iPad als ersatz vom Laptop in der Schule ?

CoMpUtEr_NoOb

Enthusiast
Hi Leute,
wie ihr dem Threadnamen sicher schon unschwer entnommen habt, geht es hier darum ob es sich lohnt sich ein iPad statt eines Laptops für die Schule anzulegen.
Ich komme nach den Sommerferien in die 12. Klasse und hatte mir eigentlich vorgenommen meine Mitschriften zum Teil ab jetzt auf einem Laptop zu tätigen, nun habe ich gestern mit einem Freund gesprochen der sich ein iPad für die Schule zugelegt hat und meinte, dass das einfach genial wär.

Nun wollte ich mal wissen was ihr davon haltet, denn ich meine ich kann mit dem iPad ins Internet wenn ich mir das 3G fähige holen würde was ich tun würde, ich kann normal mitschreiben, störe dabei niemanden und das iPad wiegt nicht soviel wie ein Laptop und nimmt nicht soviel platz weg ... Würde gern mal wissen was ihr davon haltet ;)

MfG danke schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja pages gibt es ja auch für iPad... warum also nicht...
allerdings könntest du halt nicht auf die schnelle irgendwelche daten per usb stick austauschen - meiner meinung nach größtes manko von ipod/iphone/ipad... aber es gibt ja bekanntlich andere möglichkeiten dies zu tun... ;)

du solltest dir allerdings die zugehörige tastatur kaufen...

was definitiv für das ipad spricht ist die lange akkulaufzeit im gegensatz zu den meisten notebooks...

allerdings ist ein ipad auch kein laptopersatz, noch nicht mal ein netbookersatz wenn du mich fragst... wenn du aber meinst ich würde auch mit laptop nur schreiben und surfen, dann würde ich dir das ipad empfehlen... das neue natürlich ;)

Moin,
ich bin/war grade in der 13.Klasse und habe auch mal überlegt mit einen Netbook das zu machen.
Habs ausprobiert und fands doof!
Wird denn sowas bei euch erlaubt?
Probier es doch mal aus, das ist echt eine entscheidungshilfe (Ipad leihen).
Und ist es sicher an deiner Schule so n Ding hat schnel viele Neider! Leider.
Das ding beim IPad ist das man nicht so extrem felxibel ist wie auf einem Block z.B. wenn man Zettel bekommt oder so, aber das hält sich auch in Grenzen grade bei dem neuen IPad.
Und das Surfen ist natürlich Top, aber bei uns waren IPhones im Unterricht verboten auch mal zum Surfen.
Aber eine gute Idee ist es alle mal!

Bedenke, dass ein internetfähiges Gerät eine sehr große Versuchung ist nicht das zu tun, was man eigentlich tun sollte: Aufpassen und Lernen. Geht ganz schnell.

Dann ists natürlich ne Frage, wie viel Sinn es macht. An meiner Berufsschule nutzen alle MacBooks (Vertrag der Schule mit Apple, die Geräte werden von den Schülern geleast und können nach Ende der Ausbildung für den Restwert gekauft werden). Demzufolge ist natürlich die ganze Infrastruktur auf die Nutzung von (internetfähigen) Laptops ausgebaut. Es sind eben Beamer in jedem Raum vorhanden, Internet und interne Netzwerke mit persönlichen und Klassenlaufwerken sind eben vorhanden, es gibt eben in jedem Raum Steckdosen.

Das alles wirst du an einer normalen Schule nicht haben. An normalen Schulen wird eben noch mehr mit Buch und Papier gearbeitet, entsprechende PC-Infrastruktur fehlt. Das macht es imo unnötig schwieriger anständig mit einem Note-/Netbook oder einem Tablet zu arbeiten. In der Uni ist das ein anderes Thema, weil dort entsprechende Netzwerke existieren, aber an normalen Gymnasien ohne entsprechende informatische Spezialisierung werden da wohl eher zum Nachteil für dich.

In der Uni gibt es auch jemanden, der alles mit Macbook und Tablet mitnotiert, aber für den normalen Gebrauch sind Stift und Papier wohl sinnvoller.
Du hast eigentlich kaum Vorteile durch die digitale Version (Seiten kann man auch einscannen), schaust aber bei Baumdiagrammen, Mindmaps oder anderen Sachen dann blöd. Klar kann man das dann umformulieren, meist sind diese Darstellungsformen aber einfach der beste Weg das neue zu Lernen.
Von Skizzen, Diagrammen und Formeln will ich gar nicht anfangen und dann dafür wieder das normale Papier herauszuziehen kommt auch komisch.

Der einzige Mehrwert, den ich in einem "genialen" Ipad sehe, ist die Ablenkung durch Internet und andere Spiele. Und die willst du ja gerade nicht.

@harker85
Ok, meine Formulierung war nicht ganz richtig, ich sehe das iPad in der Schule wirklich nur zur Nutzung um zu schreiben und zu surfen und zuhause hab ich für Dinge wie PP oder Games ja noch meinen Rechner. Hatte auch vor mir das neue zu holen, da das alte ja nicht 3G fähig ist. Allerdings denke ich das 16gb beim iPad nicht reicht, was denkt ihr ?

@Labello
Ich hab auf meiner alten Schule 2 Monate lang einen Laptop jeden Tag mitgenommen und fand es genial, nur die "Last" und das ewige am Strom hängen nervte mich extrem, aber das Problem hätte ich ja mit dem iPad nicht.
Und ja iPads sind erlaubt und über die Neider mach ich mir keine Sorgen. ;)

@Kyraa
Das stimmt sehr wohl, allerdings ist es auch oft hilfreich. Ich will ja auch nicht an die Pc-Infrastruktur der Schule angebunden sein, deshalb will ich mir ja auch das internetfähige iPad holen.

@Mango_Rocket
Sicher, ich werde in Fächern wie Mathematik nicht auf mein Tablet zurückgreifen, möglicherweise auf Dinge wie Graphenzeichner, mehr aber auch nicht.

Ich hätte da nochmal eine allgemeine Frage, ich hatte ein iPhone mit 16GB und hatte es nach 2 Monaten gerade mal zu 30% voll, jetzt frage ich mich, ob die 16GB-Version des iPads reicht, denn ich habe da die Bedenken, dass die Spiele und Apps ein wenig größer sind da sie ja auch den großen Bildschirm angepasst sind und wenn ich dann noch ein oder zwei Filme drauf hab sind 16GB schnell weg, daher meine Frage 16 oder 32? :o

Ich habe auf meinem iPhone im Schnitt auch immer noch 9-10 GB frei und genau so sieht es auch bei meinem iPad aus. Gut, wenn Du da noch zig Filme permanent drauf haben willst, dann mußt Du halt überlegen, wie groß die sind und ob Dir das den Mehrpreis wert sind.

Hatte auch vor mir das neue zu holen, da das alte ja nicht 3G fähig ist.

:hmm: seit wann ?

Ich benutzte seit 3 Jahren mein MacBook in der Schule und hatte auch schon mein iPad mit.
Ich bleibe beim Laptop weil ich zwischen durch auch im inet Surfe usw. und ich mit der Multitastiking fähigkeit von iOS Geräten noch nicht ganz zufrieden bin.

Ich nehme immer ein MacBook Pro in 15 Zoll mit was vom Gewicht vollkommen klar geht, wenns immernoch zu schwer ist kann man sich ja ein Macbook air in 11 Zoll zulegen

@harker85
Ok, meine Formulierung war nicht ganz richtig, ich sehe das iPad in der Schule wirklich nur zur Nutzung um zu schreiben und zu surfen und zuhause hab ich für Dinge wie PP oder Games ja noch meinen Rechner. Hatte auch vor mir das neue zu holen, da das alte ja nicht 3G fähig ist. Allerdings denke ich das 16gb beim iPad nicht reicht, was denkt ihr ?

Das alte iPad gab es doch in einer 3G Version...

Ok tut mir leid, dass wusste ih nicht... Aber lohnt es sich denn überhaupt noch sich das iPad 1 zu holen? Oder gibt es nicht so einen großen Unterschied zwischen dem iPad 1 und 2 ? Somit reicht ja dann das Gerät mit 16Gb oder?

Naja, allein schon wegen des verdoppelten Arbeitsspeichers würde ich schon zum iPad 2 greifen.

Ich weiss ja nicht wie es mit dem Platz in der schule aussieht, aber ich hatte meist schon Probleme meinen Block und Ordner unterzubringen, geschweige denn ein Notebook ....

Hatte daher such meist nur mein iPad mit, des passte vom platz her viel besser und ich wüsste auch nicht welche Vorteile ein "richtiges" Notebook gehabt hätte ... Das iPad habe ich ja eigentlich nur für Google und als Taschenrechner benutzt (ok und oft gegen die Langeweile) und dafür reicht das iPad alle male ...

Mit dem Platz habe ich in der Schule definitiv zum Glück keine Probleme.

Gibt es denn gute Schreibprogramme, die mit Programmen wie Open Office oder ähnlichem vergleichbar sind? Mir geht es ja nur ums reine mitschreiben und vllt mal eine Überschrift unterstreichen und mehr auch nicht!

Danke schonmal für eure Hilfe !

Du bist echt Beratungsresistent oder? Lies die Links durch, die ich oben gepostet habe. Da wurde das Thema schon genug durchgekaut.

Das iPad kannst du benutzen, wenn du viele PDF Skripte hast etc.

Zum mitschreiben oder Tafelbilder abzeichnen, kannste wirklich vergessen. Gibt keine guten Apps dafür. Goodreader in Verbindung mit MobileMe/Dropbox für PDF's geht noch in Ordnung.
Der Verwaltungsaufwand ist auch extrem hoch. Hatte mal den gleichen Traum wie du, immer alle Blätter eingescannt etc...

Kauf dir ein Netbook. Das iPad kannst du immer noch für diesen Einsatzzweck vergessen, da kannst du noch so lange rumreden! Wenn du umbedingt Geld zum Fenster rauswerfen willst, kauf dir das 11er Air :)
Mein iPad ist nur noch für die Couch, um wirklich was zu schaffen, nehme ich ich immer mein Macbook mit :)

Schreiben ginge mit dem iPad vielleicht noch so gerade über eine ext. Tastatur. Aber was machst du, wenn du in Mathe plötzlich einen Bruch brauchst, einen Integral oder auch nur ne Wurzel. Da wirds dann lustig.

Dann ist es sinnvoller, ein Convertible zu kaufen, dass du mit Stift bedienen kannst. Da kannst du dran drauf schreiben wie auf einem Block, sogar mit Texterkennung, und hast es direkt digital. In meinen Augen ist sowas für Schule+Uni wesentlich besser geeignet.

Es gibt doch bestimmt LaTex für den Mac, vielleicht gibt es sowas auch fürs iPad. Damit könntest du dann auch Formeln ohne Probleme und relativ schnell (mit etwas Übung) eintippen.

Einige Kommilitonen machen das hier an der TU mit nem Laptop.

EDIT: Ah hier. Google sei Dank: LINK LaTex @ iPad

Plan mal circa eine Woche ein, bis du dich mit dem Programm ausreichend auskennst um zügig mitzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde ja den altmodischen college block am geilste. ich finde es eher umständlich und etwas unnatürlich längere texte aufm ipad zu "schreiben", ganz zu schweigen von mathematischen arbeiten.

Ich habs selber ausprobiert. Lohnt eindeutig nicht. Ist alles zu kompliziert und Aufwendig.
Alleine mit Page gibts massive Probleme. Beispielsweise wenn du >15-20 Dokumente in Page hast, ist das Wiederfinden eine Qual da es dort keine Listenansicht gibt....

Ich habs selber ausprobiert. Lohnt eindeutig nicht. Ist alles zu kompliziert und Aufwendig.
Alleine mit Page gibts massive Probleme. Beispielsweise wenn du >15-20 Dokumente in Page hast, ist das Wiederfinden eine Qual da es dort keine Listenansicht gibt....

Habs auch mal mit dem MB in der Schule probiert, ging nur in Deutsch gut.

Ich nutz das iPad in der Uni nur zur UNterhaltung und ablenkung. Schule/Uni ist "noch" am besten mit Papier und Stift. Man kann zwar in der Uni sich Scripts drauf ansehen, aber besser ist noch ausdrucken, damit man es auch "einfach" beschreiben kann. Zudem ist das was man geschrieben hat sicher. Und nen Ordner klauen dir wohl weniger als nen Ipad/Laptop.

Möglich ist es, ich habe die komplette 12 damals nur mit Notebook gemacht. Blätter zu Hause gescannt und so. Die Lehrer hatten damit kein Problem. Nur du musst bedenken wenn der Akku alle ist ist Ende xD

Was sehr gut gehen soll ist ein Laptop mit Touchscreen und Stift. So nen Thinkpad etc wo du das Display umklappen kannst. Damit kannst du ja dann mit Journal quasi "Blätter beschreiben".

Aber mal BTW. in der Uni haben von 600 Leuten in einem Hörsal vllt 5 nen Laptop auf dem Tisch und 50 einen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist das iPad dafür nicht geeignet. Ich hab's nur zum surfen mit in der Berufsschule, damit mir nicht langweilig wird. Für alles andere ist Papier und Stift immer noch am effektivsten!

Tablet PCs sind schoen und toll aber wenns mal schnell gehen soll .....

Ps es gibt auch Stifte fürs iPad :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt lang hin und her überlegt und bin schlussendlich dazu gekommen, das ich mir jetzt von meinem Vater ein iPad 2 mit 16GB und WiFi + 3G mitbringen lasse, denn auch wenn ich es nur zur reinen Unterhaltung mit habe und nur in wenigen Fächern damit wirklich arbeite ist es schon eine enorme Hilfe gegen die tötliche Langeweile (wer nicht länger als 3 Jahre aus der Schule raus ist weiß wie schlimm es geworden ist ;P). Und außerdem hab ich damit aufjedenfall den Vorteil, dass ich sogut wie alle Aufgaben die wir bekommen mithilfe des Internets lösen kann und das nich auf einem so kleinen Bildschirm wie dem vom iPhone...

Danke für die Beratung :)

Ps: Das stimmt, kosten auch nur zwischen 12-20€ aber sind nicht so das Optimum.

und ein app das Penultimate heist, mit dem man quasi einen Notizblock hat. Ja einem echten Tablet PC reicht das nicht das Wasser aber es geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist jedes digitale Spielzeug dem einfachen Block aktuell noch unterlegen ... Das einzige was ich evtl noch empfehlen würde wäre so ein digitaler Stift, dann hat man zumindest alles schön archiviert ...

wenn du damit im unterricht nur rummspielen willst hol dir ruhig ein ipad,
produktiv arbeiten kann man damit jedenfalls nicht.

Meinst du diese IO pen's von logitec und Co.

Hab so einen hier und der tut was er verspricht. Leider ist die Handschrift-erkennung meiner sauklaue nicht gewachsen :)

Aber ja zum archivieren taugt der schon. Meine Mitschriften aus der Uni hab ich immer noch. Der schwächste Punkt bei diesem System ist der Block mit dieser Anoto. Oberfläche. Ein Block kostet da einfach zu viel ......

Meinst du diese IO pen's von logitec und Co.

Hab so einen hier und der tut was er verspricht. Leider ist die Handschrift-erkennung meiner sauklaue nicht gewachsen :)

Aber ja zum archivieren taugt der schon. Meine Mitschriften aus der Uni hab ich immer noch. Der schwächste Punkt bei diesem System ist der Block mit dieser Anoto. Oberfläche. Ein Block kostet da einfach zu viel ......
laserdrucker hilft bem block problem

Einfach kopieren ist aber nicht möglich. Zumindest hat das bei mir damals nicht geklappt :(

Aber btt: ZUm surfen und spielen taugt das Ipad wunderbar und für die UMTS versorgung empfehle ich die Bildmobil Datenkarte. Hab ich nun einen Monat und bin zufrieden was Netz und Kosten angeht :)

-INU- schrieb:
Trotzdem ist jedes digitale Spielzeug dem einfachen Block aktuell noch unterlegen ...

Dann hast du noch nie einen vernünftigen Convertible benutzt. In Kombination mit MS Onenote definitiv eine effizientere Lösung zum mitschreiben, allein schon durch das einfachere Korrigieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh