[Kaufberatung] iPad mini mit Retina vs. Nexus 7 vs. LG G Pad 8.3 vs. Dell Venue 8 PRO vs. Thinkpad 8

Welches würdet ihr in meinem Fall nehmen:

  • iPad mini mit Retina

    Stimmen: 21 52,5%
  • Nexus (2013)

    Stimmen: 10 25,0%
  • ein anderes

    Stimmen: 9 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

xy04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
3.133
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,

mir stellt sich die Frage ob es für mich das "überteuerte" iPad sein muss oder ob es nicht auch das Nexus tut.

(Bisher habe ich lediglich mit einem iPhone 4 ein Apple Gerät im Haus, falls von Bedeutung)


Anwendung:

etwas surfen
E-Mails
Apps wie heute.de, tagesschau, heise, hardwareluxx
Sprachkenntnisse verbessern (Apps wie von Langenscheidt, babbel, etc. würde ich vermutlich nutzen)
Bilderalbum ("schnelle/unkomplizierte" Präsentation meiner Bilder)
möglicherweise mediatheken


Also was meint ihr ?

Grüße xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher also 3:1 fürs iPad

Gründe dafür ? (ohne dies meinerseits bewerten zu wollen)
Was kann das iPad wirklich besser ?

mfg xy04
 
Ich habe/hatte beide Geräte, folgendes machte für mich den Ausschlag:

-4:3 finde ich besser als 16:10. Das Nexus fühlte sich oft einfach an wie ein riesiges smartphone, weil man es sinnvollerweise in vielen apps nur hochkant benutzen kann, zb. die facebook app. Das viele android tablet apps auch im wesentlichen nur aufgeblasene versionen der smartphone apps sind, verstärkt diesen eindruck auch noch. Für Filmkonsum o.ä. ist 16:10 natürlich von Vorteil.

-bessere Laufzeit. Das Nexus hält nicht annährend solange wie das iPad mini. Die eigentlich screen on zeit ist dabei gar nicht mal so das Problem, sondern daß ipad hält im reinen standby einfach ewig, selbst wenn man es mal zwei wochen nicht anlangt. Das Nexus muss mit größerer Regelmäßigkeit an die Steckdose. Zuhause nutze ich das ipad über den Tag/Abend verteilt mehrmals nur für kurze Zeit, daher ist die standby zeit für mich entscheidender.

-ipad wirkt deutlich wertiger und besser in der hand, auch wenn das nexus 2013 ein deutlicher fortschritt zum vorgänger ist.

-"kleinigkeiten" wie softwareangebot, airplay, icloud usw.
 
Ich bezweifle, dass hier eine Umfrage Sinn macht...hier wird halt jeder dafür abstimmen, was er selbst als besser erachtet.
Deine Anforderungen sind sehr hardwareschonend. Da kannst du auch zu (noch) billigeren Alternativen greifen.

Ich persönlich liebe die Nexus Geräte und habe selbst ein Nexus7 (2012).

Zur Akkulaufzeit...mein Nexus7 hält mit regelmäßiger Benutzung ca. 7 Tage. Reicht vollkommen für mich.
 
welche Apps von Bedeutung fehlen euch denn fürs Nexus bzw. könnten mir nach den Infos von oben fehlen ...

kann ich das Nexus mit einer EOS 70D verbinden (Eos remote app gibt es anscheinend für androit)


edit: wieviel GB sind beim ipad frei verfügbar ?
16 GB ist ziemlich sicher zu wenig, reichen 32 GB bei euch ?

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 32GB und ich glaube auch 16GB würden bei mir reichen, da ich fast alles irgendwo in der Cloud liegen habe und Musik über Spotify / Streams höre.
 
iPad mini mit Retina vs. Nexus 7 (2013)

Geht mir ähnlich. 32 nur deshalb, weil ich mir das Gerät mit jemandem teile und im Urlaub dann doch 2 - 3 HD-Filme drauf Platz haben sollen.
 
Bei mir ist es genau anders rum. Nutze ein 16GB und das neue ist mit 32 bestellt. Eine Hand voller Spiele und ein paar produktive Apps und ich habe nur noch 2GB frei.

BTW: Musik und Daten liegen auch bei mir in der Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 32GB und ich glaube auch 16GB würden bei mir reichen, da ich fast alles irgendwo in der Cloud liegen habe und Musik über Spotify / Streams höre.


bei mir werden es auf jeden Fall mind. 32 GB
normalerweise habe ich meine Geräte (Notebooks, Handys, etc.) immer recht lange / unüblich lange würde ich gar sagen
und da Tablets nicht erweiterbar sind kommen 16 GB nicht in Frage
von der Cloud halte ich nicht viel
spiele gar mit dem Gedanken eine 64 GB Version zu nehmen



für mich ist der aktuelle Stand 10:2 fürs iPad recht erstaunlich, hätte ich nicht erwartet bei dem sehr deutlichen Preisunterschied

mfg xy04
 
Das iPad mini ist für mich das perfekte Tablet. Verarbeitung, Material mix, Qualität der (Tablet-)Apps, Top Lautsprecher, laufzeit und vor allem das Display. Nicht nur die Auflösung sondern gerade das Seitenverhältnis wissen zu gefallen. Es gibt, außer dem Preis vielleicht, wirklich nichts auszusetzen an dem Teil! Auch Zubehör gibt es massig. Kannte ich so garnicht als Androide Nutzer. Bin gerade erst vom (für mich) viel zu schweren Asus Transformer auf das Mini umgestiegen und hab das Mini Retina direkt bestellt. Diesmal in der 32GB- bin super zufrieden mit dem Mini. Beim Smartphone würden mir die Widgets fehlen (bzw Blinkfeed) da bleibe ich bei Android. Dank dropbox, Synology Nas und Diensten wie GMusic harmonieren die beiden Systeme besser als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ monosurround
ja das Seitenverhältnis gefällt mir beim iPad definitiv auch besser
der Preis ist in der Tat der einzige Punkt der mich vom Kauf momentan abhält
bei der vermuteten EInsatzzeit pro Woche ist der Kaufpreis eigentlich zu hoch
trotzdem gäbe es öfter Momente, wo ich das iPad wohl dabei hätte und ich gleichzeitig mein Notebook nicht mitnehme/nehmen würde


aktueller Stand 12:4

mfg xy04
 
AW: iPad mini mit Retina vs. Nexus 7 (2013)

Hast du mal ans LG G Pad 8.3 gedacht?
Es ist deutlich günstiger als das iPad und hat zu den 16GB intern auch noch einen SD-Slot.

Ich stehe bzw. eher stand nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Das Nexus stand nie zur Debatte, da es für mich einfach zu klein ist. Das iPad Mini wäre das einzige Produkt, was mich zu Apple bringen könnte. Dort passt mMn einfach alles, nur bin ich nach reiflicher Überlegung doch nicht bereit so viel Geld auszugeben. Es wird also wohl das LG, die Haptik konnte mich auch überzeugen.
 
Wie sieht es denn mit dem "alten" Ipad mini aus? Habe das grade für meine Frau gekauft, gibt es ab 280 € bei dem großen roten Elektrofachhandel. Es hat zwar eine niedrigere Auflösung, aber den Qualitätsverlust halte ich bei der Größe als vertretbar. Der Bildschirm ist außerdem etwas dunkler bei max. helligkeit als beim Ipad mini 2. Ansonsten läuft es extrem geschmeidig, wie man es von iOS Geräten gewohnt ist. Mir persönlich fehlt es den meisten Android-Tablets an dieser Geschmeidigkeit. Und es ist sehr leicht.
 
Hast du mal ans LG G Pad 8.3 gedacht?
Es ist deutlich günstiger als das iPad und hat zu den 16GB intern auch noch einen SD-Slot.

Ich stehe bzw. eher stand nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Das Nexus stand nie zur Debatte, da es für mich einfach zu klein ist. Das iPad Mini wäre das einzige Produkt, was mich zu Apple bringen könnte. Dort passt mMn einfach alles, nur bin ich nach reiflicher Überlegung doch nicht bereit so viel Geld auszugeben. Es wird also wohl das LG, die Haptik konnte mich auch überzeugen.

ok, hört sich interessant an
werde ich mir mal genauer ansehen
wann willst du zuschlagen ?
könntest du berichten was du nach ein paar Tagen für Erfahrungen gesammelt hast



Wie sieht es denn mit dem "alten" Ipad mini aus? Habe das grade für meine Frau gekauft, gibt es ab 280 € bei dem großen roten Elektrofachhandel. Es hat zwar eine niedrigere Auflösung, aber den Qualitätsverlust halte ich bei der Größe als vertretbar. Der Bildschirm ist außerdem etwas dunkler bei max. helligkeit als beim Ipad mini 2. Ansonsten läuft es extrem geschmeidig, wie man es von iOS Geräten gewohnt ist. Mir persönlich fehlt es den meisten Android-Tablets an dieser Geschmeidigkeit. Und es ist sehr leicht.

da mir die 16 GB Version vom Speicher her zu klein ist, bin ich dann wieder bei ~370 €
dann kann ich die 90 € für die 2013er Version auch noch berappen ..

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad mini mit Retina vs. Nexus 7 (2013)

Du kannst mal im Android-Stammtisch die letzten Beiträge anschauen, zusätzlich gibt es hier auch noch einen Test. Ohne Schwächen ist das LG ganz sicher nicht (zum Beispiel der Lautsprecher), aber bei dem gebotenen Gesamtpaket, kann ich gewisse Problemchen verkraften.

Falls ich es mir hole, dann noch vor Weihnachten. Kann dann auch gerne ein paar Sätze dazu schreiben.

PS: im Media Markt liegt es normalerweise aus, falls du es mal in die Hand nehmen möchtest.
 
das LG bietet durch den sd slot meinerseits sehr geschätzte Erweiterungsmöglichkeiten und der Preis ist TOP, was mich dazu bringt das Tablet tatsächlich genauer zu betrachten

kann man per micro USB einen Cardreader anschließen ??

gibt es APPs für Canon DSLRs mit denen man Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, etc. anpassen kann (vergleichbar mit Canons Digital Photo Professional) - nicht nur raw Dateien anschauen !!! --- Geht scheinbar mit Photo Mate

stellt sich die Frage nach Androit und welche APPs mir fehlen könnten ??




EDIT: Gibt es eine relevante Geschwindigkeitsgrenze bei dem LG in Bezug auf den SD-Slot ??

Interessant wäre .. http://geizhals.de/sandisk-mobile-extreme-microsdxc-64gb-sdsdqxl-064g-g46a-a1018412.html


Grüße xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das LG Pad seit letzter Woche Mittwoch und bin sehr zufrieden. Verarbeitung, Optik, Leistung usw. stimmt alles. Zu erst wollte ich das Nexus 7 kaufen, wobei mir das Display dort zu klein war -> 8.3 Zoll sind meiner Meinung nach perfekt!

Nutze es hauptsächlich zum surfen und natürlich ein paar Apps. Gestern habe ich dann endlich Cyanogenmod mit Android 4.4.2 drauf gepackt, da ich vanilla Android einfach bevorzuge.

Gekauft habe ich es übrigens bei Amazon für 270€ (Studenten Aktion - geht glaube noch bis heute): 10% Rabatt auf das neue LG G Pad 8.3 - Amazon Student - Gutscheine » myDealZ.de

Also weiter empfehlen werde ich es auf jeden Fall. Wenn man natürlich auf Apple fixiert ist, wird man sich denke mal nicht auf Android einlassen. Das muss aber jeder selber entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04

Via Mirco USB OTG = USB Sticks kein Problem, externe HDD habe ich nicht getestet.

MircoSDHC Karte ging bis 64 GB bei mir ohne Probleme.

Hab aber das LG G Pad wieder zurückgegeben, die max. Displayhelligkeit und Akkulaufzeit waren nicht so toll, sonst sehr schönes Tablet (vielleicht ja auch ein Montagsgerät erwischt).
 
lassen sich mit dem iPad über den Kameraadapter Bilder und Videos von der SD-Karte über das iPad auf eine "Wlan-Festplatte" kopieren oder geht das dank Apple nicht ??


@AG1M
Displayhelligkeit und Akkulaufzeit sind unter anderem Gründe die für mich gegen das LG sprechen -- wird überall angesprochen -- hast eher kein Montagsgerät gehabt

bei der externen HDD könnte die Stromversorgung Probleme machen


Grüße
xy04
 
Schau es dir doch, wenn möglich, mal in einem Media Markt an. Dann kannst du das Display und eben die Helligkeit beurteilen, und musst dich nicht auf Berichte von Dritten verlassen.

Wenn dir das Display nicht gefällt, hast du wenigstens Gewissheit und kannst das LG von der Liste streichen.
 
anschauen werde ich mir alle drei auf jeden Fall nochmal
dazu war gestern und heute nur keine Gelegenheit

allerdings wird die Displayhelligkeit vermutlich primär außerhalb von Gebäuden relevant und das lässt sich beim MM schlecht berücksichtigen

Grüße
 
nachdem ich mit den iOS und Android Tablets noch nicht so recht glücklich bin
hab ich mich im Microsoft Lager umgesehen folgende machen einen vielversprechenden Eindruck


Dell Venue 8 Pro 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lenovo IdeaTab Miix 2 32GB (59393234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Pro
- günstig
- IPS
- keine Beschränkungen bzgl. kopieren, bearbeiten, verschieben, etc. von Daten
- micro sdhc slot
- Stylus



neutral
- Akkulaufzeit
- Displayauflösung und Format
- Gewicht, Ausmaße


negativ
- vielleicht verfügbare APPs ?




Was haltet ihr von den Windows 8.1 Pro Tablets ?


mfg xy04
 
Finde ich persönlich besser da ich diverse Programme nutzen möchte etc. Habe mir das HP Omni 10 bestellt, 10" FullHD für 400 Euro mit Windows 8.1 x86 vorinstalliert etc. Du willst ja aber lieber nur bis max. 8" da ist das Omni nichts für dich, aber das Dell ist schon ein kleiner "Preisknaller" für 250 Euro.
 
@AG1M
genau rund 8" sollen es sein
soll ein Mittelding zwischen iPhone 4 und 13" Ultrabook sein
10" würden mir auch zuviel Platz in meiner Fototasche rauben und ist mMn schon wieder zu groß und zu schwer um angenehm in einer Hand gehalten zu werden




@90er
hatte heute das LG G Pad 8.3 in den Händen
fühlt sich gut an und ist drinnen hell genug

das iPad mini mit Retina kenne ich eh ...

mfg xy04
 
fehlt noch das Neux 7 (2013), dass 2012er hatte ich mal in den Händen und vor allem das Dell Venue 8 Pro
letzteres gefällt mir von Tag zu Tag besser
ab dem 30.12. soll wohl die 64 GB Version mit WWAN herauskommen

Grüße xy04
 
Ich kann dem iOS absolut nichts abgewinnen... für die Investition würde ich mir lieber ein Windows 8 Tablet anschaffen. HP Omni 10 und noch 150€ gespart.
 
fehlt noch das Neux 7 (2013), dass 2012er hatte ich mal in den Händen und vor allem das Dell Venue 8 Pro
letzteres gefällt mir von Tag zu Tag besser
Grüße xy04
Wirklich? Ich habe es und kann mich nicht so recht mit der Bedienung anfreunden. Windows 8 Apps laufen ja ok, aber der Desktop usw. sind nur furchtbar, die Displayauflösung nicht besonders und der Touchscreen gefühlt recht ungenau. App-Auswahl ist auch bescheiden. Wobei ich schon sagen muss, dass es trotzdem irgendwie Spaß macht :fresse:
 
Bei der jetzigen Auswahl würde ich am ehesten das Dell nehmen. (mit Stift und WWAN)
Hatte vorher für das Ipad gestimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh