[Kaufberatung] iPad Air oder Windows Tablet

Sicher dass das Omni bei Media Markt schon verfügbar ist? Oder meintest du das Asus Transformer? Ich finde weder Reviews oder gesicherte Release Dates (wahrscheinlich morgen in Deutschland) zum Omni im Netz, daher meine Verwunderung. Das Transformer gibt es seit letzter Woche mit 32 GB zu kaufen und seit heute mit 64 GB, nur die Versionen mit 500 GB HDD im Dock lassen noch warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann schreib ich auch mal was dazu. ;)

Imho vergleichst du (TE) Äpfel mit Birnen und Pflaumen wenn du so schön die Gerätschaften inkl. ihrer OS durcheinander würfelst. Aber immer der Reihe nach. Für Apple gibts nur das iOS, da ist sonst kein Branding oder Anpassung mit dabei. Bei Android gibt es zumindest auch für die Nexus Geräte von Google selbst das plain vanilla Android... nebenbei gibts dort auch keine Warterei auf die evtl. irgendwann einmal erscheinenden Updates des OS. Bei den M$ Teilen kenne ich mich nicht wirklich aus aber dort dürfte es sich ähnlich verhalten. Aus dem Rahmen fallen Android Geräte anderer Hersteller da dort quasi jeder sein eigenes Süppchen kocht und das Rezept wie sein Augapfel hütet. (wenn du auf Gefrickel stehst kannst du dir freilich noch mit Custom Roms irgendwas zusammen basteln)

Sei es drum, wo du dich imho wirklich entscheiden musst ist bei den OS beim Ökosystem. Bietet dir der jeweilige App Shop das was du möchtest? Wie stehts mit der Bedienung; solltest du da mal etwas gehabt haben (ob iOS oder Android ist dabei egal) hast du dich daran gewöhnt und die Umgewöhnung ist nicht eben leicht (man vermisst halt schnell etwas). Hast du "außen rum" noch irgendwelche Gerätschaften welche du mit dem neuen Tablet verbinden oder sonst wie nutzen möchtest? Das wären so die Fragen (aus der selbst gemachten Erfahrung heraus) die ich mir stellen müsste wenn es um so eine Entscheidung geht.
 
Einzigster wirklicher Grund ein Windows Tablet zu kaufen wäre für mich Civilisation 5 unterwegs spielen zu können :fresse:
 
Das HP Omni 10 hat ein 1920x1200 Bildpunkte IPS Display das heller ist als das Display des Asus T100 und auch einen Hauch weniger spiegelt, ein wirklich gutes Display. Das jedenfalls ist meine Erfahrung als ich gestern im Media Markt ein Gerät ausprobiert habe.

Die Lautsprecher sind leider nur okey, etwas höhenlastig, da punktet das T100.

Du scheinst Recht zu haben. Im WEB geben mehrere an, das es sich um ein IPS Panel handelt, Microsoft bewirbt das sogar in seinem Store Buy HP Omni 10 5600US Tablet - Microsoft Store :eek: :shot:
Es hat sogar Gorilla Glass 3 und der Z3770 taktet mit 2.4GHz, das T100 hat den Z3740 verbaut und taktet mit 1.8GHz.

Bei dem Asus T100 gefällt mir halt die Lösung mit ansteckbarer Tastatur sehr gut.
Oh ich muß mir die beiden Tablets morgen im MM mal genauer anschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde die Auflösung vom Asus Tablet leider als zu schlecht (es kann auch ein Fluch sein mal ein Retina oder vergleichbares Display besessen zu haben :d ) Blickwinkel und Farbtreue waren jedoch gut. Wenn das HP doch auch nur eine ähnlich gute Tastatur-Lösung wie das Asus hätte. Aber irgendwas ist ja immer...

Ich denke ich werde mir das Omni bestellen und es zwei Tage testen. Wenn mir Win 8 auf dem Tablet aufgrund noch unzureichender App-Anpassung fürs Tablet missfällt wird es eben wieder ein iPad für mich. Da weiß ich was ich bekomme und muss mich nur mit iTunes und ohne Foobar rumschlagen :d
 
Also mir fehlt da gerade etwas die Übersicht wer hier alles was sucht...

Für den TE taugt fast jedes Tablett, ich würde aber - wenn die Thematik "Foto" im Raum steht eher zum Windowsgerät raten, Hintergrund ist dass Win8 und RT auch RAW-Dateien ohne Probleme anzeigen können. Außerdem sind die Geräte im Speicher erweiterbar, sogar die "kleinen" 32GB-Tabletts haben ~20GB freien Speicher zu bieten, und die meisten dazu noch volle USB-Ports sowie SD-Cardreader (ich sag nur Bilderimport!). Was die Connectivity angeht, ist Apple ganz weit weg...

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.
Ein Android Tablet werde ich nicht kaufen, das OS sagt mir nicht zu (hatte mal das Acer A700).

[...]

Ich war ja drauf und dran mir ein MS Surface 32GB RT zu kaufen, der Preis war mit 269 EUR sehr verlockend.
Saturn hatte es im Angebot
Verarbeitung einfach Herrausragend, aber Probleme schon beim abspielen von MP3 Titeln !?
Habe es dann doch sein lassen. Aber die Qualität Verarbeitung/Gehäuse, das ist was ganz solides.
Das Acer T100 ist ja Vollplastik.... und Echtglas scheint es auch nicht zu haben.

Wo hast du denn das mit den Problemen her? :hmm:
Ich vermute mal, dass die Musik-App von 8.0 da ein Kritikpunkt ist/war. Die von 8.1 ist Welten besser, allgemein ist das Surface RT meiner Erfahrung nach durch das 8.1-Update wesentlich besser geworden. Startet/reagiert schneller, mehr freier Speicher, Akkulaufzeit deutlich höher, die "Haus-Apps" sind auf einem guten Niveau angelangt, und viele Apps die vorher bissl problematisch waren (Skype!) laufen nun rund und stabil.

Das ASUS T100 ist nunmal ein Preisbrecher, aber halt mal wieder auf Kosten der Verarbeitung. Aber eine allgemeine Empfehlung wert aufgrund von Preis/Leistung. Interessant ist an dem Thread, dass eigentlich jeder auch mit Windows RT sehr gut bedient wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage zum Asus T100TA, mein Objekt der Begierde^^
Es kommt ja mit 2GB RAM daher - kann man die erweitern? 4GB klingen iwie besser, gerade weil ja Office drauf laufen soll.
 
Wo hast du denn das mit den Problemen her? :hmm:
Ich vermute mal, dass die Musik-App von 8.0 da ein Kritikpunkt ist/war. Die von 8.1 ist Welten besser, allgemein ist das Surface RT meiner Erfahrung nach durch das 8.1-Update wesentlich besser geworden. Startet/reagiert schneller, mehr freier Speicher, Akkulaufzeit deutlich höher, die "Haus-Apps" sind auf einem guten Niveau angelangt, und viele Apps die vorher bissl problematisch waren (Skype!) laufen nun rund und stabil.

Das ASUS T100 ist nunmal ein Preisbrecher, aber halt mal wieder auf Kosten der Verarbeitung. Aber eine allgemeine Empfehlung wert aufgrund von Preis/Leistung. Interessant ist an dem Thread, dass eigentlich jeder auch mit Windows RT sehr gut bedient wäre ;)

Das habe ich aus einer Amazon Rezension:
- Keine Apps für Multimedia: Konkret? Abspielen von Videos/Audiofiles von Netzwerkfreigaben. Die mitgelieferte XBox-App spielt nur Musik von indizierten Netzwerkfreigaben ab (also Windows-Freigaben), wer hat schon einen Windows-Rechner als always-on Server laufen auf dem er seine Musik hostet? Die Mehrheit der Leute wird irgendein NAS haben auf dem diese Sachen liegen.
Abspielen davon ist nicht (nein, auch nicht mit dem "Hack" aus der MS-Hilfe). Genausowenig kann sich XBox-Music mit einem UPnp-Server verbinden (auf meinem Server läuft XBMC). Die einzig nennenswerte App aus dem Store (Mediamonkey) kann das. Manchmal. Und liest dann die Songs nicht korrekt aus. Keine Covers oder sonstige Informationen dazu, User-Interface einfach nur schlecht.

Ob es nun so korrekt ist, oder der User das Problem war, keine Ahnung.

Ich benötige das Tablet eigentlich nur für folgende Dinge:

- Surfen im Netz
- Dokumentationen lesen
- c´t Abo auf Digital und iX / soweit mir bekannt leider nur auf iOS oder Android Basis
- EBooks
- EMails
- Eigene Fotoaufnahmen betrachten / liegen auf meinem NAS / geht mit jedem OS, Aufruf über Webinterface
- Ggf. für Thetered Shooting/Makroaufnahmen mit Tablet als Kontrollmonitor (Canon EOS) / ginge auch mit einem Android OS und DSLR Controller.

Zum Spielen brauche ich es nicht.

iPad (iPadmini mit Retina Display) wollte ich jetzt nicht unbedingt, bekomme ich auch demnächst von der Firma.
Finde es aber zum surfen im Netz etwas klein.

Hatte mir gestern mal (leider wie immer unter Zeitdruck) das iPadmini und ASUS T100 angeschaut.
Aber nur mal kurz in die Hand genommen und Webseite aufgerufen.
Das ASUS finde ich mit dem Tastaturdock wirklich gut, Auflösung des Displays grob geschätzt nicht verkehrt....
Verarbeitung für den Preis in Ordnung. HP Omni 10 hatten sie leider noch nicht da, laut MM Mitarbeiter in 2-4 Wochen (kein Liefertermin, es ist nur im System eingepflegt).
MM wird das ASUS T100 vorraussichtlich nicht mit 500GB HDD bekommen.
Na mal schauen, vielleicht habe ich morgen mehr Zeit... :)
 
Das habe ich aus einer Amazon Rezension:
- Keine Apps für Multimedia: Konkret? Abspielen von Videos/Audiofiles von Netzwerkfreigaben. Die mitgelieferte XBox-App spielt nur Musik von indizierten Netzwerkfreigaben ab (also Windows-Freigaben), wer hat schon einen Windows-Rechner als always-on Server laufen auf dem er seine Musik hostet? Die Mehrheit der Leute wird irgendein NAS haben auf dem diese Sachen liegen.
Abspielen davon ist nicht (nein, auch nicht mit dem "Hack" aus der MS-Hilfe). Genausowenig kann sich XBox-Music mit einem UPnp-Server verbinden (auf meinem Server läuft XBMC). Die einzig nennenswerte App aus dem Store (Mediamonkey) kann das. Manchmal. Und liest dann die Songs nicht korrekt aus. Keine Covers oder sonstige Informationen dazu, User-Interface einfach nur schlecht.

Ob es nun so korrekt ist, oder der User das Problem war, keine Ahnung.

Öhm, das ist ein Spezialproblem von dem Kerl. Daraus "Keine Apps für Multimedia" zu folgern ist...etwas an den Haaren herbeigezogen. Immerhin schreibt er auch, dass er keine Musik von Netzwerkfreigaben funktioniert, weil es nur auf Netzwerkfreigaben von Windows läuft - seh nur ich da nen Widerspruch? Ich kann das gerne mal ausprobieren, aber ne NAS hab ich leider nicht zur Verfügung. Durch Win8.1 hat sich da einiges geändert, gerade in der Music-Anwendung.

Wenn du da Infos brauchst, kann ich das durchaus mal austesten.

Tethered Shooting sagt mir gerade garnichts. Hast du da mehr Infos dazu, bzw. welche Canons unterstützen das?
 
Hab ne Frage zum Asus T100TA, mein Objekt der Begierde^^
Es kommt ja mit 2GB RAM daher - kann man die erweitern? 4GB klingen iwie besser, gerade weil ja Office drauf laufen soll.

Nein, der ist leider nicht erweiterbar. Angeblich unterstützt Bay Trail auch nur 2GB.
 
Jetzt erklär mal warum du für Office 4 GB Speicher brauchst. Ich komm seit Jahren mit 2GB aus. 100 Seiten Diplomarbeit, Und da lief nebenher noch Matlab mit aufwändigen Simulationen, die brauchen wenigstens RICHTIG Speicher.

Ganz ehrlich: kaum jemand braucht auf nen Atom-Gerät tatsächlich mehr als 2GB Speicher.
 
jo, danke für eure Einschätzung
Ich dachte nur, wegen Win 8.1 sind 2GB evtl. etwas wenig, das Office 2013 hab ich bezüglich seinem Resourcenhunger noch nicht einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Venue Pro 11 mit i3-CPU und 128GB SSD für 639€, sollte für einige interessant sein ;)
Dell Venue 11 Pro Windows Tablet-PC mit HD-Display | Dell Deutschland

Spezifikationen:
- Intel Core i3-4020Y Processor (3MB Cache, 1.5 GHz, Dual Core)
- 4GB DDR3 Memory
- 128GB Mobility Solid State Drive
- 10.8 inch IPS Display with FHD (1920 x 1080) resolution with 10-pt capacitive touch
- Dell Wireless 1537 Dual-Band 2x2 802.11n WiFi + Bluetooth 4.0
- Windows 8.1 Pro (64Bit) German
 
Ist es auch, leider kostet das Keyboard (es gibt zwei verschiedene Varianten, eine mit Zusatzakku) 116€ oder 236€ Aufpreis.

Dell Tablet-PC-Tastatur

Dell Tablet-PC-Tastatur

Office ist leider auch keins dabei und es gibt widersprüchliche Berichte dazu ob die icore-Varianten nicht aktive Lüfter an Bord haben die das Ding nochmal lauter und schwerer machen. Es gibt auch eine Baytrail-Atom Variante, die hat aber nur Single-Channel Ram, damit langsamer als die besprochenen Asus T100 oder Hp Omni Tablets aber trotzdem teurer. Das soll mal einer verstehen ;)
 
ja alles noch sehr undurchsichtig... ich hab gelesen, laut einem Dell-Mitarbeiter sollen die Geräte sogar mit den i-Cores passiv sein und GPS haben
 
Ich stand auch vor der Frage einen Nachfolger für mein iPad 3 auszuwählen.

Meine Anforderungen sind durchschnittlich: Surfen, mal ein Spiel spielen, mobil auf meine privaten & beruflichen Emails und Kalender zugreifen, etc.

Ich persönlich mag Windows 8.1 deutlich lieber als iOS oder Android 4.x. Daher habe ich viel nach passenden Windows Tablets geschaut. Das Nokia 2520 hätte es werden können oder ein Surface 2 mit eingebautem LTE-Modem. Leider sind beide noch nicht verfügbar.

Daher ist die Wahl doch auf das iPad Air gefallen, was aber auch den Vorteil hat das ich mir auch in Zukunft um meine gekauften iTunes Filme und TV-Serien keine Gedanken machen muss :-)

CU, TermyD
 
@B.XP
Tethered Shooting ist kabelgebundenes fotografieren.
Sprich ich installiere z.B. die Canon Utilies auf dem Windows Tablet, hänge meine Kamera (EOS 650D) via USB dran und kann dann fotografieren.
Das macht z.B. sehr viel Sinn bei Makroaufnahmen im Lifeview, Kamera lässt sich dann vom Tablet aus steuern und ich habe ein wesentlich größeres Bild zur Kontrolle.
Das ganze macht in der Makrofotografie aber nur Sinn, wenn man statische Objekte fotografiert.
Alle aktuellen Canon EOS Kameras unterstützen das.

Habe im Sommer ein Testvideo aufgenommen, hier wäre ein größeres Kontrollbild sinnvoll gewesen.
Der Durchmesser vom Kopf lag bei ca. 2-3mm, aufgenommen mit Objektiv in Retrostellung (Tiefenschärfe beträgt dann nur 1-3mm).
Videoaufnahme startet bei Sekunde: 32.
http://vimeo.com/65668864
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt genial, wieder was gelernt :)

Ich wollte mir in der nächsten Zeit auch ne EOS zulegen...also durchaus ein spannendes Thema!
 
ALso ich war jetzt mal wieder in nem Technikladen und habe umgeschaut, und ich muss zugeben, dass mich das Surface Pro 2 doch schon ziemlich begeistert hat. Ich werde jetzt mal auf die ersten Reviews vom Dell Venue Pro11 warten, und überleg mir dann nochmal ob iPad oder Windows-Tablet.
 
Hier wurde geschrieben, dass es für das omni 10 optional für 60€ eine Tastatur geben wird. Hat da einer mehr Infos oder eine Quelle zu? Dann würde ich es wahrscheinlich dem t100 vorziehen.
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in die Schlange der Interessenten.

Wir haben derzeit ein iPad Mini, eigentlich wollte ich jetzt ein Mini Retina oder ein iPad Air kaufen. Die MS-Tablets hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Zettel. Ich bin heute nur drüber gestolpert, weil ich irgendwo ein Angebot gesehen habe (Surface 2 inkl. Tastatur im Bundle für 440 Euro).
Das Surface wiegt natürlich ein paar Gramm mehr als das iPad Air und ist wohl eher eine Mischung aus Tablet und Laptop, oder? Was ist denn der Nachteil an Windows 8 RT? Dass man keine Desktop-Software installieren kann? Das würde ich wohl eh nicht machen. Für größere Aufgaben habe ich den Desktop-Rechner mit großem Bildschirm. Praktisch wäre es trotzdem, mit dem Tablet auch mal ein paar längere Posts schreiben zu können. Mit der virtuellen Touch-Tastatur (und der iOS-Autokorrektur) macht das keinen Spaß.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch einfach eine USB-HDD anschließen, um z.B. meinen Film zu schauen, oder?

Hmm... Air oder Surface... nicht ganz einfach.

Gruß

Gidian
 
Okay, ist ja eine normale bluetooth Tastatur. Dachte es gäbe schon ein Cover oder eine art dock wie beim t100. Schade...
 
Das Surface wiegt natürlich ein paar Gramm mehr als das iPad Air und ist wohl eher eine Mischung aus Tablet und Laptop, oder?
nur eingeschränkt...primär ist es ein tablet, mit der Option nahe an ein Laptop zu kommen aber es ist doch noch etwas weg von einem "convertible" wie dem Dell XPS 11
- du hast halt nur zwei winkel zum hinstellen
- die Tastatur hält nicht das Display und dazu ist die Tastatur ja abnehmbar
Was ist denn der Nachteil an Windows 8 RT? Dass man keine Desktop-Software installieren kann? Das würde ich wohl eh nicht machen.
der "Nachteil" ist dass man wie bei allen anderen tabletsystemen apps nur aus dem store bekommt, da ist quantitativ und qualitativ sicher apple vorne aber es liefert halt auch shcon recht viel mit (eben wie druckerunterstützung, Office, dlna, dateibrowser und co)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch einfach eine USB-HDD anschließen, um z.B. meinen Film zu schauen, oder?
ja das ist richtig...genauso wie du sehr viele drucker einfach so über usb nutzen kannst und was man halt sonst so an usb anschließt (was aber fehlt ist eine brennfunktion für externe optische Laufwerke...rien lesen geht aber)
 
Wir haben derzeit ein iPad Mini, eigentlich wollte ich jetzt ein Mini Retina oder ein iPad Air kaufen. Die MS-Tablets hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Zettel. Ich bin heute nur drüber gestolpert, weil ich irgendwo ein Angebot gesehen habe (Surface 2 inkl. Tastatur im Bundle für 440 Euro).
Das Surface wiegt natürlich ein paar Gramm mehr als das iPad Air und ist wohl eher eine Mischung aus Tablet und Laptop, oder? Was ist denn der Nachteil an Windows 8 RT? Dass man keine Desktop-Software installieren kann? Das würde ich wohl eh nicht machen. Für größere Aufgaben habe ich den Desktop-Rechner mit großem Bildschirm. Praktisch wäre es trotzdem, mit dem Tablet auch mal ein paar längere Posts schreiben zu können. Mit der virtuellen Touch-Tastatur (und der iOS-Autokorrektur) macht das keinen Spaß.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch einfach eine USB-HDD anschließen, um z.B. meinen Film zu schauen, oder?

Ja man kann es als "Mischung aus Tablet und Laptop" bezeichnen. In erster Linie ist es ein Tablet mit Desktopfunktionen. Genauso wie Windows8 ein Desktop-System mit zusätzlichen Tabletfunktionen ist. Kann man sehen wie man will, effektiv ist auch Windows RT von der Funktionalität her iOS und Android überlegen. Btw. ja man kann einfach eine USB-HDD anschließen.

Der Nachteil an Windows RT...Man kann nicht jedes X-Beliebige Windowsprogramm dazu installieren sondern nur Apps. So wie jedes andere Tablet auch. Es gibt halt noch nicht DEN Umfang an Apps, wie für iOS. Für zig Aufgaben sind Apps aber schlicht unnötig, weil die Anzeige von Websites incl. Flash richtig gut funktioniert.

Zum Surface 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh