Ipad oder leichtes Notebook für tägliche Zugfahrt.

Noiseless

Enthusiast
Hmm, ich hoffe mal hier gibts schon einige Leute die das Ipad haben. Ich würd gerne folgendes wissen. Würdet ihr euch das Ding für eine tägliche Zugfahrt kaufen? Ich trete einen neuen Job an und fahre täglich 40 min mit dem Zug. Ich habe auch schon überlegt mir ein leichteres Notebook zu kaufen, weil mein MacBook für den täglichen gebrauch,mit den 2.3kg viel zu schwer ist. Ich wollte mich während der Zugfahrt gerne weiterbilden (Netzwerktechnik) , also möchte ich viel lesen und am besten auch noch Podcasts oder so mal zur Abwechslung hören. Was meint ihr? Wenn es kein Notebook ist sondern etwas anderes, was ich noch nicht kenne ^^ , schlagt es vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit nem iPod shuffle + Netzwerktechnik Buch =) ?

iPad :p

Würde mein iPad niemals gegen ein Netbook eintauschen wollen ....
Das iPad ist eben wirklich wie ein "Notizbuch" mit browser bzw Internetanschluss und music/video-player. Es ist einfach viel leichter bzw einfacher von der Handhabung als ein Laptop, vorallem mobil bzw an Orten wo wenig Platz ist wie eben im Zug, man kann es bequem mit einer Hand halten und mit der anderen Bedienen. Bei einem laptop sieht das schon anders aus, diesen muss man ja immer irgendwo abstellen und diese Haltung mit dem laptop auf den Beinen ist doch unschön zum Arbeiten. Dazu kommt das die Bedienung durch dieses eingeengte eben doch deutlich unschöner ist als an einem Schreibtisch ..... Naja ich finde es mittlerweile sehr amüsant Morgens immer die Menschen zu begucken die da zusammengekauert mit ihren Laptops auf dem Schoß irgendwie versuchen damit zu arbeiten :d

Der einzige Vorteil den ein laptop dort m.M.n noch hat ist eben die Tastatur, aber du willst das Buch ja lesen und nicht schreiben, ergo ist das hinfällig :p

dann ein kindle, billiger als ein netbook und ipad und wenn mans nur zum lesen brauch ist es keien schlecht wahl

Zuletzt bearbeitet:
hmm, kindle kann man den nur online kaufen oder kann ich mir den auch irgendwo angucken? ich weiß nicht, mit nem ipad oder laptop ist man halt flexibler. allerdings hab ich leider keine ahnung wie die netzabdeckung ist falls ich auch mal ne runde surfen würde :/ . bin zu o2 gewechselt und war vorher bei t mob. bei t mob war es im zug machbar okay mit dem surfen, bei o2 ist das eigentlich kaum möglich. zugtrassen sind halt meist nicht in ballungsgebieten ^^

Gibt es solche Fachbücher überhaupt fürs iPad und dann noch in deutscher Sprache? Ich dachte da gäbe es mehr so allgemeine Literatur?

Also von Recklinghausen bis Essen habe ich durchgehend UMTS mit o2, Richtung Münster gibts dann irgendwo zwischen Dülmen und Buldern, oder wie das heist, ein richtiges Funkloch, da kann man nichtmal telefonieren, sonnst ist der Empfang gut bis mittel :p

BTW: Es gibt eine kindle app von Amazon für das iPad ...

Gibt es solche Fachbücher überhaupt fürs iPad und dann noch in deutscher Sprache? Ich dachte da gäbe es mehr so allgemeine Literatur?

Netzwerktechnik lese ich nur in englischer Sprache.

@ jign Ich fahre von Recklinghausen nach Münster. Danke für die Information, das in Buldern ein Funkloch ist.Kühe brauchen auch eigentlich kein UMTS :) .

Ich glaube ich werde mir erstmal das Ipad anschauen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Das Biergartenvideo von Chip ist natürlich wirklich schrecklich :/ . Man erkennt wirklich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil finde ich ganz interessant, besonders wegen der Akkulaufzeit: Klick

An sowas hatte ich auch gedacht. Der Preis ist ja noch recht ordentlich. Ich hab bei geizhals bei 1.3kg geschaut. Allerdings gehen die Preise dann sowas von in die Höhe, dass macht keinen Spaß.

Also für solche Sachen würde ich ein Netbook nehmen.
Soll es etwas mehr an Leistung sein, dann kann ich mein Acer 1810TZ empfehlen.
Das gibts in mehreren Ausführungen -> 1810tz in Notebooks/bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der Akku hält wirklich unheimlich lange und zudem ist es dank des SU-Prozessors vieeeeeeeeeeeel schneller als eines mit Atom.
Würde es jederzeit wieder kaufen!
Hier mal der Thread dazu (wurde mehr oder weniger zus Sammelthread des Acers) -> http://www.hardwareluxx.de/community/f100/dell-11z-vs-acer-1810tz-652328.html

Das iPad ist imho für das was es leistet viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Ipad Nutzen, lässt sich nicht allgemein beurteilen. Ganz klar muss ich Cyrus791 zustimmen es ist auf jeden falls zu teuer für das was es kann. Dennoch ist es ja auch nicht zum richtigen arbeiten gedacht, sondern soll eine Art digitales Notizbuch für die ganz stylischen unter uns darstellen. Denn in der Sonne ist es nicht zu gebraucht, da sieht man einfach nicht, habe es selber mal für 1 Woche getestet und es ist leider auch zu schwär um es in einer Hand zu halten wie eine Zeitung.
Zum arbeiten kann ich es also nicht empfehlen.

Die Frage nach dem Ipad Nutzen, lässt sich nicht allgemein beurteilen. Ganz klar muss ich Cyrus791 zustimmen es ist auf jeden falls zu teuer für das was es kann. Dennoch ist es ja auch nicht zum richtigen arbeiten gedacht, sondern soll eine Art digitales Notizbuch für die ganz stylischen unter uns darstellen. Denn in der Sonne ist es nicht zu gebraucht, da sieht man einfach nicht, habe es selber mal für 1 Woche getestet und es ist leider auch zu schwär um es in einer Hand zu halten wie eine Zeitung.
Zum arbeiten kann ich es also nicht empfehlen.

Hey, da sagst du wieder was, wo sich niemand einig ist. Ich habe auf dem Chipvideo gesehen wie schlecht es in der Sonne lesbar ist. Andere Leute schreiben wieder, das es überhaupt kein Problem ist... Ich kenne es von meinem MacBook. Im Sommer ist mit einer Sonnenbrille einfach nichts zu erkennen. Mensch ist das schwer ^^ :confused:

ich würde bedenken, dass dir das iPad mit der Zeit schwer in den Händen liegen wird! Egal wie "leicht" es ist, irgendwann wirst du die Beine überkreuzen müssen, um das iPad auflegen zu können. Hast du über ein Tablet-PC nachgedacht? Wird zwar schwerer sein, aber wenn er dir zu schwer wird, kannst du ihn normal wie ein Notebook nutzen... Gebraucht solltest du für um die 500€ ein X60T bekommen, nur als weitere Option..!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh