[Kaufberatung] iPad VS. MacBook Air 11" Kaufentscheidung

fooox

Enthusiast
Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich stehe kurz davor mir (wie die überschrift schon verrät) ein iPad oder Air 11" zu kaufen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden..

Brauchen tu ich das Gerät Hauptsächlich für:

1. E-Mail
2. Internet Surfen
3. Minimale Bildbearbeitung (sprich, vielleicht die größe von Fotos ändern und minimialste anforderungen nutzen)
4. Wie sieht mit USB aus (beim ipad mit adapter oder so=
5. Wann kommt das neue iPad (bin gerade in den USA)
6. Wie sieht mit SD-Kart Slots aus (Adapter) gibts ja beim Ipad keinen Slot und beim Air auch nicht.

Bitte helft mir weiter, welche VOR- und Nachteile gibt es zwischen den Geräten?

Grüße Fooox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. iPad
2. iPad
3. Retina iPad
4. Kamera Connection Kit beim iPad aber wofür brauchst du USB? Erwarte nicht das alles funktioniert nur weil der Port da ist
5. Februar - auch in den USA, die haben den gleichen Kalender
6. siehe 4., ist im gleichen Kit, beim Air halt nen USB Reader

Die 11" beim Air sind für normale Angelegenheiten zu klein und die Auslösung zu schlecht, da kommt das angepasste UI und die Bedienung des iPads zu tragen und das würde ich für solchen light-use immer vorziehen.

würde das 11" immer dem iPad vorziehen. Allein längere Texte schreiben macht viel mehr Spaß. Hatte das iPad vor meinem 11" und benutze das iPad kaum noch.

Das 11er ist aber im Vergleich zum normalen iPad auch eine Ecke teurer. Wenn es um das Schreiben von langen Texten geht, kann man zur Not auch eine Apple Bluetooth-Tastatur mitbestellen. Wäre preislich immer noch unter dem kleinsten Air.

Bei E-Mail und Internet würde ich es davon abhängig machen in wie weit du nur konsumierst, wenn du viel schreiben willst würde ich auch das MBA bevorzugen, sonst das iPad.

Ich kann Hades2k nur zustimmen,
ich hab das 13" PRO! und die 13" sind für täglichen gebrauch schon grenzwertig, finde ich. Grade Surfen und Mailen nervt, 11" ist schon hart, ich hatte mal ein Netbook, so mal eben was Google, oder FB Status abrufen (hatte damals kein Smartphone) ist oki, alles andere, fand ich, ist nervig und zu klein.

Daher würde ich ebenfalls das IPad bevorzugen und eben eine Tastatur und das Foto-Kit mitbestellen.
Gibt ja inzwischen viele Bluetooth Tastas da kann man bestimmt eine gute finden.
Und man Spart ja echt ne menge Geld dabei!

ok danke schonmal für die antworten..

ein 13" brauch ich wohl nicht.. da ich seit 3 jahren ein macbookpro verwende.

wie sieht es mit office anwendungen am iPad aus? gibts da irgendne möglichkeit?

Auflösung zu schlecht?
Du redest Müll , die Auflösung von der 11 Zoll Version haben sonst erst 15 Zoll Notebooks.

es gibt doch jede menge 11 Zoll books die diese auflösung haben, wobei ich die gar net so schlecht finde für die Grösse

wobei ich lieber zu einem Ipad greifen würde bei der Grösse selbst bei den obengenannten bedürfnisse.

mit ner guten portablen tastatur z.b. von logitech macht das arbeiten sicherlich auch viel spass man muss sich nur dran gewöhnen ohne maus zu arbeiten

Auflösung zu schlecht?
Du redest Müll , die Auflösung von der 11 Zoll Version haben sonst erst 15 Zoll Notebooks.

Vielen dank für deinen unglaublich differenzierten Beitrag der auch unglaubliche neue Erkenntnisse bietet. Außerdem finde ich es sehr beruhigend das du endlich eine definitive Antwort hast das der Ausdruck meiner Meinung Müll ist.

1366 x 768 ist für mich ein Matsch der gerade für die angesprochenen Gebiete wie Email und Surfen und vor allem Bildbearbeitung nichts mehr was man überhaupt in Erwägung ziehen sollte wenn man für die hälfte des Preises ein iPad mit Retina Display bekommen kann was um längen besser aussieht.

Diese Frage kann ihm doch im Prinzip eh niemand beantworten. Ich würde niemals auf eine Tastatur verzichten, wenn ich etwas schreiben muss. Es mag Menschen geben, die gerne auf einem Tablet schreiben, falls er so ein Mensch ist, dann ist ein Tablet möglicherweise das Richtige für ihn. Die Frage der Auflösung ist doch ehr untergeordnet, wenn man eine Tastatur braucht, dann kann die Auflösung eines Tablets noch so hoch sein, es hat dann trotzdem keinen Mehrwert für den Nutzer.

Was die Mobilität betrifft aber irgendwie schon. Wenn ich ein iPad und eine Tastatur in der Tasche habe, könnte ich genau so gut ein MBA 11" einpacken. Wenn ich nun im Zug oder sonst wo etwas mit einer Tastatur schrieben will, ist ein MBA wahrscheinlich komfortabler als ein iPad mit Tastatur. Aber das sind usercases, fooox muss für sich überlegen, wie er das Gerät nun schlussendlich verwendet.

Dafür gäbe es soetwas zum Beispiel: Keyboard Case for iPad 2 - Logitech DE

Aber ich muss ehrlicherweise auch sagen: für die Anforderungen würde ich selbst auch eher ein MBA als ein iPad nehmen.

Ich nutze mein iPad beispielsweise sehr gern für Meetings, da würde mich ein normales NB stören.

Kannst du da vielleicht den affiliate entfernen? Ich gehe mal nun davon aus, dass es KEINE Absicht war.

Sind dann aber auch wieder 100 € ... dann noch einen Adapter und dann ist er irgendwann in der MBA Preisregion.

(...)
1. E-Mail
2. Internet Surfen
3. Minimale Bildbearbeitung (sprich, vielleicht die größe von Fotos ändern und minimialste anforderungen nutzen)
4. Wie sieht mit USB aus (beim ipad mit adapter oder so=
5. Wann kommt das neue iPad (bin gerade in den USA)
6. Wie sieht mit SD-Kart Slots aus (Adapter) gibts ja beim Ipad keinen Slot und beim Air auch nicht.

Bitte helft mir weiter, welche VOR- und Nachteile gibt es zwischen den Geräten?

Grüße Fooox

Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen, in welchem Maße du e-Mails schreibst, Bilder bearbeiten möchtest und die Anschlüsse USB und Cardreader brauchst. Wenn sich das alles im Bereich des alltäglichen Nutzens bewegt, würde ich zum iPad greifen. Aber nur solange Surfen und e-Mail die Hauptpunkte sind. Wenn du doch eher längere e-Mails schreibst und mehr Bilder bearbeitest würde ich zum MBA greifen.

Kannst du da vielleicht den affiliate entfernen? Ich gehe mal nun davon aus, dass es KEINE Absicht war.

Sind dann aber auch wieder 100 € ... dann noch einen Adapter und dann ist er irgendwann in der MBA Preisregion.
Hu? Welcher Affiliate-Link? ich bin direkt auf die Seite gegangen und habe den Link c/p .. woher soll da ein Aff-Link kommen? *wunder*

Klar, sind wieder 100€, ich wollte auch nur Alternativen aufzeigen ;)

Hi,

wir stehen auch grad vor der Frage ob MBA oder IPad3. Meine Frau sitzt in der Woche max. 30min an ihrem IMac, und dafür nimmt der echt viel Platz weg.
Sie hat allerdings recht viele Bilder und dafür eine gewisse Ordner Struktur auf ihrem IMac, ich weis nicht genau in wie weit da ein IPad Sinn macht.
Vielleicht könnte man die Bilder auf der Time Capsule hinterlegen, so das die überhaupt nicht auf dem IPad liegen ?
Hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt.

wenn sie mit iphoto arbeitet müsste man die bib ins das Iphoto von dem ipad einbinden können, nur ob man die auf die Time Capsule oder Nas ablegen kann glaub ich nicht

Vielen dank für deinen unglaublich differenzierten Beitrag der auch unglaubliche neue Erkenntnisse bietet. Außerdem finde ich es sehr beruhigend das du endlich eine definitive Antwort hast das der Ausdruck meiner Meinung Müll ist.

1366 x 768 ist für mich ein Matsch der gerade für die angesprochenen Gebiete wie Email und Surfen und vor allem Bildbearbeitung nichts mehr was man überhaupt in Erwägung ziehen sollte wenn man für die hälfte des Preises ein iPad mit Retina Display bekommen kann was um längen besser aussieht.
Wobei das Retina iPad vom sichtbaren Bereich, größe der Icons etc. auch nicht MEHR anzeigt, als das alte iPad - nur schärfer, oder? Das heißt man sieht mit dem 11er MBP immer noch mehr als mit dem Retina iPad, und da es nur 11 Zoll und nicht 15 hat, ist das Bild eigentlich auch ausreichend scharf. Zur Not, kann man auch das 13" MBP nehmen, das hätte dann noch mehr Platz.

Also mit dem iPad kann man sicherlich keine texte verfassen, jedenfalls nicht oft und lang.

Die Frage stellt sich für Jemanden gar nicht der ein Tablet hatte. Am besten du leihst dir eins und machst einen längeren Praxistest.Aus meiner Sicht ist ein Tablet sowas wie ein Handy nur mit größerem Display aber mit eben den Vorteilen eines Handys... Manche Vorgänge gehen besser von der Hand andere fast gar nicht. Ein Notebook ist ein PC Ersatz, ein Tablet definitiv nicht. Für mich kann ein Tablet keinen PC oder Notebook ersetzen aber ebenso umgekehrt.

Wobei das iPad mir vom Format her gar nicht mehr gefällt, 7 Zoller ist da schon cooler.

ich musste mich vor 6 monaten auch entscheiden!

habe dann letzendlich ein ipad 2 (gebraucht mit apple Care) gekauft und dazu die bluetooth Tastatur gekauft( die auch beim imac dabei ist) dazu ein Smartcover = ca 390Euro!

du bist mobiler da es leichter ist und der akku laeuft und laeuft und laeuft!
und fuer genau die Anwendungen ist das ipad richtig! Ausserdem ist das weit aus billiger als ein Macbook Air!

nun, zur zeit gehen die 11" MBAs für ca. 750€ weg....der preis ist doch ganz annehmbar. Ipad3 mit Cellular liegt um die 600€. Der Mac ist zwar flexibel, aber dafür hätte man mit dem Ipad den totalen mobilen Internetzugang bei entsprechender Flat. Mann durchaus mit den tastaturen längerer PAssagen auf dem Ipad schreiben, allerdings besitzt iwork natürlich nicht den entsprechenden funktionsumfang verglichen mit der suite für die Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh