Ipad zum Musikstreamen in Home Theater System einbinden wie geht's ?

schorni

Enthusiast
Hallo ihr lieben,ich hab ein paar Fragen. Erstmal dazu was ich mir vorstelle . Ich würde gerne Internetradio über mein HTS empfangen bzw. abspielen können.
Ich habe ein Ipad4 und eine Sony BDV 590 Anlage. Nun hab ich mir bei Google das Play Music Abo abgeschlossen.
Ich würde gerne die Musik auf dem Ipad empfangen aber über die Anlage wiedergeben .
Mein Versuch das Ganze per USB Anschluss zu verwirklichen funktioniert nicht,da wird das Ipad als Ipod angezeigt und ich kann nur Playlisten abspielen etc.
Meine erste Idee war ja einen Internetradio Adapter zu kaufen und diesen an der Anlage anzuschließen,dann jedoch kam die Idee mit dem Ipad und der Möglichkeit dann auch Musik vom Streaming Dienst Nutzen zu können und nicht nur Internet Radio.
Ist das möglich wenn ich mir z.B. einen Apple TV kaufe das ich dann die Musik auf der Anlage wiedergeben kann ? Sowohl Radio aus ner App als auch Streaming Dienste ?
Hab auch schon probiert mit der Sony Anlage einfach Google aufzurufen und da Play Music zu starten,das funktioniert jedoch erstens nicht und zweitens müßte ich dann ja außerdem immer den Fernseher anschalten
Ich danke schonmal für eure mühe und das ihr soweit gelesen habt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs grad mal ausprobiert -> läuft!
Hab mein AppleTV an meiner Anlage, iPad3 per Airplay mit dem AppleTV synchronisiert und dann mal ein Internetradio gestartet.

Habs grad mal ausprobiert -> läuft!
Hab mein AppleTV an meiner Anlage, iPad3 per Airplay mit dem AppleTV synchronisiert und dann mal ein Internetradio gestartet.

Danke für die schnelle Antwort,dann werd ich mal nach nem Angebot für Apple TV ausschau halten

- - - Updated - - -

so könnte es ja auch klappen aber wäre wahrscheinlich wohl eher ne low Budget Variante
http://www.pdamax.de/Tablet/Apple/iPad-4/Audio-Verbindungskabe-Klinkenstecker-Cinch,iz-195:4f3.html

Das klappt definitiv. Beim AppleTV hast du natürlich die Bequemlichkeit, dass du egal wo du grad in der Wohnung mit dem iPad rumläufst die Musik/den Sender ändern kannst. Mit dem Kabel ist das iPad auf den Aktionsradius=Kabellänge um den Verstärker beschränkt.

Kann man da nicht einfach das iPad an den USB-Port anschließen und die gesamte Steuerung auf'n iPad vornehmen? So mache ich das bei diversen Denon und Sony Anlagen im Haus. Auf USB stellen, einstöpseln und Spotify auf iPad/iPhone starten. Die Steuerung über die Anlage funktioniert dann leider nicht richtig, nur Play/Pause, Skipping und Lautstärke halt.

probier ich nochmal aus,aber wie gesagt es wurde als Ipod erkannt und spielte nur Playlisten etc.

- - - Updated - - -

Nee klappt nicht,zeigt er als IPod an. Wenn ich nur die Anlage umstelle und anschließe dann gibt das Ipad die Musik weiterhin über die eingebauten Lautsprecher wieder.
Geh ich dann ins Menü des HTS zeigt er mir nen IPod an. Geh ich darauf hört die Musik auf zu spielen und ich kann nur Playlisten etc abspielen,geh ich darauf findet er keine Dateien zum abspielen

Es gibt auch den airport Express von Apple und auch Bluetooth Adapter z.b. von logitech, damit funktioniert das super.
Der Bluetooth Adapter hat natürlich den Vorteil universeller zu sein und auch mit nicht Apple Geräten zu funktionieren, jedoch haben die glaube ich kein Digital out und keinen sehr hochwertigen D/A Wandler! Das muss man also selbst entscheiden, ob einem die Qualität genügt;)

Wir nutzen sowohl Apple TV als auch Airport Express. Apple TV im Wohnzimmer an Anlage und TV, dort benötigen wir kein analoges Signal und ab und an streamen wir auch mal ein Filmchen. Airport Express in Küche und Bad an Aktiv Boxen, dort wird ein analoges Signal benötigt. Ist sehr bequem wie schon gesagt wurde.
Besagtes Klinke auf Cinch Kabel geht selbstverständlich ebenso aber dann muss halt das iPad neben der Anlage liegen bleiben.
Bei ausgiebigen Streaming Sessions empfiehlt es sich das iPad mit Strom zu versorgen wobei das dann schon mal mehrere Stunden sein müssten bis dem die Puste ausgehen würde. (z.b. bei einem Fest oder Party)

Wenn du ein ipad hast dann gibt es nix besseres als AirPlay. Die Qualität ist besser als Bluetooth und du kannst im Gegensatz zu dlna/android den Ton einer beliebigen App wiedergeben.
Wenn dein Receiver kein AirPlay unterstützt geht das natürlich nachzurüsten durch einen Apple TV. Soweit ich weiß kannst du mit diesem dann auch den Bildschirminhalt auf den Fernseher übertragen sofern du einen an deiner Anlage angeschlossen hast.

Ich bin gerade erst von Android zurück zu Apple und höre seit dem wieder viel mehr Musik, da es einfach unkompliziert funktioniert und Spotify vom iPhone/iPad über WLAN wiedergegeben werden kann, was über dlna leider nicht ging.