ipad Mitschriften für Uni synchron halten

Soulysurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
156
Folgende Situation, ich bekomme in den meisten Fächern Skripte als .pdf die werden über Dropbox zwischen iPad und MBP synchron gehalten. Ich bins leid, mein MBP mit in die Uni zu schleppen einfach das Gewichtes wegen, wenn man zusätzlich noch einiges an Büchern dabei hat. Für pdfs reicht das ipad aus, aber mitschreiben auf der virutellen Tastatur ist fürn arsch, deswegen hatte ich mir überlegt die Origami Workstation von Incase zu verwenden. Welche App bietet mir jetzt eine vernünftige Funktionalität was Textverarbeitung angeht, vor allem muss ich Texte klar strukturieren können mit Unterpunkten. Ganz wichtig ist, dass die App direkt bei Dropbox speichern kann, damit die Mitschriften auch auf meinem Macbookpro immer aktuell sind...
Wer kennt eine gute Lösung?

Danke:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich aufem MBP MS Office for Mac nutze und nicht Pages, vor allem läuft bei mir sonst alles über Goodreader + Dropbox da will ich nicht noch ein anderes System nutzen...
 
N Kumpel von mir schreibt auf dem iPad mithilfe eines Stifts in die PDF`s mit. Das macht er mit dem Adobe Reader. Ich habs selbst getestet und es klappt für mein Empfinden sehr gut. Synchron wird das ganze dann per Dropbox gehalten. Ist ja vielleicht auch ne Möglichkeit für dich.
 
Schau dir mal iA Writer an, dafür gibt es eine iPad/iPhone App und eine Version für OS X. Synchronisation läuft wahlweise über Dropbox und/oder iCloud (für iCloud benötigst du Mountain Lion).
iA Writer ist genau für solche Aufgaben konzipiert, das sieht man auch schon an der angepassten virtuellen Tastatur. iA Writer ist sehr schlank und konzentriert sich auf das wesentliche, also den Text. Das krasse Gegenteil wäre Evernote. Mit Evernote kannst du auch gleich die PDFs, Bilder usw. verwalten. Evernote ist sehr mächtig, allerdings dadurch logischerweise nicht so schlank und die Formatierung von Texten ist nicht so einfach möglich wie mit dem iA Writer.
Ich habe eine kurze Zeit mit Evernote gearbeitet, weil ich dazu ein paar vielversprechende Usertagebücher gelesen habe, allerdings konnte es mich nicht überzeugen. Ich habe mir nun iA Writer gekauft und ein wenig damit rumgespielt und werde ihm im kommenden Semester eine Chance geben. Ich muss an der Uni allerdings nicht mehr mit Scripten arbeiten, wobei das hierbei nun eigentlich keine Rolle spielt.

Edit: Dann noch was in eigener Sache, was ein wenig off topic ist. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Scrivener? Am besten noch im Zusammenspiel mit EndNote? Außerdem würde ich gerne wisse, ob hier jemand EndNote X6 unter Mountain Lion verwendet. Ich schreibe das hier mal rein, weil in diesen Thread wahrscheinlich mehrere User reingucken, die wissenschaftlich Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selbst nicht, aber du könntest dir UX Write mal angucken. *.docx- und Dropbox-Support klingt nach etwas, was dir zusagen könnte.

Ansonsten gibt es ein paar LaTeX-Apps und unzählige Markdown-Apps, die Dropbox-Sync und strukturierte Dokumente ermöglichen. Ich nutze momentan das schon genannte iA Writer und Pages, früher mal PlainText.
 
Auch wenn es zu RIM / Blackberry gehört, schaue dir einmal documents2go von dataviz an.

Ich nutze es selbst in der Premium Version auf dem playbook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh