- Touchwiz ist mir zu überladen und bunt
- Android lässt mir noch zu viele Tablet optimierte Apps vermissen

Ich tendier auch wieder zum iPad. Das Mini Retina scheint ja Frab- und Kontrastprobleme zu haben, dann kommt wohl nur das Air in Betracht.

Farb- und Kontrastprobleme ... 90 % der Reviews merken das nicht. Nur wenige gehen überhaupt drauf ein und das auch nur, weil sie NACH diesen Berichten veröffentlicht wurden. Wenn nicht gerade professionelle Bildbearbeitung am iPad machen willst oder extrem genaue Farbwahrnehmung hast, kannst du auf diese Berichte getrost pfeifen. Einfach Air und mini in die Hand und schauen, welche Größe dir besser gefällt.

Hier gehen sie meiner Ansicht nach sehr nüchtern auf die Farb"probleme" ein:

http://www.youtube.com/watch?v=NfEnU9K8l80

Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Air entschieden. Gründe sind hier und hier einzusehen und nachzulesen. Wenn du also nicht 100% die Schrifterkennung brauchst - z. B. für Studium - dann nimm das Air. Denn warum ein Risiko bei solch einem Preis eingehen?

Die Apps beim Note haben mich an sich sehr überzeugt. Es hat sogar meine Schrift erkannt ( das ist fast ein Wunder ), aber es wird selbst bei der LTE Variante, welche übrigens die einzige Option sein sollte wegen Snapdragon 800, doch sehr träge. Über mehrere Tage verteilt war ich im Media Markt und habe das Gerät immer wieder ausprobiert und am Anfang war es super schnell. Später nicht mehr - Ruckler usw. - Hinzu kam noch, dass es im Präsentationszustand bei der 16GB Variante nur noch 7,75GB frei hat. Dann sollte es eig. als 8GB beworben werden und nicht 16.

Kurzfassung :

Risiko + Stylus + Schrifterkennung => Note
Sicherheit + gute Verarbeitung + stabile Performance => Air

Oh ja, sehr sehr schickes Gerät. Habe mir die neuen iPads letztens auch angesehen. Sehr schade dass Apple keinen gescheiten Digitizer verbaut. Da ich den Stylus brauch wirds bei mir das Surface Pro 2. aber das iPad Air wäre eig. mein Favorit.

Die Hardware überzeugt dann halt doch und was der 64bit Prozessor leisten wird, kann halt noch niemand richtig sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh