IPCop auf CF Card installieren? IPCop als Webserver? IPCop NIC Unterstützung!?

fdsonne

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35.863
Ort
SN
Problem ist folgendes, ich hab hier nen alten Rechner stehen, auf dem IPCop läuft.
Athlon XP 1800+, K7S5A-Pro, 2x512MB, 30GB IBM IDE Platte, billig PCI Graka und 2 Intel Pro irgendwas 100MBit NICs. Das System wird von nem NoName 380W NT bedient.

Ich plane in naher Zukunft den Rechner so wie er ist auszutauschen, um erstens Strom zu sparen und zweitens, das Ding unhörbar zu machen.

Ich dache da an so ein Intel Essential MiniITX Board. Entweder das D945GCLF oder das D201GLY2A.
Da eine gewöhnliche Platte recht viel Strom brauch dachte ich an eine CF Card mit CF Card to IDE Adapter.

Macht es Sinn IPCop auf einer 2-4GB CF Card zu installieren?
Wie würde es mit der "Lebenszeit" der CF Card aussehen, schließlich hat diese ja nur eine sehr beschränkte Anzahl an Schreib- und Lesezyklen?!

Ist überhaupt eine installation auf der CF Card möglich, oder erkennt IPCop die CF Card gar nicht als Platte?

Wie verhällt es sich eigentlich wenn man bei IPCop nen Webserver installiert? Klar würde es Sicherheitstechnisch mehr Sinn machen, den Webserver auf ne eigene Maschine zu legen und in eine DMZ zu stecken, aber ich will nicht noch nen Rechner 24/7 laufen lassen (zwecks Stromverbrauch)
Würde man IPCop so hinbiegen können, das auch Webserverdienste nach außen gereicht werden? (Natürlich nur von der Seite wie ich will, nicht die Konfigurationsseite)
Oder macht es mehr Sinn eine andere Distribution zu konfigurieren, welche die Firewall, Routing und Webserverdienste mit anbietet?
Gibt es für andere Distributionen überhaupt Pakete wie BlockOutTrafik oder NetStat?

Und letzte Frage, das Board hat ja nur einen PCI Slot, erkennt IPCop die NIC der oben genannten Boards Problemlos? Wenn nein, gibts ne Möglichkeit den Treiber für die NIC mit einzubinden?
Beim K7S5A-Pro wird die SIS Onboard NIC nämlich nicht erkannt, daher die Frage...

Vllt kann mir einer von den Linuxspezis helfen...
THX schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

Macht es Sinn IPCop auf einer 2-4GB CF Card zu installieren?
Wie würde es mit der "Lebenszeit" der CF Card aussehen, schließlich hat diese ja nur eine sehr beschränkte Anzahl an Schreib- und Lesezyklen?!
ipcop lief bei mir knapp 2 jahre mit ner sandisk 512mb cf karte, default install. bis jetzt ohne probleme. aber es gibt spezielle embedded installationen (embcop) bei denen die cf karte geschont wird, und alles mögliche in einer ramdisk geschrieben wird. vorallem bei squid o.ä. werden viele logs oder auch cache geschrieben.

Ist überhaupt eine installation auf der CF Card möglich, oder erkennt IPCop die CF Card gar nicht als Platte?
jo ipcop erkennt die, sofern diese auch im bios erkannt wird. bei mir machte eine 4gb ultra karte probleme.

Wie verhällt es sich eigentlich wenn man bei IPCop nen Webserver installiert? Klar würde es Sicherheitstechnisch mehr Sinn machen, den Webserver auf ne eigene Maschine zu legen und in eine DMZ zu stecken, aber ich will nicht noch nen Rechner 24/7 laufen lassen (zwecks Stromverbrauch)
Würde man IPCop so hinbiegen können, das auch Webserverdienste nach außen gereicht werden? (Natürlich nur von der Seite wie ich will, nicht die Konfigurationsseite)
Oder macht es mehr Sinn eine andere Distribution zu konfigurieren, welche die Firewall, Routing und Webserverdienste mit anbietet?
Gibt es für andere Distributionen überhaupt Pakete wie BlockOutTrafik oder NetStat?
ipcop hat ja in dem sinne bereits einen webserver drauf ;) der muss nur so umkonfiguriert werden, so dass du ihn für deine zwecke missbrauchen kannst, oder alternativ einen weiteren apache installieren, aber ob das klappt weiß ich nicht. siehe ipcop-forum.de

Und letzte Frage, das Board hat ja nur einen PCI Slot, erkennt IPCop die NIC der oben genannten Boards Problemlos? Wenn nein, gibts ne Möglichkeit den Treiber für die NIC mit einzubinden?
jo am besten in der hcl schauen, findest du auch auf ipcop-forum.de

zur not kann man den treiber mit modprobe etc. einbinden, aber das habe ich bisher nur bei einer intel pro1000 karte gemacht.

am besten suchst du dir intel karten aus, die laufen am besten mit ipcop. es gibt ja auch beim auktionshaus relativ preiswerte compaq nc3134 dual port karten, diese dann als red und green nutzen, falls die onboard NIC nicht erkannt wird.
 
Danke schon mal für die Antworten...

Das bringt mich auf jedenfall meinem Projekt ein wenig näher.

Nochmal ne Frage aufbauend auf die Aussage von Lord_Bender
gibts irgendwo im Netz weitreichend erklärte Anleitungen wie man genau ne normale Distribution soweit abspeckt und zuzieht, das sie mir nur genau das bereit stellt was ich will. Und gibts schnell verständliche Anleitungen wie ich iptables von Hand konfigurieren kann?
Die BOT Oberfläche erleichtert wie ich finde ja um einiges das Arbeiten und einrichten neuer Regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh