[Kaufberatung] iPad Air oder Windows Tablet

aglo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.532
Hallo Leute,

Weihnachten steht vor der Tür und man(n) will sich ja auch selber mal beschenken und habe in letzter Zeit immer mehr gefallen an den Tablets gefunden, nur leider kann ich mich nicht für das OS entscheiden. Android fällt raus, da es einfach zuviele Geräte sind mit dem gleichem OS aber unterschiedlichen Spezifikationen (Auflösung, CPU, ...). Also fällt die Wahl auf iOs, also iPad, oder auf Windows 8 (kein RT). Was mir an iOs gefällt, ist das es einfach sauber und ruckelfrei läuft. Auch der riesige AppStore ist ein weiterer Punkt für mich, was mit aber wiederum nicht gefällt, ist die geschlossenheit des Systems, darum würde mir ein Windows Tablet auch gefallen. Man hat einfach die Programme was man auch am PC hat.

Meine Einsatzgebiete werden folgende sein:

- surfen auf der Couch und unterwegs dann über Hotspot vom Handy
- ab und an Word, Excel und Powerpoint Dateien betrachten
- kleine Spiele spielen
- YouTube


Da ich mich ja jetzt schon länger informiert habe, habe ich folgende Geräte gefunden. (Preis sollte unter 500€ liegen)

- iPad Air
- Asus TransformerBook T100
- Dell Venue Pro 8/11


So und jetzt brauche ich eure Hilfe, was spricht für welches OS und habt ihr vllt. noch ganz andere Empfehlungen für mich?

MfG aglo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPad Air oder Windoes Tablet

Ich weiss garnicht, was ich sagen soll... wie kommst du auf eine Wahl zwischen DEN beiden?!

Das Surface wiegt mehr als das doppelte, ist völlig auf Produktivität ausgelegt und ist weit weg von der App Vielfalt eines Apple Ökosystem (und du willst wohl kaum im Desktop mode surfen?!) das einzige was mir einleuchtet, ist die "Offenheit" von Win8.1. Das Pro ist ein Notebook ohne Tastatur. Aber was rede ich ... nimm beides mal in die Hand. Dann glaube ich, wirst du für DEINEN Anwendungsbereich das Pro schnell vergessen.

Im Grunde willst du also ein iPad ... nur eben mit der Möglichkeit direkt Medien draufzuladen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatz,den Du beschrieben hast, reicht ein günstiges ipad mit ios 6 (ich mag ios 7 nicht) oder win 8 rt.
Ich wüsste nicht, wofür du bei den oben genannten Einsatzweck, normales win 8 bräuchtest.. Spiele gibt es zu genüge und gute für rt



So mal bearbeitet,ich hatte garnicht darauf geachtet, was die Autokorrektur aus meinem Text gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad Air oder Windoes Tablet

What?! Satzzeichen und Rechtschreibung!?

Woher er soll er ein iPad Air mit iOS6 nehmen?!

:shake:
 
Ich weiss garnicht, was ich sagen soll... wie kommst du auf eine Wahl zwischen DEN beiden?!

Das Surface wiegt mehr als das doppelte, ist völlig auf Produktivität ausgelegt und ist weit weg von der App Vielfalt eines Apple Ökosystem (und du willst wohl kaum im Desktop mode surfen?!) das einzige was mir einleuchtet, ist die "Offenheit" von Win8.1. Das Pro ist ein Notebook ohne Tastatur. Aber was rede ich ... nimm beides mal in die Hand. Dann glaube ich, wirst du für DEINEN Anwendungsbereich das Pro schnell vergessen.

Im Grunde willst du also ein iPad ... nur eben mit der Möglichkeit direkt Medien draufzuladen?!

Ich hab ja das Surface Pro in keinster Weise erwähnt!
 
Meine Einsatzgebiete werden folgende sein:

- surfen auf der Couch und unterwegs dann über Hotspot vom Handy
- ab und an Word, Excel und Powerpoint Dateien betrachten
- kleine Spiele spielen
- YouTube

Surface 2. :) Wieso denn prinzipiell kein Windows RT? Dafür reicht Windows RT doch vollkommen aus, der Akku hält ewig und die Verarbeitung ist erstklassig. Dazu gibts nen vollwertiges Office dazu.
 
Ja, aber wenn ich schon Windows hab, dann will ich natürlich auch mein volles Windows mit den kompletten Programmen. Das Surface 2 und dann TransformerBook nehmen sich vom Preis ja eigentlich nichts aber es hat das volle Windows...
 
Leichter, läuft länger sind die Argumente dafür....und diese "kompletten Programme" hast du zumindest nicht in deinen Anforderungen und für mich auch nicht ersichtlich wieso du beim einen darauf wert legst, beim andern aber nicht ;)
 
Allein schon wegen dem Displayformat würde ich klar das iPad bevorzugen, App Auswahl ist auch nach wie vor quantitativ und qualitativ besser.

Die Windowsdinger sind, ich sage mal inkonsequent, du hast es ja schon gesagt "man hat einfach die Programme die man auch am PC hat" und jetzt überleg mal wie toll da die Bedienung mit den fingern auf so einem kleinen Bildschirm ist. Ohne Typecover sind die Dinger mMn einfach nicht wirklich brauchbar und mit hast du mehr einen ultra-Ultrabook als ein Tablet :fresse:
Wäre diese Win8 UI konsequent umgesetzt und alle Apps wären entsprechend angepasst, dann wäre das Teil durchaus brauchbar, aber mit diesem dauernden hin und her und den vielen nicht auf touch optimierten Programmen, einfach ein graus mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt daran habe ich noch garnicht gedacht, dass das ziemlich kompliziert werden könnte mit der Bedienung eines Windows-Tablets, zusätzlich haben die auch fast immer eine sehr geringe Auflösung was wiederum für iOs spricht. Was denkt ihr, reichen dann beim iPad 16Gb für ein paar Spiele und ein paar Bilder meiner D5000?
 
Allein schon wegen dem Displayformat würde ich klar das iPad bevorzugen, App Auswahl ist auch nach wie vor quantitativ und qualitativ besser.

Die Windowsdinger sind, ich sage mal inkonsequent, du hast es ja schon gesagt "man hat einfach die Programme die man auch am PC hat" und jetzt überleg mal wie toll da die Bedienung mit den fingern auf so einem kleinen Bildschirm ist. Ohne Typecover sind die Dinger mMn einfach nicht wirklich brauchbar und mit hast du mehr einen ultra-Ultrabook als ein Tablet :fresse:
Wäre diese Win8 UI konsequent umgesetzt und alle Apps wären entsprechend angepasst, dann wäre das Teil durchaus brauchbar, aber mit diesem dauernden hin und her und den vielen nicht auf touch optimierten Programmen, einfach ein graus mMn.


Hast du überhaupt schon mal mit Win8 Tablets gearbeitet? das du da schreibst ist schlichtweg falsch... den Desktop siehst du normal gar nicht....
Und die nicht Touchoptimierten Apps, das liegt nunmal nicht an MS
 
Ich habe zur Zeit noch ein iPad 3 und nach dem Air Release und den interessanten Win 8 Tablets möchte ich auch upgraden. Das iPad 3 ist gut, tolles iOs, keine Frage, aber es ist für mich eine reine Entertainment Maschine. Ab und zu würde ich schon ganz gerne etwas am Tablet arbeiten und das scheinen mir die Win 8 Tablets eher zu ermöglichen. Außer dem stört mich beim surfen auf dem iPad die Bildschirmbreite ( auch wenn die Auflösung 2048 × 1536 beträgt, arbeitet man ja eigentlich mit 1024x768, finde ich bei modernen Website manchmal etwas schmal). Dafür ist das 4:3 Seitenverhältnis beim lesen von PDF's, etc. sehr gut.

Auf Grund der 1366x786 Auflösung ist das Asus Transformer für mich leider raus, wenn man von einem hochauflösenden Display kommt sieht das leider pixelig aus, schon ausprobiert. Das Dell Venue 11 Pro sieht gut aus, scheint aber zu teuer zu werden. Ich schmeiße mal noch das HP Omni 10 in den Ring. 10 Zoll, Full HD, Win 8 (kein RT) + Office, 32 GB, Atom Z3770 für 400€. Dafür ist die Tastatur optional (60€). Ich warte Reviews davon ab und entscheide mich dann für 32/64 GB Air oder eben das Omni, hoffe ich konnte dem Threadersteller damit ein paar weitere Denkanstöße liefern.
 
Sony Vaio Tap 11 macht auch einen guten Eindruck, wird es in diversen Geschmacksrichtungen was CPU/SSD (Atom/Pentium, i3, i5, i7...) angeht, geben... Preis ähnlich dem Surface Pro 2 bei vergleichbarer Ausstattung...
 
Das Vaio Tap macht wie das Surface 2 Pro oder das Dell Venue 11 schon eine gute Figur, allerdings sind die Dinger alle relativ schwer und teuer (klar, ist ja auch potente Hardware drin). Das macht den Tablet Gedanken für mich etwas zunichte. Ich suche etwas leichtes was sich somit gut weiterhin als Couchdevice nutzen lässt und würde dafür dann eben auf Power verzichten. Wenn man aber nur Office und weitere Kleinigkeiten, neben den typischen Entertainmentanforderungen an ein Tablet, machen will sollten laut den ersten Reviews die neuen Atomprozessoren oder der Apple A7 dicke ausreichen.

Wenn soviel Power gebraucht wird würde ich eher ein günstiges Notebook zum Arbeiten und ein Nexus 7 oder Ipad Mini Retina kaufen statt eins der teuren und schweren Hybriddevices von Sony, Dell und Microsoft. Fährt man imo besser.
 
vor der überlegung stehe ich auch, allerdings bin ich mittlerweile der meinung das ich ein gerät für alles haben will, anstatt dann wieder 2-3 kompromislössungen die dann jeweils nur einen zweck haben... in anbetracht der smartphone displaygrößen von um die 5" brauch ich eigentlich auch kein größeres tablet mit android... notebook+rt/android tablet zusammen kosten auch ca. 800€
mein altes netbook hat auch ein knappes kilo und das finde ich zum couchsurfen eigentlich nicht zu schwer... in anbetracht der potenten multifunktionalen hardware würde ich das in kauf nehmen...
 
Jeder wie er mag, ich möchte halt ein möglichst leichtes Gerät. Klar kosten die Zwischenlösungen um die 800€, das bezahlt man aber eben auch für die guten Hybriden. Daher für mich entweder iPad Air oder HP Omni 10 oder eventuell Dell Venue 11 Pro. Da reizt mich der Wechselakku. Mal sehen was die Reviews zu den kommenden Win 8 Tablets sagen werden. Bei dem iPad Air weiß man ja was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal ein paar Gedanken der letzten Wochen von mir mit ein, vielleicht hilft das ja ein wenig weiter. Ich habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt - Surface 2 oder iPad Air. Kurzum: Es wurde das iPad Air.

Warum?

Weil ich wie Du in erster Linie mit dem Tablet auf der Couch surfen oder ab und an einfach nur kurz spielen möchte. Word, Excel und Powerpoint sind auf dem Surface 2 zwar ein sehr nettes und leicht zu bedienendes Gimmick, richtig Freude kommt hier aber nur mit einem Touch bzw. Type Cover 2 auf (kostet 129€). Wie oft aber benötigt man bei den zuvor genannten Prioritäten Office auf einem Tablet? Ich denke nicht so oft.
Die Bedienung des Surface 2 ist in erster Linie auf das Querformat zurechtgeschnitten, das bedeutet: Tisch oder Schoß als Untergrund zum Aufstellen. Zwar kann man das Surface 2 auch so in der Hand halten, ich finde die Ergonomie (Format und Gewicht) des iPad Air aber wesentlich angenehmer. Insbesondere für den Fall das Du viel draußen unterwegs bist.

Ansonsten ist das Surface 2 - trotz 'RT' Betriebssystem - ein schönes, hochwertiges und schnelles Tablet. Ich war selber kurz davor mir eins zu kaufen.

Mich hat schlussendlich meine Vergangenheit wieder eingeholt. Ich kann und möchte nur sehr ungern auf meine schon gekaufte(n) Apps, Musik bzw. iCloud und iTunes Match Abo's verzichten. Diese gewisse Abhängigkeit zu Apple hätte ich sehr gerne durchbrochen, dafür war mir das Surface 2 aber nicht 'rund' genug bzw. mehr PC denn Tablet. Die Frage nach der mit dem Surface 2 einhergehenden Abhängigkeit zu Microsoft umschiffe ich mal ganz gekonnt mit dem Verweis auf den o.g. Kauf des iPad Air ;) Schade das es keinen europäischen Hersteller gibt und sich alles so sehr auf die NSA.. ähm.. USA konzentriert.

PS: Auf die App Vielfalt würde ich nicht ganz so viel geben, solange die Apps unter der jeweiligen Plattform den Anforderungen entsprechend und in ausreichender Qualität verfügbar sind. Was nützen einem 475.000 Apps für das iPad, wenn man im Endeffekt eh nur wenig davon installiert bzw. nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt schon mal mit Win8 Tablets gearbeitet? das du da schreibst ist schlichtweg falsch... den Desktop siehst du normal gar nicht....
Und die nicht Touchoptimierten Apps, das liegt nunmal nicht an MS

Also ich sehe den Desktop immer wenn ich eine nicht auf Win8 UI optimierte App starte und das ist leider relativ häufig der Fall. Selbst viele MS Apps die vorinstalliert sind sind nicht für Win8 UI angepasst, bestes Beispiel ist der Explorer und das MS nichts dafür kann wenn 3. Hersteller ihre Programme nicht anpassen mag ja sein, ändert aber nunmal nichts.
 
Kann mal einer der Surface und Co. mit Full HD Auflösung getestet hat was zur Auflösung beim surfen sagen? Wie oben beschrieben ist das mit mein einziger Kritikpunkt am iPad, es fehlt einfach in der Breite bei manchen Websites. Sieht das auf den Win 8 Tablets besser aus? Oder ist die Lesbarkeit bei der hohen Auflösung auf 10 Zoll so bescheiden das man eh die Schriftgröße erhöht und man dann nicht von der vermeintlich besseren Auflösung profitiert.
 
AW: iPad Air oder Windoes Tablet

Also ich sehe den Desktop immer wenn ich eine nicht auf Win8 UI optimierte App starte und das ist leider relativ häufig der Fall. Selbst viele MS Apps die vorinstalliert sind sind nicht für Win8 UI angepasst, bestes Beispiel ist der Explorer und das MS nichts dafür kann wenn 3. Hersteller ihre Programme nicht anpassen mag ja sein, ändert aber nunmal nichts.

Danke für die Antwort, ich hätte nicht mehr mit gerechnet... Das Nein ich ernst.

Den ie hab ich seid gefühlten 10 Jahren nicht genutzt, zum surfen gibt es von chrome eine spezielle Touch Version
Ich weiß nicht was Du nutzt, aktuell komme ich mit Love Film aus und da ist mir Desktop schnurz... Bei Spielen ebenso...

Aber so hat jeder sein empfinden... Man kann win rt ohne Desktop bedienen
 
Danke für die ganzen Posts, ich hätte echt nicht gedacht, dass sich doch mehr Leute zwischen Windows und iOs entscheiden wollen. Man liest ja zur Zeit immer das Android am Tablet Markt spitze ist, nur kann ich mich absolut nich mit Android anfreunden. Ich sehe eh jeden Tag bei meinem Note 2, nach der Zeit wird Android einfach langsam und immer hänget was oder stürzt ab. Das ist der riesen Vorteil von iOs. Windows hat eben die gewohnten Apps zum Arbeiten mit denen man wirklich "produzieren" kann. Deswegen habe ich euch die Frage gestellt, und nach euren Posts warte ich auf den 29 November (Black Friday) und werde dann so wie es jetzt ausschaut, bei Apple zuschlagen...
 
Was du da beschreibst klingt aber eher nach einer verbugten Samsungfirmware, hast du auf dem Note schonmal ne Custom-Rom installiert ?
.

Alles schon durch, bin jetzt bei GOA angelangt, scheint ganz in Ordnung zu sein... Smooth ist aber trotzdem was anderes.
 
Ich würde ganz klar das Asus T100 nehmen. Warum sollte man mehr Geld für Weniger Ausgeben?

Das Asus kommt auch bereits mit Tastatur Dock, das man einfach anklippen kann, wenn man doch mal längere Texte schreiben möchte. Ausserdem kann man eine 500 GB HDD zusätzlich zur SSD im Tablet in das Dock einbauen lassen. Es hat nicht nur USB 2.0 sondern auch schon USB 3.0.

Vom Userinterface ist Win 8.1 den Apple und Android Tablets eh überlegen, wie ich meine. Die Gesamtanzahl an Apps mag bei Win zwar geringer sein, aber selbst bei Apple stammen über 90% der installierten Apps aus den Top 100 und die gibt es für Win vermutlich auch alle.

Also ich würde mich heute nicht mehr freiwillig beschränken. Android und Apple Tablets bringen halt nur die Leistung eines Smartphones, deshalb würde ich mir an Stelle derer eher ein Smartphone mit größerem Display kaufen, wie z.B. das Lumia 1520. Wenn ich mir aber ein Tablet kaufen würde, dann auch etwas vernünftiges und dann führt einfach kein Weg an einem Win 8.1 Tablet mit den neuen Quadcore Atoms dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie der Einzelne das "Vernünftig" definiert.
Mein nächstes Tablet hat auch Windows drauf, keine Frage. Ich liebe Android, aber die Möglichkeiten die ein vollwertiges Windows hat, bietet es eben nicht bzw. nur eingeschränkt.

Ich sehe eh jeden Tag bei meinem Note 2, nach der Zeit wird Android einfach langsam und immer hänget was oder stürzt ab.

Falsch.
Nicht Android wird langsam - TouchWhiz wird langsam.
TouchWhiz ist wie ein Ferrari mit halb angezogener Handbremse. Fährt zwar, aber weder schnell noch gut.
Samsungs TouchWhiz war, ist und wird wohl immer eine lahme krücke sein.
Wer es schafft, durch einen Launcher einen 8 Kerner (Galaxy Note 10.1 2014) so auszubremsen, dass das Tablet 1-2 Sekunden braucht, um die App zu beenden und auf den Home Bildschirm zurückzukehren, hat vieles verkehrt gemacht.
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.
Ein Android Tablet werde ich nicht kaufen, das OS sagt mir nicht zu (hatte mal das Acer A700).

Wie schon vorgeschlagen, hätte ich das HP Omni 10 jetzt auch angeführt und habe gestern auch mal im Netz nachgeschaut.
Ich hätte es dem Acer T100 vorgezogen, wenn da ein Punkt nicht wäre..... das verbaute Panel !
Acer verbaut ein IPS Panel, wohingegen HP ein Full-HD LED Panel nutzt.
Würde ich mir in einem Markt vorher auf jeden Fall anschauen.
Gerade bei Fotos ist ein IPS Panel aufgrund der Farbtreue für Fotografen auf jeden Fall vorzuziehen.

Ich war ja drauf und dran mir ein MS Surface 32GB RT zu kaufen, der Preis war mit 269 EUR sehr verlockend.
Saturn hatte es im Angebot
Verarbeitung einfach Herrausragend, aber Probleme schon beim abspielen von MP3 Titeln !?
Habe es dann doch sein lassen. Aber die Qualität Verarbeitung/Gehäuse, das ist was ganz solides.
Das Acer T100 ist ja Vollplastik.... und Echtglas scheint es auch nicht zu haben.

Zitat eines Users zum ASUS T100:

Die Verarbeitung der Tastatureinheit ist relativ gut, die des Tablets eher nicht (Scharfkantig, nicht verwindungssteif, wacklige Hardwareknöpfe). Naja, irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Ein paar der Spiele aus dem App Store ruckeln, andere laufen butterweich. An der Hardware kann das eigentlich nicht liegen. Ein Beispiel: Hill Climb Racing. Auf dem Nexus 10 oder iPad Mini läuft's flüssig, auf dem T100 macht das keinen Spaß. Selbst die Animationen bei Solitär ruckelt.

Quelle:
http://www.tabtech.de/windows/asus-...dlern-auf-lager-500-gb-version-nicht-in-sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch Off Topic:

Alles schon durch, bin jetzt bei GOA angelangt, scheint ganz in Ordnung zu sein... Smooth ist aber trotzdem was anderes.

Probier doch mal SlimBean aus, falls noch nicht geschehen. Pfeilschnell, ordentliche Laufzeit und eben pures (+aktuelles) Android. Vor allem hinsichtlich der Geschwindigkeit kein Vergleich zu Touchwiz.

Ich benutze es schon ewig und möchte es nicht mehr missen. Selbst bei vielen Apps wird da nichts langsamer.
 
Ich würde ganz klar das Asus T100 nehmen. Warum sollte man mehr Geld für Weniger Ausgeben?

Ganz klar, für ein Display mit einer ordentlichen Auflösung, sprich Full HD. Allgemein sind diese Panels dann auch qualitativ besser als die mit der wesentlich kleineren Auflösung.


PS: Seitdem ich neulich doch tatsächlich probiert hab ein Foto vom S3 auf ein Iphone zu schicken und es dann schlussendlich per FB/Whatsapp schicken musste, weil es nicht anders geht (außer JB), bin ich von iOS endgültig geheilt. :d
 
Wie schon vorgeschlagen, hätte ich das HP Omni 10 jetzt auch angeführt und habe gestern auch mal im Netz nachgeschaut.
Ich hätte es dem Acer T100 vorgezogen, wenn da ein Punkt nicht wäre..... das verbaute Panel !
Acer verbaut ein IPS Panel, wohingegen HP ein Full-HD LED Panel nutzt.
[/url]

Das HP Omni 10 hat ein 1920x1200 Bildpunkte IPS Display das heller ist als das Display des Asus T100 und auch einen Hauch weniger spiegelt, ein wirklich gutes Display. Das jedenfalls ist meine Erfahrung als ich gestern im Media Markt ein Gerät ausprobiert habe.

Die Lautsprecher sind leider nur okey, etwas höhenlastig, da punktet das T100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh